"));

Samstag, 28. Dezember 2013

« »
Rund 250 Gegendemonstranten - starke Polizeikräfte im Einsatz

NPD führt Bundesparteitag in Weinheim durch

Weinheim/Rhein-Neckar, 20. April 2013. (red/pro) Rund 170 von 230 geladenen Delegierten sind zum Bundesparteitag der NPD in Weinheim-Sulzbach eingetroffen. Gegen Mittag begann die Veranstaltung in der Gaststätte “Zum schwarzen Ochsen”. Die Polizei hat den Veranstaltungsort weiträumig abgeschirmt. Rund 250 Gegendemonstranten brachten ihren Unmut zum Ausdruck.

npd bundesparteitag 2013 -20. April 2013 -IMG_3468

Geschlossene Gesellschaft – 172 Nazis führen ihren Bundesparteitag in Weinnheim-Sulzbach durch. Die Ortsmitte ist komplett durch die Polizei abgeriegelt.

 

Von Hardy Prothmann

Im kleinen, beschaulichen Weinheimer Ortsteil Sulzbach ist heute alles anders als sonst. Die normalerweise stark befahrene B3 ist vom südlichen Ortseingang bis zur Ortsmitte komplett “verkehrsberuhigt”. Nur selten fährt ein Auto, Einwohner werden durch die Sperren gelassen. Kaum jemand ist auf der Straße – bis auf jede Menge Polizisten – an der Absperrung und in den seitlichen Straßen. Es ist gespenstisch ruhig. Aus manchen Fenstern gucken Anwohner auf das, was passiert. Ein Spektakel ohne Spektakel.

npd bundesparteitag 2013 -20. April 2013 -0005

Rund 250 Gegendemonstranten versammelten sich, um gegen den Bundesparteitag der rechtsextremen NPD in Weinheim-Sulzbach zu protestieren.

Ausgerechnt an Hitlers Geburtstag

Überall stehen Einsatzwagen, mehrere Hundertschaften sind heute und morgen hier im Einsatz. Der Grund: Die rechtsextreme NPD hält mitten im Ort in der Gaststätte “Zum Schwarzen Ochsen” ihren Bundesparteitag ab. 172 von 231 geladenen Delegierten sind gekommen.

Rund 250 Gegendemonstranten bringen am späten Vormittag ihren Unmut an der Straßensperre zum Ausdruck:

Des braune Gezocks braucht hier känner,

schimpft ein älterer Herr in breitem Dialekt. Ausgerechnet am 20. April, Hitlers Geburtstag, tagen die Rechtsextremen an der Bergstraße in Nordbaden.

npd bundesparteitag 2013 -20. April 2013 -0009

NPD-Delegierte auf dem Weg zum Parteitag im “Schwarzen Ochsen”.

Die braunen Schatten der Vergangenheit

jaeschke

Der Weinheimer NPD-Funktionär Jan Jaeschke. Archivbild

Ausgerechnet in Weinheim. Die Nationalsozialisten feierten hier große Wahlerfolge. Nach der “Machtergreifung 1933″ erhielt die NSDAP hier 46,2 Prozent. 1976 wurde der mehrfach wegen Volksverhetzung verurteilte Nazi Günter Deckert in den Weinheimer Gemeinderat gewählt. Von 1989 bis 1999 war er zudem Kreisrat. Zuletzt wurde er 2012 zu einer sechsmonatige Gefägnisstrafe verurteilt. Zwar hat ihn die NPD mittlerweile ausgeschlossen, aber Weinheim bleibt ein wichtiger Stützpunkt für die Nazis: Vor kurzem wurde der Weinheimer Jan Jaeschke in den Landesvorstand gewählt. Jaeschke ist zudem Kreisvorsitzender Rhein-Neckar und zeigt sich seit geraumer Zeit sehr aktiv in der Planung und Durchführung von NPD-Veranstaltungen nicht nur im öffentlichen Raum. Die Organisation des Weinheimer Parteitags dürfte bei ihm liegen.

