"));

Montag, 28. Mai 2012

« »
Lions Club fördert Projekt von Schülern der Hans-Freudenberg-Schule

Gemütlich sitzen an der Kneippanlage

Schüler der Hans-Freudenberg-Schule bauen Sitzgruppe an der Kneippanlage. Foto: Stadt weinheim.

Weinheim, 22. Mai 2012. (red/pm) Weinheimer Lions Club fördert wieder ein Projekt von Schülern der Hans-Freudenberg-Schule.

Information der Stadt Weinheim:

“Alex Fuchs langte kräftig zu, schaufelte Erdlöcher und hob einen Graben aus, Timucin Kirkar maß sorgfältig mit der Wasserwaage ab, Tobias Riedel, Ladina Schulz und Tolgahan Selvi wuchteten die massiven Holzteile an und ließen sie sorgfältig in die Erde. Wie schon zuvor in der Schreinerwerkstatt der Hans-Freudenberg-Schule, war es ein echtes Gemeinschaftsprojekt der jungen Leute.

Davon haben jetzt alle etwas.

Denn eine stabile und auch optisch ansprechende Sitzgruppe für Verschnauf- und Picknickpausen steht ab sofort den Spaziergängern im Weinheimer Exotenwald an der Kneippanlage im Weihertal zur Verfügung. Schüler einer VAB-Klasse an der Hans-Freudenberg-Schule haben sie gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Peter Bohrmann gebaut und nun mit Hilfe der Grünflächenarbeiter des Weinheimer Baubetriebshofs fest eingebaut.

Es war eine schweißtreibende Arbeit, aber sie hat auch sichtlich Spaß gemacht, wie Dr. Detlev Schirmer, der Vizepräsident des Weinheimer Lions Clubs, zufrieden bemerkte.

Unter dem Motto: „Junge Menschen für das Leben stärken“, fördert der Lions Club solche Schülerprojekte und in Weinheim seit Jahren regelmäßig Arbeiten der Hans-Freudenberg-Schule – vor allem solche, die der Allgemeinheit zugute kommen.

„Wir möchten den Schülern Mut machen, sich zu engagieren und etwas Gutes und Nützliches zu tun“, beschreibt Dr. Schirmer. Gleichzeitig könnten den Schülern damit Startchancen ins Berufsleben ermöglicht werden, bestätigte auch Fachlehrer Bohrmann. Teamfähigkeit und Motivation seien durch solche Projekte deutlich zu steigern.

Sichtlich stolz nahmen die Schüler nach getaner Arbeit nicht nur eine persönlich ausgestellte Urkunde sondern auch noch eine Geschenkbox des Lions Clubs mit Kinokarten entgegen. Fachlehrer Bohrmann und Thomas Keil vom kommunalen Baubetriebshof bedankten sich im Namen der Schule und der Stadt für großzügige Förderung des Projektes.”

Über sabine

Ihre Meinung ist uns wichtig

*