"));

Sonntag, 10. November 2013

« »
Warum ein Paar aus San Francisco heute in Weinheim heiratete

“Kalifornische Hochzeit” in Weinheim

hochzeit02-720x540

Traumhochzeit zweier Kalifornier in Weinheim. Fotos: Stadt Weinheim

 

Weinheim/Rhein-Neckar, 09. August 2013. (red/ch) Hochzeiten gibt es in Weinheim fast jeden Tag und natürlich ist jede von ihnen für alle Beteiligten etwas besonderes. Dass aber extra ein Paar aus Kalifornien einreist, um sich im schönen Weinheim trauen zu lassen, ist sehr außergewöhnlich. Scarlett Eisenhauer und Daniel Bowden aus dem kalifornischen San Francisco haben Weinheim nicht zufällig ausgewählt, sondern aus familiärer Verbundenheit.

Von Christopher Horn

Die Mutter wanderte aus…

Die Hochzeit in Weinheim hatten Scarlett Eisenhauer und Daniel Bowden schon lange geplant. Doch selbst für die Mutter der Braut, Sabine Eisenhauer kam diese Entscheidung etwas überraschend:

Ich habe mich gefreut, war aber schon überrascht, das die Beiden unbedingt in Weinheim heiraten wollen.

Die Brautmutter selbst wuchs in Weinheim auf, wanderte schließlich nach Kalifornien aus. Dort gründete sie eine deutsch-amerikanische Sprachenschule und führte einige der Weinheimer Bräuche in ihrer neuen Heimat San Francisco ein. Im November wurden Laternen gebastelt, Martinslegenden erzählt und Martinsumzug organisiert. Tochter Scarlett wurde in Amerika geboren, besuchte aber regelmäßig die in Weinheim lebende Großmutter, die mittlerweile verstorben ist. Während dieser Besuche sammelte sie eine Menge guter Erinnerungen an Weinheim:

Ich hatte immer eine schöne Zeit hier.

…die Tochter kommt zurück und heiratet

Daher entschloss sich das Paar auch zu einer Hochzeit in Weinheim. Schon die Großeltern hatten sich hier trauen lassen. Heute kamen rund 30 Gäste aus Deutschland, der Schweiz und natürlich Amerika vor dem Standesamt zusammen. Der große Tag stand an, die Braut betrat ganz in weiß die Stufen des Standesamtes. Rund 20 Minuten dauerte die Zeremonie, an deren Ende sich beide das Ja-Wort gaben. Anschließend schnitten sie im Schlosshof gemeinsam ein Herz aus einem Bettlacken aus, um sich gegenseitig nochmals ihrer Liebe zu versichern.

 

hochzeit01-720x540

 

Dann ging es zum Gruppenfoto, gefeiert wird heute Abend auf der Burgruine Windeck und natürlich auf der Kerwe:

Nach den Fotos werden wir erstmal eine Runde Karussell fahren,

sagte die Braut. Noch so ein Brauch, den sie auch in ihrer Kindheit pflegte, wenn sie die Großmutter in Weinheim besuchte. Trotz aller Verbundenheit zu Weinheim, will das frisch getraute Paar aber zunächst wieder zurück nach San Francisco:

Wir studieren beide in Kalifornien, aber wer weiß vielleicht kommen wir eines Tages wieder nach Weinheim zurück.

 

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.