"));

Sonntag, 10. November 2013

« »

Weinheim hat sich schwer gemausert


Weinheim, 15. September 2011. (red/pm) Stadt- und Tourismusmarketing und Lebendiges Weinheim überraschen mit neuer pfiffiger Werbekampagne.

Information der Stadt Weinheim:

“Sie erinnern ein bisschen an Walldorf und Statler, die beiden grimmigen Alten aus der Muppet-Show. Sie können einfach den Schnabel nicht halten. Nur dass sie keine giftigen Unverschämtheiten absondern wie die Greise vom Balkon. Im Gegenteil, sie machen nicht viel Federlesen um ihre Vorliebe für Weinheim, ihre Heimatstadt. Sie sind einfach tierisch gut drauf.

Pfiffige Werbekampagne für Weinheim.

Mal schwärmen sie: „Dehaam is dehaam.“ Dann teilen sie selbstbewusst mit, dass die City der Zweiburgenstadt rund 200 Fach- und Einzelhandelsgeschäfte zu bieten hat und das Parken auf den öffentlichen Plätzen immer eine Stunde frei ist – abends und sonntags sowieso. Und sie anerkennen papageiisch kopfnickend: „Weinheim hat sich gemausert.“

Das ist der neue Schwung in der Werbung und Außendarstellung des Weinheimer Einzelhandels. Die beiden Papageien aus der Vogelvolière des Weinheimer Schlossparks standen Pate für eine neue Werbekampagne des Stadt- und Tourismusmarketing und des Vereins Lebendiges Weinheim. Das grellgrüne Federvieh ziert jetzt eine ganze Reihe von Plakaten und Postkarten, künftig wohl noch andere Accesoires und Werbeträger, um die Vorzüge Weinheims als Einkaufsstadt herauszustellen. „Dazu benutzen sie durchaus geflügelte Worte“, beschreibt Astrid Hensel grinsend.

Der Weinheimer Werbefachfrau mit eigener Agentur in der Altstadt sind die beiden Papageien im Schlosspark schon länger aufgefallen. „Es sind irgendwie besondere Persönlichkeiten und auf ihre Art Wahrzeichen der Stadt“, beschreibt sie. Ihre Ideen für den Weinheimer Einzelhandel sieht sie als „bürgerschaftliches Engagement“. Astrid Hensel ist bekennender Weinheim-Fan.

„Wir stellen unser Licht viel zu sehr unter den Scheffel“, monierte sie, als sie die neue Kampagne jetzt mit dem Vorstand des Vereins Lebendiges Weinheim und City-Managerin Maria Zimmermann präsentierte. Bis zum Weinheimer Herbst am Wochenende sollen rund 40 neue Plakate mit den Konterfeis der beiden vorlauten Schlosspark-Papageien an den Ortseingängen und markanten Orten in der Stadt aufgehängt werden.

„Keiner soll mehr einfach so an Weinheim vorbeifahren“, findet Ruth Kinzel, die Geschäftsführerin im Verein „Lebendiges Weinheim“. Die Mitglieder des Einzelhandelsvereins bekommen außerdem lustige Postkarten mit denselben Motiven ausgeteilt.

„Das ist ein neuer Schwung in der Stadt“, freuten sich City-Managerin Maria Zimmermann und Christian Mayer, der Vorsitzende des Vereins „Lebendiges Weinheim“. Das Team, zu dem nun auch Astrid Hensel gehört, hat noch viele Pläne, und diesen neuen Schwung will man ausnutzen. Ein kompakter Einkaufsführer ist schon geplant. Und weitere Ideen gibt es auch, die pfeifen bald die Papageien von den Dächern . . .

Übrigens, die beiden Grünschnäbel brauchen noch passende Namen. Vorschläge nimmt gerne das Büro für Stadt- und Tourismusmarketing entgegen unter 06201-874450 oder an [email protected]

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.