Entsetzen über Gastwirt

npd bundesparteitag 2013 -20. April 2013 -IMG_3470

Empörung bei Oberbürgermeister und Bürgern über die Gastronomie “Zum schwarzen Ochsen”, die die Räumlichkeiten für den NPD-Bundesparteitag stellt.

In größeren Gruppen werden immer wieder Rechtsextreme zum “Schwarzen Ochsen” geleitet – der Parteitag beginnt gegen Mittag, 172 von 231 geladenen Delegierten sind gekommen. Hier gibt es einen Saal für bis zu 200 Teilnehmer und der frühere Besitzer Adam Gassner wollte bei der vergangenen Kommunalwahl 2009 über die Liste der freien Wählergruppe Weinheim Plus für den Gemeinderat kandidieren. Nachdem Weinheim Plus allerdings festgestellt hatte, dass Gassner dem rechten Spektrum zuzuordnen ist, wurde er nicht aufgestellt. Altdeutsche Schriften, ein Schrotthaufen von “Lieferfahrzeug” und ein baufälliger Eindruck verschaffen dem Lokal einen dumpf-armseligen Eindruck. Zwei Tage wird die “geschlossene Gesellschaft” der Nazi aus ganz Deutschland hier tagen.

Der Sohn Roman Gassner argumentierte auf Nachfragen, man brauche das Geld aus der Saalmiete und der Bewirtung. Insgesamt heißt es, laufe die Wirtschaft nicht besonders. Die jetzt benötigten Einnahmen könnten komplett versiegen – auf der Gästeseite machen sich dutzende Kommentatoren Luft und kündigen an, die Gastronomie künftig zu meiden. Ein Gegendemonstrant sagt auf der Straße:

Die könne sisch glei in Braune Ochse umbenenne, misch sehe die dort nimmi.

Bürger protestieren

Rund 250 Gegendemonstranten sind gekommen – überwiegend “normale Leute”, aus dem bürgerlichen Lager. Vom Ort. Sportvereine und die Kirchen haben am Morgen mobilisiert. Der Weinheimer Teilort zeigt damit seinen Unwillen über das braune Gespenst im Dorf. Stadträte von Grünen, SPD und Die Linke hatten schon gestern Abend über email, Telefon und Facebook zum Widerstand aufgerufen. Heute kamen dann neben Vertretern von Weinheim Plus sogar CDU-Parteimitglieder – es waren ja auch kaum linke Autonome zugegen. Wenige zugereiste machten sich aus der Umgebung auf den Weg, Grünen-Stadtrat Gerhard Fontagnier beispielsweise aus Mannheim: “Ich bin fünf Kilometer marschiert, weil die Polizei alles dicht gemacht hat.”

npd bundesparteitag 2013 -20. April 2013 -0016

Die Polizei hat den Ortskern abgeriegelt – es geht nur mit langen Weg außenrum.

Heute ruhig – und morgen?

Polizeisprecher Norbert Schätzle sagt, man habe kurzfristig vom Veranstaltungsort erfahren und starke Kräfte mobilisiert:

Ob die NPD wirklich hier in Sulzbach tagen würde, war noch am Morgen unklar. Jetzt gehen wir davon aus, dass die Veranstaltung auch morgen stattfindet. Heute war alles sehr ruhig, waren ja auch nur brave Bürger da, mal schauen, wie es morgen wird.

npd bundesparteitag 2013 -20. April 2013 -0037

Politiker verschiedener Parteien rufen zu Toleranz und Respekt auf. Extreme Parteien wie die NPD gefährden die Demokratie. OB Bernhard (am Mikro) sagt: Weinheim ist bunt, nicht braun.

 

Für Sonntag haben autonome und linke Gruppen zu einer Kundgebung aufgerufen. Oberbürgermeister Heiner Bernhard (SPD) passt die NPD im Ort gar nicht:

Weinheim ist bunt und nicht braun. Wir brauchen die hier nicht und sehen sie wenn, am liebsten von hinten. Aber wir können nichts gegen diese Versammlung unternehmen, die findet auf Privatgelände statt. Da sind uns die Hände gebunden.

npd bundesparteitag 2013 -20. April 2013 -0036

Der Ort mobilisierte überwiegend seine eigenen Bürger/innen, um den Nazis entgegenzutreten.

