"));

Sonntag, 03. November 2013

« »
Weinheim-App schon verfügbar

Weinheim auf dem Smartphone

Weinheim, 17. Januar 2012. Ab Mittwoch gibt es die Weinheim-App – zumindest wird sie dann auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Wir waren neugierig und haben die App schon gefunden. Zumindest für ein Android-Handy. Wir haben einen Blick drauf geworfen – und sind enttäuscht.

Von Hardy Prothmann

Leider, leider ist die Weinheim-App kein großer Wurf und wird auch keiner werden.

Erstens werden 16,3 MB installiert. Das ist deftig viel. Und sie startet sehr langsam. Und über weite Teile ist sie nix anderes als ein Adressverzeichnis.

Wirklich praktische Dinge, die man unbedingt brauchen könnte, sind nicht umgesetzt. Klar, es gibt ein Verzeichnis zu Parkplätzen. Und man kann sogar per Fingertipp die Telefonnummer übernehmen – doch was hilft das, wenn ich ein Parkhaus in der Nähe suche?

Zu breit fürs Handy.

Hier wäre eine Verbindung zu Google Maps klasse oder zum Navi – das zeigt mir aber sowieso die Parkhäuser an. Wofür brauche ich also eine Parkplatzadressliste?

Schulen, Kirchen, Kindergärten, Vereine, Hotels, Gastronomie, Gesundheit, Sehenswürdigkeiten – eine Adressliste jagt die nächste.

Parkscheibenkonzept

Die Bedienung ist die einer Parkscheibe. Man legt den Finger auf und kann die Adresslisten dann im Kreis herumjagen.

Lustig ist die Ämter- und Behördenliste. Die wird, wer hätte es gedacht, mit einem Stempel symbolisiert. Und wie alle Listen ist sie unübersichtlich, weil nicht alphabetisch sortiert. Irgendwo taucht auch REFERAT DES OBERBÜRGERMEISTERS auf. Tatsächlich in Großbuchstaben geschrieben.

Das führt dazu, dass das RdOB (wir kürzen das mal ab) gar nicht angezeigt werden kann, ohne abgeschnitten zu werden. Drehen lässt sich die App bislang nicht.

Die Webcam zeigt am Abend ein taghelles Bild – auch sie funktioniert noch nicht. Dafür aber die Liste der Sponsoren – die hoffentlich nicht zu viel Geld ausgegeben haben für die Unterstützung dieser App.

Und überall gibt es Platzhalterbilder, weil echte Bilder noch nicht eingfügt sind.

Wirklich enttäuschend ist die Kategorie Sehenswürdigkeiten. Hier werden zu den vielen schönen Entdeckungen, die Weinheim zu bieten hat, jeweils ein Foto und die Adresse eingeblendet. Das wars. Enttäuschend.

Das Layout erinnert an Homepages in der Vor-Web 1.0-Zeit. Es rockt gar nicht.

Vergnügen und Information? Eher nicht.

Im Impressum steht:

Diese App wurde erdacht und gestaltet zu ihrem (sic!) Vergnügen und ihrer Information vom Kulturnetz Weinheim. Nutzen Sie diese, um Weinheim besser kennenzulernen und zu ihrer täglichen Information.

Fazit: Die Verantwortlichen sollten weiter “erdenken”, denn so macht das kein Vergnügen und ganz sicher wird man mit dieser App die Stadt Weinheim nicht besser kennenlernen.

Schade auch – es hätte was werden können.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

  • http://www.ripanti.com Marco

    Da man von der Pressekonferenz ja nun nichts mehr gehört hat, möchte ich mich kurz zur Meinung / Kritik der Redaktion hier äußern.

    Ich teile das Feedback uneingeschränkt und würde an manchen Stellen sogar noch ein wenig weiter gehen.

    Dieses “Projekt” ist ein klassisches Beispiel dafür, wie persönliche Befindlichkeiten einer guten Idee im Wege stehen können.