"));

Montag, 02. September 2013

« »
Zusammenarbeit zur Sicherung der Trinkwasserversorgung geplant

Lindenfels setzt auf Stadtwerke Weinheim

Weinheim/Lindenfels, 21. September 2012. (red/pm) Die Stadtwerke Weinheim (SWW) unterstützen die Stadt Lindenfels bei der Trinkwasserversorgung. Das haben heute (21. September) Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim, und 1. Stadtrat Otto Schneider mit ihrer Unterschrift unter den Unterstützungsvertrag für Betriebsführungsaufgaben besiegelt.

Information der Stadtwerke Weinheim:

“Beide Partner streben eine nachhaltige Zusammenarbeit an. In den nächsten beiden Monaten werden sie die Rahmenbedingungen dafür erarbeiten. Den Anfang macht eine Bestandsaufnahme.

„Wir müssen uns erst ein Bild machen vom technischen Zustand des Trinkwassernetzes und der Arbeitsabläufe“, sagte Peter Krämer dazu. Die Stadt Lindenfels setzt auf die Kompetenz der Stadtwerke Weinheim, die als Betriebsführerin mehrerer Wasserversorgungen viel Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt.

„Die technischen und rechtlichen Anforderungen in der Wasserversorgung steigen stetig“, erklärte 1. Stadtrat Otto Schneider; „diesen können wir schon personell mit eigenen Leuten nicht mehr voll gerecht werden. Wir brauchen einen starken Dienstleistungspartner, der uns bei unserer Trinkwasserversorgung unterstützt.“ Sehr wichtig sei für die Stadt in einem ersten Schritt, den Status quo zu erheben. „Dann wissen wir, was für eine langfristige Sicherung der Trinkwasserversorgung an Kosten, Investitionen und Prozessoptimierungen erforderlich ist“, meinte er weiter. Die Trinkwasserversorgung Lindenfels beinhaltet 32 Brunnen, 8 Hochbehälter und ein rund 57 Kilometer langes Leitungsnetz.

Die Stadtwerke Weinheim kümmern sich bereits um eine sichere Trinkwasserversorgung der Stadt Weinheim, der Gemeinde Gorxheimertal und unterstützen die Gemeinde Abtsteinach sowie den Zweckverband Gruppenwasserversorgung „Obere Bergstraße“ bei der Betriebsführung.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine