"));

Sonntag, 10. November 2013

« »
Auffrischungskurse speziell fürs Kind beim DRK

Erste-Hilfe für Tagesmütter und -väter

Durch die finanzielle Förderung steigt die Zahl für Tagesmütter


Weinheim, 14. November 2012. (red/pm) Die Zahl der Tagesmütter und – väter, die in Weinheim Kleinkinder betreuen und damit die Kinderkrippen entlasten, nimmt seit einiger Zeit stetig zu. Das liege zum einen an der direkten finanziellen Förderung, die der Gemeinderat ab August 2011 bewilligt hat. Das liege aber auch an der engagierten Unterstützung durch die Stadt, was fachliche Beratung und Begleitung sowie Weiterbildung betrifft, betonte jetzt Claus Hofmann, der Leiter des Amtes für Jugend und Soziales.

Information der Stadt Weinheim:

“So fand kürzlich beim DRK-Ortsverein in der Breslauer Straße ein Auffrischungskurs „Erste Hilfe am Kind“ statt. Der Kurs war für „Tagespflegepersonen“ (so heißen die „Tagesmütter und -väter“ im Amtsdeutsch) im Rahmen der kommunalen Förderung kostenfrei und wurde sogar mit acht Unterrichteinheiten vom Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises als praxisbegleitende Fortbildung anerkannt. Rund 15 Tagespflegepersonen nahmen an dem Erste-Hilfe-Kurs teil, der vom erfahrenen DRK-Rettungsassistenten Rolf Benjerrad geleitet wurde. In den Tagen zuvor mussten Ursula Arnold-Hintenlang und Gaby Weidner, die im Fachamt die Ansprechpartnerinnen sind, die Anmeldeliste sogar schließen; Amtsleiter Claus Hofmann kündigte aber gleich einen Folgekurs an.

Schließlich habe die Stadt selbst ja großes Interesse an der Weiterbildung und damit an der Qualität der Betreuung in den . Derzeit gibt es in Weinheim 41 aktive Tagespflegepersonen. Das sind elf mehr als noch im April, und die Tendenz ist aktuell weiter steigend, freut sich Hofmann und sieht in der vom Gemeinderat bereits beschlossenen Erhöhung der städtischen Förderung ab Januar 2013 auf dann 1,50 Euro je Kind und Betreuungsstunde einen weiteren Anreiz, sich für diese Tätigkeit zu interessieren. Weitere Infos zur Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater beim Amt für Jugend und Soziales in Weinheim, Telefon 06201-82 472 oder [email protected]

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.