"));

Dienstag, 01. Mai 2012

« »

Aktuelle Stadtführungen in Weinheim

Für blinde sowie sehbehinderte Menschen gibt es eine spezielle Führung.

Information der Stadt Weinheim:

Gaststättenführung:

Lange vor Ludwig Erhard hatte Weinheim sein „Wirtschaftswunder“. 1786 zahlten 28 Wirte Ungelt, die alte Verbrauchssteuer, und damit kam auf 60 erwachsene Einwohner eine Gaststätte. Als der Lokalpoet Rudolf Sommer 1875 ein Gedicht über „Die Weinheimer Wirthschaften“ verfasste, zählte er über 40 Gaststätten im Stadtgebiet auf und kommentierte auf seine Weise: „Wirthschaften gibt´s hier gar zu viel, sind fast nicht all` zu b´schreiben, wenn man erreichen will sein Ziel, dass man zu Jedem gehen will, muss man es übertreiben.“

Auf Spurensuche, in und um historische Gastwirtschaften, entführt Stadtführer Franz Piva in die spannende gastronomische Vergangenheit Weinheims, in der längst Vergessenes wieder lebendig wird. In die Zeit als die Wirtschaften die einzigen Unterhaltungsstätten waren. Familienfeiern, Versammlungen der Zünfte sowie Versteigerungen fanden hier statt und Verkaufsgeschäfte wurden abgeschlossen.

Auch der trinkfeste Kurfürst Friedrich IV mit Gefolge kehrte öfter in Weinheim ein, was eine Zeche von 8 Gulden und 4 Batzen aus dem Jahr 1599 belegt.

Ob er „Heute wieder voll gewest“, was die Heidelberger Studenten sangen und heute noch singen, ist nicht vermerkt.
Passend zum Thema ist diese Führung mit einem Umtrunk auf halber Strecke im historischen „Goldener Adler“ – heute Dümonts WeinHeim – verbunden.

Neben einem Weinheimer Spätburgunder bzw. Riesling verkosten Sie einen Elbling, der bis Mitte des 19. Jahrhunderts die meist angebaute Rebe in Weinheim und Umgebung war und auch als älteste durch die Römer angebaute Rebe in Deutschland genannt wird.
Die Teilnehmer erwartet eine interessante, spannende und sehr heitere Führung.

Info: Termin für die öffentliche Führung ist Freitag, 11. Mai um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Marktplatzbrunnen. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und kostet pro Person 8,- Euro inkl. Umtrunk.

Eine Voranmeldung ist erforderlich beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e.V. unter Tel. 06201 874450 oder [email protected]. Begrenzte Teilnehmerzahl!

Die Führung kann auch für Gruppen ab 15 Personen gebucht werden.

Führung für Blinde und Sehbehinderte:

Auf Initiative des badischen Blinden- und Sehbehindertenvereins und der Beauftragten für Chancengleichheit der Stadt Weinheim bietet Weinheim auch blinden- und sehbehindertengerechte Führungen an. Die Schwerpunkte dieser Führung werden bei fühlen, tasten, riechen und erfahren mit allen Sinnen liegen. Geplante Stationen sind die Zeder, das Obertor, die St. Laurentius Kirche, der Marktplatz mit Brunnen und das Museum mit Fokus auf das Gerberbachviertel.

Info: Termin für die öffentliche Führung ist Samstag, der 12.5. um 15 Uhr, Treffpunkt ist am Brunnen im kleinen Schlosshof. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Kostenbeitrag: 4,- Euro pro Person, Begleitpersonen sind frei.
Eine Voranmeldung ist erforderlich beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e.V. unter Tel. 06201 874450 oder [email protected].

Kinderwanderung:

In Weinheim führt dieser Kinderwanderweg zu spannenden und lustigen Stationen. Auf rund 4,2 Kilometer gibt es für Kinder viel zu erforschen. Egal ob Bäume, Hecken oder Geschichten, ständiger Begleiter ist der unsichtbare Waldgeist, der Wilde Willi, und der kennt sich bestens aus. Selbst manch junger Wandermuffel kommt da auf den Geschmack von Freiheit und Abenteuer. Der Erlebniswanderweg für Kinder führt über acht Stationen und dauert ungefähr 3 bis 3,5 Stunden. Ob Räuberschlappen, Stamm der wilden Leute, Kletterberg oder den Stimmen des Waldes lauschen: es gibt viel zu erforschen.

An einer alten Eiche zum Beispiel erfahren die Kinder, wie wichtig diese Baumart früher für die Gerberei in Weinheim war. Woanders lernen sie die „Kinderstube des Waldes“ kennen.

Mit gutem Schuhwerk ist die Tour kein Problem. Es sollte genug zu Essen und Trinken mitgenommen werden, denn unterwegs ist eine Rast eingeplant.

Franz Piva, Weinheimer Geopark-Führer, bietet Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren eine Führung auf diesem Weg an. Selbstverständlich können Eltern ihre Kinder begleiten.

Familien können den Weg aber auch auf eigene Faust erkunden. Auf dem Wanderportal „Wanderwalter.de“ ist der Weg ausgewiesen, so dass er auf einem GPS-fähigen Handy erkundet werden kann. Oder man druckt sich die Seiten samt Karte vor dem Ausflug aus und nimmt sie mit. Direktlink: http://karte.wanderwalter.de/odenwald/593.html
Die CD zu Kinderwanderwegen im Naturpark gibt es für 5 Euro beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim.

Info: Die Führung findet am Sonntag, den 13. Mai um 14 Uhr statt, Treffpunkt ist der Wanderparkplatz unterhalb des Bruno-Fritsch-Hauses in der Geiersbergstraße. Kostenbeitrag pro Person: 4 Euro.
Weitere Termine: 22. Juli und 30. September, jeweils 14 Uhr

Eine Voranmeldung ist erforderlich beim Stadt – und Tourismusmarketing Weinheim e.V. unter Tel. 06201 874450 oder [email protected].

Ihre Meinung ist uns wichtig

*