"));

Dienstag, 05. November 2013

« »
Autonomiekurs für Mädchen

An den Schwächen stark werden

Starke Mädels. Autonomiekurs im Rof-Engelbrecht-Haus. Foto: Stadt Weinheim.


Weinheim, 03. August 2012. (red/pm) Autonomiekurs für Mädchen im Schülerhort am Rolf-Engelbrecht-Haus. Durch Rollenspiele zu Selbstbehauptungs- und Verteidigungsstrategien.

Information der Stadt Weinheim:

„In den letzten Wochen fand im Schülerhort am Rolf-Engebrecht-Haus ein Grundkurs für Autonomie statt. Leiterin des Kurses war Anna Thesing aus Heidelberg, die freiberuflich zu unterschiedlichen Themen Kurse anbietet.

Gezielt wurden im Schülerhort sechs Mädchen im Alter von sechs bis acht Jahren für diesen Kurs ausgewählt. Die Mädchen haben in den sechs praxisorientierten Einheiten des Kurses spielerisch geübt, mit Situationen, in denen sie sich schwach fühlen, sicherer umzugehen und ihre eigenen Grenzen zu setzen.

In Rollenspielen und weiteren Übungen lernten sie erste Selbstbehauptungs- und Verteidigungsstrategien kennen und konnten dabei auch ihre körperliche Stärke erproben. Zuletzt sind sie einen ersten Schritt in Richtung konstruktive Streitkultur gegangen. Vor allem die Mädchen, die oft sehr zurückhaltend sind, konnten ihr Selbstbewusstsein stärken.

„In einem reinen Mädchen-Kurs können sie sich freier entfalten und offener agieren“, bestätigt Anna Thesing und sie fügt hinzu „Jetzt sind sie fit für den nächsten Schritt. Selbstsicheres Auftreten muss man immer wieder üben und auf das Gelernte aufbauen.“ Am Ende dieses Kurses zeigen die Mädchen im Schülerhort stolz ihre Urkunde für die Teilnahme am Kurs herum.

„Insgesamt blicken wir auf einen gelungenen Kurs zurück, aus dem alle Kinder etwas mitnehmen konnten“, sagt Paul Jöst, der Leiter des Schülerhortes, „und wenn wir die Finanzierung sicher stellen können, wünschen wir uns eine Fortführung des Kurses“.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine