"));

Donnerstag, 29. August 2013

« »
Weinheimer Nachrichten und NPD nutzen sich wechselseitig in der "Pröhl-Kampagne"

NPD fühlt sich durch die WN “nicht in den wesentlichen Punkten” wiedergegeben

Weinheim, 04. Februar 2013. (red) Die Weinheimer Nachrichten (WN), sonst vollständig unverdächtig, sich durch investigative Recherche im politischen Raum hervorzutun, machen weiter Front gegen den 27-jährigen CDU-Stadtrat Sascha Pröhl. In einem kurzen Bericht, der im wesentlichen nur bereits bekannte Informationen zusammenfasst, thematisiert die Zeitung, dass die rechtsextreme NPD sich “solidarisch” mit Sascha Pröhl im Zusammenhang mit der ihm vorgeworfenen “Rechtslastigkeit” erklärt habe. Die Botschaft: “NPD steht zu Pröhl”. Ist das eine Nachricht? Die rechtsextreme Partei erklärt auf Nachfrage, dass die Zeitung den Inhalt einer kurzen Pressemitteilung “nicht im wesentlichen wiedergegeben” habe. Das ist eigentlich auch keine Nachricht. Aber Anlass, Fragen zu stellen und Einordnungen zu treffen.

Von Hardy Prothmann

Was ist los mit dieser Zeitung? Tut die kolportierte Nähe einzelner Redaktionsmitglieder mit der SPD nicht gut? Wie uns zugetragen worden ist, sollen der WN-Redakteur Sandro Furlan und Stella Kirgiane-Efremidis, Vorsitzende der “linken” SPD, einen neudeutsch guten “Link” haben. Macht man sich deshalb zum Komplizen einer politischen Kampagne? Oder gibt es persönliche Aversionen? Oder hat man sonst nichts zu tun?

Grundlage für die Kampagne in den Weinheimer Nachrichten ist eine in der Weinheimer Politik unbekannte Person namens Julian Christ, der zugleich seit 2012 Beirat im SPD-Vorstand des Ortsvereins ist, als auch Mitglied der Jusos – bis heute ist unklar, ob Christ auf eigene Faust oder mit Wissen der Vorstände von Jusos und SPD gehandelt hat.

Im Visier der “Rückendeckung”

Die Zielperson ist der CDU-Stadtrat Sascha Pröhl. Im Namen der Jusos forderte Julian Christ, dass Sascha Pröhl von einer Funktion als Delegierter im Stadtjugendring zurücktreten soll, die er gar nicht inne hat. Auch die SPD meldet sich nach Meldungen der Zeitung in der Position der SPD-Vorsitzenden Stella Kirgiane-Efremidis zu Wort, die die Vorwürfe prüfen will und dann schweigt. Auch Schweigen kann beredsam sein.

Und am Samstag legt die Zeitung nach:

Pröhl verzichtet auf Rückendeckung,

heißt die Überschrift zu einem Text, in dem Sascha Pröhl die Solidaritätsbekundungen der NPD in einem Satz auf “Nachfrage” der Weinheimer Nachrichten zurückweisen darf.

Keine Prüfungen, dafür aber Korrekturen

Handelt es sich hier noch um “seriösen Journalismus” oder wird hier frei von Recherchen versucht, etwas herbeizuschreiben, was irgendwie nach einem Skandal klingt? Oder ist die Aktion am Ende eine zwischen Jusos, SPD und Redakteuren der Weinheimer Nachrichten verabredete Kampagne? Die Frage muss man stellen, denn eine ordentliche Prüfung der “rechtslastigen” Anwürfe an Stadtrat Pröhl ist in der Berichterstattung nicht erkennbar. Die Zeitung hat sich selbst schon korrigiert, da die kolportierten Informationen, die rechte Zeitung “Junge Freiheit” werde “vom Verfassungsschutz beobachtet” schlicht und ergreifend falsch waren. Das hindert die WN aber nicht, die Kampagne gegen Pröhl weiterzuführen.

Auf welcher Recherchebasis? Auf genau keiner. Und das wiederholt ungenau. Der NPD-Kreisverband Rhein-Neckar hat der Zeitung eine Mitteilung zukommen lassen. Daraus zitiert die Zeitung folgendermaßen:

Der NPD-Kreisverband Rhein-Neckar zeigt sich in einer Pressemitteilung “solidarisch mit dem in die Schusslinie geratenen Stadtrat Pröhl.”

