"));

Donnerstag, 21. Juni 2012

« »
Scheck In Kunden können wie gewohnt einkaufen

Schaden überschaubar – Geschäftsbetrieb nicht eingeschränkt

Sieht aus, als würde umgebaut. Vom Brand ist kein Schaden mehr zu erkennen.

 

Viernheim, 18. Juni 2012. (red) Die Feuerwehrmeldung las sich dramatischer, als die Lage im Viernheimer Scheck In -Center tatsächlich ist: Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem Brand und “Verrauchung”. Am Montag ist davon nichts mehr zu merken – es riecht weder, noch sieht man irgendwelche Anzeichen eines Brandes.

Von Hardy Prothmann

Die Marktleiterin des Viernheimer Scheck In-Centers, Irina Fast, ist guter Dinge:

Wir haben heute morgen pünktlich um acht Uhr aufgemacht und für die Kunden gibt es keinerlei Einschränkung.

Durch die Meldung der Feuerwehr (die auch wir mit Quellenhinweis veröffentlicht haben), sind heute aber deutlich weniger Kunden als sonst gekommen. Vermutlich haben viele gedacht, dass der Markt nicht geöffnet hat oder es zu Einschränkungen kommt. Der stellvertretende Marktleiter Antonino Lumia hat den Südhessen Morgen in der Hand und zeigt auf den Bericht:

Das ist schon ärgerlich.

Angeblich soll der Markt stark verraucht gewesen sein. Tatsächlich riecht man nichts davon und sieht auch nichts. Irina Fast war noch in der Nacht vor der Feuerwehr vor Ort. Sie erhält ebenfalls einen automatischen Alarm, wenn die Brandmeldeanlage anspringt:

Nachdem die Feuerwehr weg war haben acht Mitarbeiter und ich hier bis morgens um sieben Uhr aufgeräumt und geputzt.

Einige “offene Waren” mussten entsorgt werden. Eine Selbstverständlichkeit für die Marktleiterin Fast. Aber von den Frischewaren war fast nichts betroffen:

Obst und Gemüse wird von uns jeden Abend in die Kühllager weggeräumt und am nächsten Tag frisch angeboten.

Deswegen war im Frischemarkt auch kaum Ware, die durch Rauch hätte kontaminiert werden können.

Aktuell sieht der Brandort aus, als würde man im Markt umbauen – eine normale Situation also. Im Deckenbereich wird noch geputzt. Die betroffenen Theken wurden entsorgt und werden in Kürze durch neue ersetzt. Aus Sicht von Frau Fast ist man mit einem Schrecken und einem Arbeitswochenende davongekommen. Wie der Brand entstanden und hoch der Schaden ist, ist noch nicht bekannt. Der Schaden wird aber eine überhauschbare Größenordnung haben.

Leere Regale: Ein ungewöhnlicher Anblick in Edeka-Märkten, die sonst immer aufgefüllt sind. Nach dem Brand ist der Bereich schnell "in Ordnung" gebracht worden und in ein paar Tagen ist alles wie immer.

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

*