"));

Freitag, 30. August 2013

« »
Erstmalige Verleihung am 24. November – Mitbegründerin des Spanischen Zentrums

Engelbrecht-Preis an Maria Guerrero

Erste Preisträgerin des Engelbrecht-Preises: Maria Guerrero


Weinheim, 12. Oktober 2012. (red/pm) Maria Guerrero ist die erste Preisträgerin des neu ausgelobten „Rolf-Engelbrecht-Preises“. Die Entscheidung der Jury haben jetzt die Stadt in einer Presseerklärung und die Bürgerstiftung Weinheim in ihrer „Stifterpost“  bekannt gegeben. Am 24. November verleihen Stadt Weinheim, Bürgerstiftung Weinheim und Freudenberg Stiftung erstmals den vom Gemeinderat im November vergangenen Jahres beschlossenen Rolf-Engelbrecht-Preis „für die aktive Förderung eines kulturell vielfältigen und demokratischen Miteinanders in Weinheim”.

Information der Stadt Weinheim:

“Der Preis bedeutet auch eine posthume Ehrung des gebürtigen Elsässers Rolf Engelbrecht, der von 1948 bis 1966 Weinheims erster Nachkriegs-Oberbürgermeister war. Engelbrecht hatte wegen seiner jüdischen Mutter in der Zeit des Nationalsozialismus Berufsverbot und hielt sich in den Niederlanden auf. In seine Amtszeit fielen eine Reihe von Entscheidungen im Kontext der Völkerverständigung wie die Gründung einer Städtepartnerschaft mit Cavaillon. In der Beschreibung der Verleihungsgrundlage ist eingangs formuliert: „Der Rolf-Engelbrecht-Preis zeichnet Weinheimer Einzelpersonen und Initiativen aus, die sich vorbildlich für eine demokratische Stadtgesellschaft einsetzen, in der Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrer kulturellen und weltanschaulichen Vielfalt gleichberechtigt zusammenleben können.”

Die Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Heiner Bernhard für die Stadt Weinheim, Dr. Pia Gerber für die Freudenberg Stiftung, Dr. Adalbert Knapp für die Bürgerstiftung Weinheim und Christoph Engelbrecht sowie Kadhja Huber (Integration Central) und Dr.  Helga Reindel (Projekt Weinheim), entschied in ihrer Sitzung am 18. September, den Preis an Maria Guerrero Gallego zu verleihen.

Mit dieser Wahl dokumentiert die Jury beispielhaft die Merkmale dieses Preises: Vorbildlicher langjähriger beruflicher und ehrenamtlicher Einsatz für ein gedeihliches Zusammenleben in der Stadt Weinheim.

Maria Guerrero, seit 1979 Mitarbeiterin des Projekts Weinheim, seit ihrem 65. Lebensjahr ehrenamtlich, war und ist der gute Geist dieser Einrichtung zur Integration von Migrantinnen und Migranten. Vor rund 40 Jahren war sie Mitgründerin des Spanischen Zentrums, eines langjährigen wichtigen Kristallisationspunktes für die spanische Gemeinde in Weinheim.  Bis vor wenigen Jahren arbeitete sie im Vorbereitungskomitee für das Internationale Kulturfest mit. Für viele Menschen im Milieu war und ist sie einfach „Maria”. 2002 wurde Maria Guerrero bereits mit der der Stadt Weinheim ausgezeichnet.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.