Auf Nachfrage hat uns die NPD die Mitteilung zukommen lassen. Dort steht im Original:

Der NPD-Kreisverband Rhein-Neckar zeigt sich solidarisch mit dem in die Schusslinie des “Kampfes gegen Rechts” geratenen Stadtrat Pröhl (CDU). Der selbsternannte “Antifaschismus” scheint einmal mehr gegen alles vorzugehen, was nicht der eigenen Meinung entspricht. Mittel für dieses Vorgehen ist immer wieder die berüchtigte “Nazikeule”. Mit Meinungsfreiheit hat dies längst nichts mehr zu tun.

Der Weinheimer NPD-Vorsitzende Jan Jaeschke betont in seinem Antwortschreiben an uns:

Leider haben die Weinheimer Nachrichten diese (Mitteilung, Anm. d. Red.) nicht in ihren wesentlichen Punkten wieder gegeben. Wir betonen ausdrücklich, dass Herr Pröhl in keinerlei Verbindung zu uns steht.

In der Mitteilung der rechtsextremen Partei wird weiter betont, dass die CDU “viel zu weit nach links gerückt” sei. Die Anwürfe gegen Pröhl bezeichnet der Kreisverband der rechtsextremen Partei als “lächerlich”, sieht “große Schichten der Bevölkerung kriminalisiert” und hofft, dass die “CDU standhaft bleiben möge und nicht vor den Anschuldigungen von SPD und JuSo einknicken” soll.

Solche akklamatorischen “Pressemitteilungen” erreichen uns ständig. Von allen Parteien, von Bündnissen, von Initiativen – alle halten sich für wichtig. Sind sie es auch? Professioneller Journalismus sortiert aus, ordnet ein und reicht dann nach eigener (subjektiv/objektiver) Einschätzung für die Leser/innen wichtige Informationen weiter. Wie die Sortierung, Ordnung und Gewichtung passiert, macht die Qualität des Mediums aus.

Schweinejournalismus als Steigerung von Bratwurstjournalismus

Der Schweinejournalismus, wie ihn der Redakteur der Weinheimer Nachrichten, Sandro Furlan, betreibt, folgt dem Prinzip, “eine Sau durch’s Dorf zu treiben”. Schweinejournalismus ist eine andere Spielart von Bratwurstjournalismus, bei der “Wettergötter den Gästen gnädig” sind, der “kühle Gestensaft in Strömen fließt” und die “Luft erfüllt ist vom Duft leckerer Bratwürste”. Mit einem Wort: Nicht-Nachrichten, inhaltslose Leere wird durch Pseudo-Informationen aufgepumpt. Statt Journalismus wird Blabla produziert. Der Unterschied zwischen Bratwurstjournalismus und Schweinejournalismus ist: Bratwurstjournalismus langweilt, Schweinejournalismus schädigt.

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum die Solidaritätsbekundung der NPD in der Zeitung thematisiert wird. Denn diese besteht auch überwiegend aus dem Pumpen leerer Luft. Die NPD hat den Streit um die Anwürfe einer “Rechtslastigkeit” bei Sascha Pröhl als willkommene Steilvorlage gewählt, um sich zu äußern. Und sie hat ihr Ziel erreicht – die Weinheimer Nachrichten, die sonst ihre Leser/innen vollständig nicht informieren, dass der zur Zeit umtriebigste politische Vertreter der rechtsextremen NPD der Weinheimer Bürger Jan Jaeschke ist, verwendet diese NPD-”Mitteilung”, um die Kampagne gegen Sascha Pröhl voranzutreiben.

Wann haben die Abonnenten der Weinheimer Nachrichten zuletzt etwas über den NPD-Stützpunkt Weinheim lesen können? Allein im vergangenen Jahr gab es fünf Demos der Ultrarechten im Raum – quasi vor der Haustür, in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen. Immer mit dabei: Jan Jaeschke aus Weinheim. Eine zumindest nachrichtliche Berichterstattung in den “WN”? Fehlanzeige. Deren Slogan ist aber: “Die Region ist unsere Welt”.

