"));

Dienstag, 12. November 2013

« »
Spenden erwünscht

Seit zehn Jahren ein blühendes Kleinod

Die Rosenanlage an der Freudenbergstraße/Schlossgartenstraße. Foto: Stadt Weinheim.

 

Weinheim, 03. Juli 2012. (red/pm) Die prachtvolle Rosenanlage nahe des Weinheimer Schlossparks wird ehrenamtlich gehegt und gepflegt. Spenden sind erwünscht.

Information der Stadt Weinheim:

„Sie ist ein blühendes Beispiel an bürgerschaftlichem Engagement und gerade jetzt besonders prachtvoll: Die Rosenanlage unweit des Weinheimer Schlossparks feiert in diesem Jahr Geburtstag.

Sie gehört mittlerweile zu den größten der Region. Was man sich angesichts des Top-Zustandes dieses floralen Kleinodes kaum vorstellen kann: Seit dem Jahr 2002 hegt und pflegt eine Gruppe von Anwohnern die Rosenanlage komplett ehrenamtlich. Finanziert wird sie weitgehend durch private Spenden.

„Eine blühende Anlage von dieser Pracht“, so bescheinigte jetzt auch wieder Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, „wäre bei der Finanzlage der Stadt mit unseren eigenen Gärtnern nicht zu schaffen“. Inzwischen gedeihen rund 2000 Rosenstöcke in 40 Arten von Mai bis November in üppiger Blütenpracht. Vor allem jetzt im Sommer verströmen die Blumen einen betörenden Duft.

„Weil wir etwas für die Gemeinschaft tun wollen.“ So erklärt Günter Minhorst, der Sprecher der ehrenamtlichen Rosengärtner, die Gründe für die ehrenamtliche Tätigkeit an der Ecke Freudenbergstraße/Schlossgartenstraße.

Vom Frühjahrsschnitt über Blattarbeiten bis hin zum Bewässern hegen die Anwohner die Anlage völlig selbstständig. An manchen Tagen wirkt es, als würde sie von fleißigen Heinzelmännchen bearbeitet – ungefähr ist das auch so. Rund 800 Arbeitsstunden pro Jahr bringen sich die Hobby-Gärtner ein, damit die Rosenanlage ein Schmuckstück bleibt.

Allerdings, eine Bestandsaufnahme nach dem späten harten Winter ergab, dass mehr als 100 Rosenstöcke erfroren sind. Auch wenn man die kahlen Stellen inmitten der Beete nicht auf den ersten Blick sieht, kann man doch erkennen, wo der Frost seine Spuren hinterlassen hat.

Bis zur Pflanzzeit im Herbst wünschen sich die Rosengärtner also Spenden aus der Bevölkerung, um die Stöcke nachzupflanzen. Dazu wurde jetzt auch ein Spendenkonto bei der Badischen Beamtenbank Weinheim eingerichtet (BLZ 660 90 800, Konto 15692067). Bitte als Verwendungszweck „Rosenanlage Weinheim“ angeben. Weitere Infos bei Günter Minhorst, Telefon 06201-13511.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine