"));

Montag, 26. August 2013

« »
18. bis 24. März 2013

Diese Woche: Tipps und Termine

Rhein-Neckar, Tipps und Termine für den 18. bis 24.März 2013. Montags erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende der Seite.

Mehr Veranstaltungen vor Ort finden Sie ins unseren Kalendern auf allen Blogseiten im Menü Nachbarschaft im Menü “Termine”.

*****

Montag, 18. März 2013, 15:15 bis 16:00 Uhr, Grundschule Großsachsen.

“Amalia und die Ostereier”.

Hirschberg. Bilderbuchkino “Amalia und die Ostereier”: Amalia ist ein bildschönes Huhn. Jeden Tag legt sie ein Ei, wie es schöner nicht sein könnte. Da entdeckt sie an einem heiteren Frühlingstag etwas, das sie ganz aufgeregt werden lässt: Zwei helle Hasenohren blitzen aus dem Gebüsch und daneben liegen die prachtvollsten, bunt glänzendsten Eier.

Das raubt ihr nicht nur den Schlaf, sondern auch den Stolz. Sie setzt alles daran, um hinter das Geheimnis der wunderschön farbigen Ostereier zu kommen.

Für Kinder ab 4 Jahren.

Ort: Grundschule Großsachsen, Pestalozzistraße 16, 69493 Hirschberg.

*****

Dienstag, 19. März 2013, 20:00 Uhr, Gemeindebücherei.

Die Autorin Marlene Bach liest aus Ihrem Roman “Kurpfalzblues”.

Heddesheim. Krimitage in Heddesheim: Lesung mit Marlene Bach. Die Autorin liest aus Ihrem Roman “Kurpfalzblues”.

Über Marlene Bach: Geboren 1961, wuchs die Autorin nahe der niederländischen Grenze auf. Ihre Studienzeit verbrachte sie in Bonn, verfasste dort erste Kurzgeschichten. Diese schriftstellerischen Ambitionen verflüchtigten sich jedoch recht bald wieder. Stattdessen promovierte sie im Fachbereich Psychologie, veröffentlichte wissenschaftliche Texte und arbeitete als Psychologin in verschiedenen Institutionen.

1997 zog sie aus beruflichen Gründen zusammen mit ihrem Mann nach Heidelberg. Seitdem beschäftigt sie sich vermehrt mit Kunst und Literatur. In den letzten Jahren entstanden Produktionen mit “Hammer und Bleistift”: Steinskulpturen, Kurzgeschichten und schließlich 2006 mit “Elenas Schweigen” der erste Krimi, dem inzwischen drei weitere Bände folgten.

Ort: Gemeindebücherei Heddesheim, Unterdorfstraße 2, 68542 Heddesheim.

*****

Mittwoch, 20. März 2013, 20:00 bis 22:00 Uhr, Olympia-Kino.

Musikkabarett mit Madeleine Sauveur.

Hirschberg. Madeleine Sauveur: Ich komme selten allein.

Die Rheinpfalz” schreibt am 19.März 2012: Die charmante Kabarettistin und Sängerin nimmt sich selbst herrlich auf die Schippe. Ein Abend voller pointierter musikalischer Sketche und schlagfertiger Diskussionen mit ihrer multi-instrumentalen Ein-Mann-Kapelle Clemens Maria Kitschen. Politische Seitenhiebe auf aktuelle Geschehnisse und kleine und große Probleme des menschlichen Miteinanders führten beim Publikum immer wieder zu Lachattacken und Beifallsstürmen.

Ort: Kommunales Olympia Kino, Hölderlinstr. 2, 69493 Hirschberg-Leutershausen

Eintritt: Tickets kosten 15 Euro.

Infos und Tickets: http://www.olympia-leutershausen.de/.

*****

Donnerstag, 14. März 2013, 20:00 bis 22:30 Uhr, Feuerbachhaus.

Klavierabend mit Stephan Rahn.

Speyer. Klavierabend mit Stephan Rahn: Stephan Rahn, in Speyer geboren und aufgewachsen, zählt zu den profiliertesten und vielseitigsten Musikern seiner Generation. Als Solist konzertierte er mit zahlreichen Orchestern, darunter die Nürnberger Symphoniker, die Rheinische Philharmonie Koblenz, das Eastern Chamber Orchestra Seoul und das Junge Klangforum Mitte Europa.