NPD in Weinheim kein Thema – “Rechtslastigkeit” von Pröhl schon

Man nutzt also lieber den braunen Beelzebub um den schwarzen Teufel auszutreiben? Das erinnert an Biedermann und die Brandstifter. Vor allem, wenn es durch eine rostig-rote Erinnerung an etwas getrieben ist, was immer weniger oft vorkommt: Inhaltliche Relevanz. Welche Rolle spielen die Jusos in der Weinheimer Nachwuchspolitik? Keine? Die Kolportierung der Jusos-Vorwürfe ist ein bedauerliches Stück journalistischer Desorientierung und redaktioneller Unverantwortlichkeit. Der Journalist Sandro Furlan und diese Zeitung schaffen es sogar in dieser Mitteilung, den Namen Jaeschke und seine Verbindung zu Weinheim zu verschweigen. Warum? Weil Sascha Pröhl als der Rechtsextremist in Weinheim aufgebauscht werden soll?

Die Erwähnung von Sascha Pröhl in der Mitteilung der NPD hat ungefähr denselben Wert wie das Posten eines Beitrags der Weinheimer Nachrichten auf dem Facebook-Portal der NPD Rhein-Neckar. Dort werden ständig Beiträge aus der Zeitung gepostet. Soll man daraus die Schlagzeile basteln: “Weinheimer Nachrichten dulden Artikel-Postings der NPD – wie rechts ist die Zeitung wirklich?”. Auch die “Heute-Show” wird dort gepostet. Folgt daraus die Schlagzeile: “Wie rechts ist Oliver Welke, dass er der NPD Postings erlaubt?”

Der CDU-Stadtrat Sascha Pröhl hat keine Chance, sich gegen diese Schweinejournalismus-Kampagne zu wehren. Die Unterstellung einer politischen Gesinnung ist nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts durch die Meinungsfreiheit erlaubt. Eine Gegendarstellung kann er nicht durchsetzen, weil nicht er, sondern die NPD zitiert wird.

Schweinsgalopp und am Ende kein “Arsch in der Hose”

Die einzige Chance, die bleibt, ist, dass der WN-Redakteur einen Rest – und hier werde ich umgangssprachlich – “Arsch in der Hose” hat, seinen Schweinsgalopp zu beenden und sich in der Zeitung von seiner Berichterstattung und der seines Kollegen Carsten Propp zu distanzieren. Außer, er liefert knallharte Fakten, die die Anwürfe gegen Sascha Pröhl stichhaltig untermauen.

Bedauerlich ist, dass sowohl die Hoffnung auf den “Arsch in der Hose” als auch die knallharten Fakten ziemlich unbegründet sein dürften.

Meine persönliche Meinung dazu? Ich ärgere mich immens über diese Art von schlechtem Journalismus, weil alle, die den Job gut und verantwortlich machen, durch die Schweinejournalisten mit durch’s Dorf getrieben werden. Journalisten? Die lügen doch eh alle. Kleine Kostprobe?

Vielmehr ist dieses Verhalten der Meinungsfreiheit hinderlich.

Das teilt die NPD in ihrer “Pressemitteilung” mit. Die rechtsextreme Partei liegt damit (bewusst?) falsch – Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man nicht frei ist, Blödsinn zu äußern. Die Folgen aber sind fatal. Die Glaubwürdigkeit von Medien wird nachhaltig geschädigt – durch Leute wie Furlan und Zeitungen wie die Weinheimer Nachrichten.

Selbstverteidigung

Leider lesen immer weniger Menschen Zeitungen – weil sie zu bratwurstig oder schweinejournalistisch sind. Und leider interessieren sich immer weniger Menschen für Politik. Und leider sind dafür viele Medien selbst mit verantwortlich, weil sie ein schlechtes Produkt mit minderwertigen Inhalten anbieten.

Leser/innen, die unsere Berichterstattung verfolgen, wissen, dass wir immer wieder minderwertige journalistische Fehlleistungen bei anderen “problematisieren”. Gerne tun wir das nicht, aber “gerne” wird uns und vor allem mir persönlich unterstellt, ich nutzte das für eine “Skandalisierung” aus.

Dieser Vorwurf ist ebenfalls falsch. Ich habe die Hoffnung, dass durch das “den Finger in die Wunde legen” der Schmerzpegel steigt und ebenso der Wille zur Heilung. Eine Distanzierung von schlechtem Journalismus ist eine Art Selbstverteidigung gegenüber dem verwahrlosten Zustand in Teilen der Branche. Wer bis hier gelesen hat, fängt wieder vorne beim Texteinstieg an zu lesen und fragt sich: “Was ist lost mit dieser Zeitung?”

Ja, Herr Furlan, Sie zuallererst. Und gerne auch Herr Propp.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.