"));

Dienstag, 23. Oktober 2012

« »
Sinkende Zuschüsse stellen den Vorstand vor eine große Herausvorderung

“Verwaltungstechnisches” KO für den TV Oberflockenbach?

Weinheim, 16. Februar 2012. (red/pm) Der TV Oberflockenbach fürchtet um seine Existenz. Der Verein sieht in der Kürzung von Zuschüssen durch die Stadt Weinheim ein enormes Problem und eine Benachteiligung gegenüber den Vereinen, die städtische Sportanlagen nutzen. Von der Stadt Weinheim erwarte man mehr Solidarität und Unterstützung, so beispielsweise den Bau einer Mehrzweckhalle in Oberflockenbach.

Information des TV Oberflockenbach:

“Horrorszenario für den Vorstand des TVO – man stelle sich vor, dass der Vorstand auf das Amt nach Weinheim muss, um den Verein aus dem Vereinsregister streichen lassen zu müssen und somit den Verein auflösen muss! So weit wird es hoffentlich nicht kommen, aber die Anzeichen sind da und man darf diese nicht unterschätzen.

Dies hängt aber nicht mit der Führung des Vereins zusammen, denn da wird auf jeden Euro und Cent geschaut und hervorragend gearbeitet, als viel mehr an den ständigen Kürzungen der Zuschüsse, die Erhöhung der Hallengebühren sowie das immer wieder Verschieben des Baus der Mehrzweckhalle in Oberflockenbach durch die Stadt Weinheim.

Die Erhöhung der städtischen Hallengebühren bei gleichzeitiger Kürzung von Zuschüssen, wie Härtefallregelung, Jugendarbeit und Unterhaltung der vereinseigenen Sportanlage durch die Stadt Weinheim lassen solch einen kleinen Verein in Existenznöten kommen.

Gerade, aber nicht nur, die Kürzung bei der Unterhaltung der vereinseigenen Sportanlage stellt eine grobe Benachteiligung dar. Bei anderen Vereinen, die seit Jahrzehnten städtische Sportanlagen nutzen, bleiben die Benutzungsentgelte seit 2008 unverändert und können somit Geld sparen – und bei uns wird das Geld gekürzt; wie passt das zusammen?

Ebenso wird der Bau der Mehrzweckhalle in Oberflockenbach von der Stadt Weinheim seit Jahrzehnten hinausgeschoben und somit bleibt dem TVO nichts anderes übrig, als die Trainings- und Heimspiele in den Sporthallen der Kernstadt auszutragen. Dadurch entstehen dem Verein und seinen Mitgliedern jährlich Fahrkosten in Höhe von 20.000.- EUR, die erst mal durch den Verein aufgefangen werden müssen.

Mal ganz davon abgesehen, das uns seit Jahren größere Einnahmen durch Zuschauer fehlen, die leider nicht mehr bereit sind zu den Heimspielen nach Weinheim zu fahren.
Wo bleibt hier die Bereitschaft der Stadt zu helfen und zu unterstützen? Durch die ständigen Kürzungen macht man so kleine Verein wie es der TVO ist systematisch kaputt. Kann dies im Sinne und das Ziel der Stadt sein?

Wir fordern die Stadt auf, hier positiv zu reagieren und vor allem den Bau der Mehrzweckhalle voranzutreiben – so kann es nicht weitergehen, denn sonst kann das Szenario schnell Wirklichkeit werden!”

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

*