Ort: Feuerbachhaus, Allerheiligenstraße 9, 67346 Speyer.

Eintritt: Die Tickets sind an der Abendkasse erhältlich und kosten regulär 15 Euro und 10 Euro ermäßigt.

*****

Freitag, 22. März 2013, 20:00 bis 23:30 Uhr, Stadthalle Speyer.

2. Speyerer Jazzfest.

Speyer. 2. Speyerer JazzFest mit Jasper van’t Hof’s “PILI PILI”, Nils Wogram & Simon Nabatov und Judith Goldbach.

Absoluter Höhepunkt des Abends dürfte ohne Frage Jasper van’t Hof’s „PILI PILI“ sein. „PILI PILI“, das sind 7 Musiker aus Afrika, dem Balkan und Nordeuropa, die mit ihrem einzigartigen Ethno-Groove den Beweis antreten, dass Jazz tanzbar ist.

Der unverwechselbare Sound von Jasper van’t Hof’s Keyboard, gepaart mit Streicher, Bass, Percussion, Saxofon und der einzigartigen Stimme der afrikanischen Sängerin Smangele Khumalo, zeugen nicht nur von Virtuosität, sondern schaffen Freude und Wärme, die sich an der Interaktion zwischen den Musikern und dem Publikum entwickelt.

„PILI PILI“ ist nicht nur eine einzigartige Fusion-Formation, sondern gilt seit ihrer Gründung durch Jasper van’t Hof 1984 zur internationalen Entdeckungsschule und Schmiede für angehende Worldmusic-Stars (Angélique Kieljo und andere). Jaspers Spiel inspiriert bis heute Musiker wie Wolfgang Dauner, Trilok Gurtu, Philip Catherine, Charlie Mariano, Joachim Kühn und viele andere mehr.

Davor spielt das Duo Simon Nabatov (Piano) und Nils Wogram (Posaune). Die beiden werden seit ihrer Entdeckung auf dem Mörser New Jazz Festival als eines der „Traumpaare“ des aktuellen deutschen Jazz bezeichnet. Dieses Konzert verspricht ein fulminantes Hörerlebnis mit freien Klang- und Tastaturattacken, klassisch- und jazzorientierten Arpeggien, irrwitzigen Uptempi-Unisoni, growlenden Balladen und gehörigen Portionen Brazil-Groove zu werden. Speyerern ist der Posaunist Nils Wogram durch seine früheren Konzerte mit „Underkarl“ noch in bester Erinnerung. 2011 erhielt Nils Wogram übrigens den begehrten JazzEcho-Preis, sowie den BMW-Jazz-Award.

Die Mannheimer Kontrabassistin Judith Goldbach ist weit mehr als einfach eine hoffnungsvolle Nachwuchskünstlerin und wird ihr Instrument in einer Soloperformance präsentieren. Judith Goldbach erarbeitete sich neben ihrem Jazzstudium (in Mannheim 2010) ihre ersten Erfolge im Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg, Bayern und erhielt 2007 in Toronto den ersten Platz von „Sisters in Jazz“.

Deswegen eröffnet die taffe Kontrabassistin mit ihrem eigenwilligen und geschmeidigen Programm das Speyerer JazzFest 2012. Da mag der Kontrabass in anderen Formationen hinten stehen … Judith Goldbach lässt sich nicht in die Ecke drängen – in keiner Hinsicht – schon gar nicht musikalisch. Sie führt mit ihren Kompositionen und energiegeladenen Improvisationen durch die Klangwelt des Kontrabasses voll faszinierender Schlichtheit und bisweilen rauer Direktheit.

Ticket-Vorverkauf: Tourist-Information Speyer, Rheinpfalz; Spei´rer Buchladen, Korngasse.

Ort: Stadthalle Speyer, Obere Langgasse 33, 67346 Speyer.

Eintritt: Tickets kosten 30,80 Euro.

Weitere Infos: http://kulturing.com/2013/01/28/2-speyerer-jazzfest/.

*****

Samstag, 23. März 2013, 17:00 Uhr, Marktplatz.

Der Stadtführer Franz Piva führt durch das österliche Weinheim.

