"));

Dienstag, 05. November 2013

« »
Die Pforzheimer Ansiedlung sagt nichts über Amazon auf den Breitwiesen

Die Amazon-Frage

Weinheim, 14. Dezember 2011. (red) Der SWR berichtete, dass Amazon noch in diesem Jahr mit dem Bau eines Logistikzentrums in Pforzheim beginnen will. In den nächsten Tagen soll nach unseren Informationen eine offizielle Auskunft erteilt werden. Auf Nachfrage bestätigte die Stadt Pforzheim nur, dass man mit einem Investor in “zielorientierten Verhandlungen” sei.

Von Hardy Prohtmann

Nach dem SWR-Bericht sollen in Pforzheim 1.000 feste und saisonabhängig bis zu 2.000 Arbeitsplätze im Gewerbegebiet “Buchbusch” entstehen.

Nach unseren Informationen könnte der Baustart tatsächlich noch dieses Jahr beginnen, da das Gelände überplant ist und ein gültiger Bebauungsplan vorliegt.

In Weinheim wurde darüber spekuliert, dass Amazon sich im Gebiet Breitwiesen ansiedeln wolle. Oberbürgermeister Heiner Bernhard hatte uns gegenüber diese Anfrage bestätigt.

In der örtlichen Printpresse wurde nach den Gerüchten um eine Ansiedlung in Pforzheim ohne jede weitere Informationsbasis spekuliert, dass Amazon dann nicht nach Weinheim kommt.

Dabei gibt es weder eine zustimmende noch eine ablehnende Äußerung seitens Amazon zu dieser Ansiedlungsfrage. Eine Ansiedlung in Weinheim ist trotz des Standorts Pforzheim weiterhin möglich.

Denn Amazon ist ein äußerst schnell wachsendes Unternehmen, das einen enormen Expansionskurs fährt.

Das Gebiet Breitwiesen wäre im günstigsten Fall ab 2014 bebaubar. Also in drei Jahren. Sollte Amazon weiter wachsen wie bisher, wird das Unternehmen weitere Standorte benötigen – also ist Weinheim weiterhin ein möglicher Standort.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.