“Seriöse Radikalität”

Die Veranstaltung erregt die Gemüter. Dabei ist die NPD in einem ähnlich maroden Zustand wie der “Schwarze Ochse”. Die rechtsextreme Partei kämpft seit einigen Monaten mit einem enormen Bedeutungsverlust, sagt Roland Sieber, freier Journalist (Publikative.org, Störmelder von Zeit online und Netz-gegen-Nazis.de) und bis 2009 selbst in zahlreichen Projekten in der Region gegen Nazis tätig:

Die von Parteichef Holger Apfel ausgerufene „seriöse Radikalität“ scheint vielen Anhängern zu sanft. Die neonazistische Partei sitzt nur noch in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern in den Landtagen und selbst in diesen Hochburgen ist der Wiedereinzug fraglich.

Bei der vergangenen Landtagswahl in Niedersachsen schaffte die Partei noch nicht einmal den Sprung über die Ein-Prozent-Hürde für staatliche Wahlkampfkostenerstattung. Wegen Fehlern im Rechenschaftsbericht 2007 muss die sowieso schon finanziell angeschlagene Splitterpartei zudem eine Strafe in Höhe von 1,27 Millionen Euro an den Bundestag zahlen, schildert Sieber den Zustand der Partei. Gebeutelt von internen persönlichen und politischen Querelen wanderten radikale Parteikräfte mit ihren Kameradschaften und Aktionsbündnissen unter das Parteidach von Christian Worchs „Die Rechte“ oder schließen sich den aktionsorientierten „Identitären“ an. Derweil suchen parteiorientierte Mitglieder ihre politische Zukunft bei Konkurrenzparteien wie „Pro NRW“, DVU und in der jungen Anti-Euro-Partei „Alternative für Deutschland“, so Sieber.

Marode NPD

Der Zustand der NPD scheint also marode. Andererseits hat sich die NPD gerade in der Metropolregion in den vergangenen zwei Jahren sehr aktiv gezeigt und immerhin eine Demonstration mit 300 Teilnehmern in Mannheim aufstellen können. Insbesondere junge Leute will man ansprechen. H8, Moderator beim faschistischen Internetradio FSN (frei, sozial, national) kommentiert im Livestream um 14:00 Uhr über die Jungen Nationalen:

JN in allen Bereichen mit aufsteigender Tendenz, sowohl finanziell als auch bei den Mitgliederzahlen. Frontdienst, Geschäftsstelle und Netzseite wurden umgebaut bzw. verlegt.

Ziel des Parteitags ist die Neuwahl des Vorstands. Parteichef Holger Apfel hat die Wahl um ein halbes Jahr vorgezogen, wohl, um aktuell für weitere zwei Jahre an der Macht zu bleiben. So gibt es bis in den späten Nachmittag Rechechenschaftsberichte. Die Botschaft: Probleme allerorten.

npd bundesparteitag 2013 -20. April 2013 -IMG_3462

Die Ortsmitte von Sulzbach ist fast menschenleer und die B3 “verkehrsberuhigt.”.

 

Die schlechten Nachrichten, die sich die “Kameraden” da anhören müssen, sind gute Nachrichten für die Demokratie – wenn die NPD weiter so verfällt, ist ein Verbotsverfahren Makulatur. Andererseits bedeutet das nicht das Ende von Ausländfeindlichkeit und Rassismus, Menschenverachtung und totalitären Einstellungen – wie der Experte Sieber weiß, organisieren sich viele Rechtsextreme mittlerweile fernab der Parteienlandschaft und deren aufwändigen Verfahren wie einem Bundesparteitag, der nichts anderes ist als eine Vereinshauptversammlung mit endlosen Rechenschaftsberichten.