Weinheim. Führung: Österliches Weinheim – Brauchtum und Geschichte. Man kennt zwar den Spruch, dass sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen. Aber wer weiß schon, dass es einst der Osterfuchs war, der den Kindern in früheren Jahrhunderten die Ostereier brachte. Oder dass man mit bunt bemalten Eiern am Gründonnerstag seine Schulden bezahlen konnte. Die Teilnehmer erfahren alles über Bräuche und Gewohnheiten, die von den Menschen der Bergstraße früher an Ostern gepflegt wurden.

Die Führung geht teils durch die Altstadt und – passend zum Frühling – durch den Schlosspark. Nicht zu kurz kommen auch die teuersten und größten Ostereier die es je gegeben hat. Natürlich wird auch die Frage geklärt, wer war zuerst da: Huhn oder Ei, Ei oder Huhn?

Geopark-vor-Ort-Begleiter Franz Piva. Dauer der Exkursion: ca. 1,5 Stunden.

Ort: Treffpunkt: Marktplatzbrunnen, Marktplatz, 69469 Weinheim.

Eintritt: Die Führung kostet pro Teilnehmer 4 Euro.

*****

Sonntag, 24. März 2013, 19:30 Uhr, Kulturbühne Max.

Stephan Sulke präsentiert sein Programm in der Kulturbühne Max.

Hemsbach. Stephan Sulke – „Ich hab ein Lied für Dich geschrieben“. Dass sich seine leisen Lieder von Liebe und Leiden und seine humorvollen, komischen Songs auch in der heutigen Zeit noch hören lassen können, haben die aktuellen Erfolge bewiesen.

Sein neues Programm „Ich hab ein Lied für Dich geschrieben“ setzt sich aus einer Mischung von alten Hits und neuen Songs zusammen. So sind große Evergreens, wie „Lotte“, „Der Typ von nebenan“, „Uschi”, „Der Mann aus Russland?, „Bist wunderbar“ und viele andere ebenso zu hören wie spannende, funkelnagelneue Werke.

In diesen mixt der „Spitzbuben-Poet“ die bekannten musikalischen Zutaten aus aufgelösten Akkorden, in allen Richtungen sehnsuchtsvoll gebogenen Leittönen und rock-bluesigen Farbeinsprengseln mit unerhörter Leichtigkeit und mit Sinn und Sinnlichkeit. Darauf – und oft auch dagegen – setzt Stephan Sulke die wundervollen Texte mit seiner wortklaren und verschmitzten Stimme.

Der Träumer, Geschichtenerzähler und Sänger erweist sich nach wie vor als echtes „Bühnentier“, wird sein Publikum mit einer faszinierend-lockeren Performance sowie einer enormen Bühnenpräsenz be- und verzaubern und ein einzigartiges musikalisches (Klein)Kunst-Ereignis à la Sulke kredenzen. Versprochen.

Karten gibt es im Bürgerbüro der Stadt Hemsbach, Schlossgasse 41; bei Schreibwaren Pöstges, Hemsbach, Bachgasse 66, und im Kartenshop der Diesbach Medien, Weinheim, Friedrichstraße 24.

Beginn um 19:30 Uhr. Einlass bereits ab 18:30 Uhr.

Ort: Kulturbühne Max, Hildastr. 8, 69502 Hemsbach.

Eintritt: Tickets kosten 18 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse.

*****

Montags gibt es Tipps und Termine aus unseren Orten für die wir Blogs betreiben und der Region.

Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung auch gerne dabei sein? Dann schreiben Sie uns an die jeweilige Redaktion.

Wir übernehmen Termine aus unserem Berichtsgebiet in den jeweiligen Terminkalender sowie ausgewählte Termine in unsere Übersicht “Tipps und Termine: Diese Woche”:

Beispielsweise an: Termine Rheinneckarblog.de – oder [email protected]. Oben im Menü sehen Sie unter Nachbarschaft die elf Kommunen, für die wir eigene Blogs anbieten.

Unsere Termine erfreuen sich großer Beliebtheit – Sie können bei uns auch gerne für sich oder Ihre Veranstaltungen werben: Kontakt zu unserer Anzeigenabteilung.

Wir bieten ein modernes Medium, eine höchst interessierte Leserschaft eine hohe Reichweite bei fairen Preisen und viel mehr, als Printanzeigen zu leisten in der Lage sind. Wir beraten Sie gerne unverbindlich: 8-)

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.