"));

Donnerstag, 29. August 2013

« »
Die Schülerin Lena Pazinski machte eine Woche BOGY-Praktikum am Europäischen Parlament

“Eine einmalige Gelegenheit”

Schriesheim/Rhein-Neckar, 08. Juni 2013. (red/ld) Ihre Mitschüler machen BOGY-Praktika bei Arztpraxen, in sozialen Einrichtungen oder bei Dienstleistern. Die 15-Jährige Lena Pazinski macht ihr Praktikum am Europäischen Parlament in Straßburg, genauer im Büro der Abgeordneten Franziska Brantner. Nach dem Abitur am Kurpfalz-Gymnasium-Schriesheim in zwei Jahren will Lena “irgendwas mit Sprachen machen.” Wie es ist, in Straßburg zu arbeiten, hat sie uns im Interview erzählt. Bei den einwöchigen Praktika der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) können Schülerinnen und Schüler in der zehnten Klasse erste Erfahrungen im Berufsalltag sammeln.

Interview: Lydia Dartsch

Du hast Dein Praktikum in der Mai-Sitzungswoche am Europäischen Parlament in Straßburg gemacht. Sind Praktika an Institutionen am Kurpfalz-Gymnasium üblich? Wo verbringen Deine Mitschüler diese Woche?

Lena Pazinski: Das ist unterschiedlich. Ein Mitschüler ist in der Redaktion einer Tageszeitung. Andere machen Praktika im Hotel oder in einer Firma für Veranstaltungsmanagement.

Was war für Dich so interessant an Straßburg?

Pazinski: Das Praktikum im Büro von Franziska Brantner war eine einmalige Gelegenheit, die ich unbedingt ergreifen wollte. Praktika in Heidelberg und der Umgebung kann ich immer noch machen, aber wer kommt denn schon ans Europäische Parlament?

Wie bist Du denn zu dem Praktikum gekommen?

Pazinski: Ich wollte auf jeden Fall etwas mit Sprachen machen, weil ich das später auch studieren möchte. Meine Eltern hatten damals die Idee, dass ich für mein Praktikum ans Europäische Parlament gehen könnte. Im Internet habe ich dann Berichte von anderen Schülern gefunden, die dort ein Praktikum gemacht hatten.

Wie ging das dann weiter? Wie bekommt man ein Praktikum am Europäischen Parlament?

Pazinski: Ich habe Franziska Anfang des Jahres bei einer Veranstaltung in Schriesheim getroffen. Ich habe sie angesprochen, ob ich bei ihr ein Praktikum machen kann. Sie hat ja gesagt und dann habe ich ihr meine Bewerbung und meinen Lebenslauf geschickt, und heute bin ich hier.

“Alles ist so groß!”

Was hast Du hier erwartet von diesem Haus?

Pazinski: Vor allem hat mich interessiert, wie das Parlament organisiert ist. Ich war hier ja noch nie. Ich hatte gehofft, hier viele neue Leute kennen zu lernen. Meine Mutter hat mir von den Dolmetscherkabinen erzählt, von denen aus die Sitzungen übersetzt werden. Sie kennt ein paar Dolmetscher, die hier arbeiten aus ihrem Studium zur Übersetzerin.

Haben sich Deine Erwartungen erfüllt?

Pazinski: Als ich zuerst ins Gebäude gekommen bin, habe ich gedacht: “Wow!” Alles ist so groß. Ich habe mich gefragt, wie man sich hier zurecht findet. Gestern habe ich mich sogar verlaufen, als ich Briefe zur Post bringen sollte. Die Gänge hier sind einfach sehr verwinkelt.

Das soll sogar noch manchen Mitarbeitern hier passieren, habe ich gehört. Welche Aufgaben hast Du denn hier erledigen dürfen?

Pazinski: Ich war vor allem bei Sitzungen dabei und habe zugehört. Ich fand zum Beispiel die Sitzung gestern interessant, als sie die ganzen Aufgaben verteilt haben. Dann habe ich Franziska Unterlagen in die Members’ Bar gebracht und war bei Besuchergruppen dabei.

Die Members’ Bar ist doch für Abgeordnete reserviert. Hat Dich der Portier nicht aufgehalten?

Pazinski: Ich bin einfach in die Bar rein. Der Portier hat mich nicht aufgehalten.

"Mich hat es überrascht, dass alles hier so organisiert und durchgeplant ist." Was im Plenarsaal entschieden wird, betrifft Millionen von Menschen.

“Mich hat es überrascht, dass alles hier so gut organisiert und durchgeplant ist”, sagt Lena Pazinski. Was im Plenarsaal entschieden wird, betrifft Millionen von Menschen.

 

Was hat Dich hier besonders beeindruckt?

Pazinski: Ich finde die vielen internationalen Leute hier faszinierend. Auf den Gängen und in den Bars unterhalten sich die Menschen in so vielen unterschiedlichen Sprachen. Da wird einem viel bewusster, dass Entscheidungen, die hier getroffen werden, so viele Menschen betreffen.

Mitschüler fanden es cool.

Gibt es etwas, das Dich hier überrascht hat? Was war das?

Pazinski: Ich hatte mir gar nicht vorgestellt, dass die Abläufe hier so gut organisiert sind. Im Plenum geht es bei den Redebeiträgen so diszipliniert zu: Jeder hält sich genau an seine Redezeit.

Was haben Deine Mitschüler dazu gesagt, dass Du hier ein Praktikum machen darfst?

Pazinski: Die fanden es cool – auch weil ich für die Woche in einer ganz anderen Stadt bin.

Jetzt ist Deine Woche am Parlament schon zu Ende. Was nimmst Du aus dieser Arbeitswoche mit nach Schriesheim zurück?

Pazinski: Das Praktikum hier war sehr toll. Es hat mir auch viel Motivation gegeben, mehrere Sprachen zu lernen.

Was hast Du denn nach dem Abitur vor? Kommt eine Stelle als Abgeordnete für Dich in Frage?

Pazinski: Das wäre mir auf Dauer zu stressig. Ich habe gesehen, dass Franziska von einem Termin zum nächsten rennt. Ich kann mir vorstellen Lehrerin zu werden und Sprachen zu studieren. Auf jeden Fall möchte ich noch Spanisch lernen. Und nach dem Abi will ich für ein halbes Jahr nach New York gehen und nach Australien zum Work & Travel.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.