Noch aber gibt es die NPD und die tagt im verschlafenen Sulzbach, das aktuell hellwach ist und sich fragt, was der Tag morgen bringen wird. Ab 11 Uhr wollen die Nazis weitertagen. Ob der Parteivorsitzende am Ende immer noch Holger Apfel heißt, ist unklar. Und ob es den Schwarzen Ochsen noch lange geben wird, darf bezweifelt werden – schon gibt es Hinweise, dass es bereits einige NPD-Veranstaltungen hier gegeben hat. Soviel ist sicher: Die Anwohner der B 3 verbringen einen autofreien Sonntag – zumindest vom südlichen Ortseingang bis in den Ortskern.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Kommentare mit/ohne Passwort

Sie können sich über Dienste wie Facebook oder Twitter einloggen oder direkt bei Disqus. Wenn Sie lieber anonym kommentieren möchten, wählen Sie bitte: Ich schreibe lieber als Gast. Dann geben Sie den Namen ein, unter dem Sie kommentieren wollen und los geht es.

  • Pingback: NPD Bundesparteitag zu Hitlers Geburtstag im Landgasthof „Zum Schwarzen Ochsen“ in Weinheim « Bürgerinnen und Bürger gegen extreme Rechte

  • Pingback: Gegendemo zum NPD Bundesparteitag – Und Weinheim ist doch bunt « Ohrenkind

  • Kathi

    Schade, jetzt müssen sich die Angestellten vom schwarzen Ochsen arbeitslos melden. Ich gehe dort nicht mehr hin.

  • http://www.facebook.com/yahya.metin.56 Yahya Metin

    Weinheim ist bunt, nicht braun..” ein eher schmerzhafter Satz, den da der Oberbürgermeister ausgesprochen! zumindest sicher so gesehen von einer ehemaligen Weinheimer Familie, die 1936 Ihr Hab und Gut verkaufen musste und 1937 emigrierte. Adolf Braun Textilkaufmann und jüdischen Glaubens, aus der Weinheimer Hauptstrasse 94. Hätte der Herr Oberbürgermeister nicht Bezug auf eine der prägenden Familien Weinheims nehmen können? Er residiert in deren ehemaligem Stammgut! Einer Familie die französich/deutsch gewesen, und das zu einer Zeit, als es noch eine “ERZ”Feindschaft gab! So gibt es die Geschichte, dass ein Sohn der Berckheim im deutsch französichen Krieg auf Seite Frankreichs und der andere auf der Seite der Deutschen kämpfte. Der französiche geriet in Kriegsgefangenschaft und verbrachte diese Zeit als Kriegsgefangener auf dem Gut der Familie zu Weinheim. Das war noch Größe. Damals. Und irgendwie Weltoffenheit. Weltoffen auch die Familie und das Werk Freudenberg! Weltweit erfolgreich tätig auch im Miteinander Füreinander der unterschiedlichsten Menschen. Herr Oberbürgermeister, es gibt andere Aussagen, die trefflicher für ein weltoffenes Weinheim stehen, als das Wort BUNT nicht BRAUN. Vermutlich vermag aber die breite Masse diese Worte nicht mehr zu verstehen. Wie schrieb dieser unselige in seinem Machwerk: “Schlagworte in Köpfe gedroschen, bis sie jeder für wahr hält”. Übel – denn auch BRAUN wird zum SCHLAGwort und schlägt auch einer ehemaligen Weinheimer Familie jüdischen Glaubens dann jahrzehnte später, wieder in das Gesicht. Farben und Namen sind ungeeignet in Schlagworten Wahrheit zu transportieren! National war gestern! Fakt – Heute ist Europa und Global Play.. auch für Weinheimer! und das ist sicher gut so! Ich schrieb ja schon: Freundenberg.. ein durchaus bemerkenswertes Beispiel für Miteinander, Füreinander.. auch für Dialog und Austausch um Konsens zu finden! und weg vom nationalen Scheuklappen und Schlagwort denken! Denken findet HINTER der Stirn statt, NICHT VOR Augen!