"));

Montag, 02. September 2013

« »
Neubau in Lützelsachsen-Ebene

Architekten Görtz bauen Kindertageseinrichtung

Weinheim, 20. Juni 2013. (red/ld) Der Gemeinderat hat gestern in einer geheimen Abstimmung das Archtitekturbüro Görtz & Fritz aus Weinheim mit der Planung eines Neubaus für die Kindertageseinrichtung Lützelsachsen Ebene beauftragt. Das Architekturbüro erhielt im zweiten Wahlgang die meisten Stimmen der Gemeinderäte.

Zuvor hatte der Gemeinderat auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen, auf einen Architektenwettbewerb zu verzichten und sich die Vorstellungen von sechs verschiedenen Architekturbüros angehört.

Architekt und Stadtrat Constantin Görtz (SPD) hatte, wie seine Mitbewerber, in der Vorstellung zugesichert, das Projekt termingerecht und unter Einhaltung der Kosten durchführen zu können. Bisherige Projekte in Weinheim waren der Neubau der Kinderkrippe der AWO, der Kindergarten “Baumhaus” in der Müllheimer Straße und die Kindertagesstätte “Bürgerpark”.

Die Kindertagesstätte mit Kinderkrippe soll spätestens zum Jahresende 2014 mit vier Gruppen à 20 Kindergartenkindern und zwei Gruppen à zehn Kinder in Betrieb gehen. Mit dem Neubau will die Stadt den ab August bestehenden Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder ab einem Jahr erfüllen und das neu entstehende Wohngebiet Lützelsachsen Ebene aufwerten.

Die Architektenkosten liegen unter 200.000 Euro, weswegen man auf eine Auschreibung verzichten kann. Die Kosten sollen ingesamt 2,6 Millionen Euro betragen.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

  • Thomas Ott

    Sorry, aber der Artikel ist sehr schlampig geschrieben. Es haben sich sechs, nicht fünf Büros vorgestellt. Die genannten Referenzprojekte des Büros Görtz & Fritz stehen selbstverständlich in Weinheim und nicht in Mannheim.

  • Lydia Dartsch

    Sehr geehrter Herr Dr. Ott,

    vielen Dank für Ihr konzentriertes Lesen.
    Die von Ihnen benannten Fehler haben wir korrigiert.

    Ob das Adjektiv “schlampig” angemessen ist, obliegt Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Lydia Dartsch – Weinheimblog.de