"));

Montag, 26. August 2013

« »
22. bis 28. April 2013

Diese Woche: Tipps und Termine

Rhein-Neckar, Tipps und Termine für den 22. bis 28. April 2013. Montags erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende der Seite.

Mehr Veranstaltungen vor Ort finden Sie ins unseren Kalendern auf allen Blogseiten im Menü Nachbarschaft im Menü “Termine”.

*****

Dienstag, 23. April, 20:00 Uhr, Bücherei St. Remigius.

Die Autorin Corinna Wagner.

Die Autorin Corinna Wagner.

Heddesheim. Skakespeare ist tot – ich lebe! Autorenlesung mit Corina Wagner. Corina Wagner präsentiert eine Querschnitt ihres literarischen Schaffens. Lyrik und Kurzgeschichten, nachdenklich bis heiter, oft gewürzt mit einem Schuß Ironie, wie man schon beim Titel der Veranstaltung bemerkt.

Auch ein Exkurs in die Saarländische Mundart ist dabei, wenns Gerda middem Hilde iwwer Good unn di Weld sproocht.

Corina Wagner, Jahrgang 1965, Sopranistin (klassische Gesangsausbildung), verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Gehört zu den Stammautoren des Literaturclubs zeitverdichtet und seit 2011 zu den Ulmer Gestalten.

Mit ihrer Veranstaltung Wort & Ton – Lyrik trifft auf Musik bewies sie 2012, dass sie nicht nur Humor hat, sondern auch singen kann.

Beginn ist um 20:00 Uhr. Einlass bereits ab 19:30 Uhr.

Ort: Katholische öffentliche Bücherei St. Remigius, Unterdorfstraße 17, 68542 Heddesheim.

Eintritt: Tickets kosten 4 Euro und sind im Vorverkauf in der Bücherei St. Remigius erhältlich.

*****

Mittwoch, 24. April 2013, 20:00 bis 21:30 Uhr, Pfälzische Landesbibliothek.

Oliver Plaschka stellt seinen neuesten  Roman "Das Licht hinter den Wolken" vor.

Oliver Plaschka stellt seinen neuesten Roman “Das Licht hinter den Wolken” vor.

Speyer. Lesung mit Oliver Plaschka: Das Licht hinter den Wolken. Der Speyerer Autor Oliver Plaschka, 2008 für sein Debüt Fairwater mit dem Deutschen Phantastik-Preis ausgezeichnet, stellt seinen zur Buchmesse Leipzig neu erschienenen Fantasy-Roman vor.

Ort: Pfälzische Landesbibliothek, Otto-Mayer-Str. 9, 67346 Speyer

Eintritt frei!

*****

Donnerstag, 25. April 2013, 20:00 Uhr, Kulturbühne Alte Druckerei.

Hennes Bender. Foto: Eva Hermann.

Weinheim. Hennes Bender: Erregt! Beinahe hätte Hennes Bender sich und sein 20jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Doch dann kam er sich irgendwie doch zu jung vor um den altersmilden Jubilar zu geben.

Stattdessen besinnt er sich in seinem mittlerweilen fünften Programm ERREGT! auf seine Ursprünge, nämlich das, was ihn damals angetrieben hat auf die Bühne zu gehen: Die schiere Wut über die Dummheit und die Ungerechtigkeit der Welt.

Ort: Kulturbühne Alte Druckerei, Friedrichstraße 24, 69469 Weinheim.

Eintritt: Tickets kosten 18 Euro.

Infos und Tickets: http://www.altedruckerei.com/index.htm.

*****

Freitag, 26.04.2013, 20:00 Uhr, Pflastermühle.

Der russische Schriftsteller Nikolai Wassiljewitsch Gogol.

Ladenburg. T.i.L. – Die Theaterinitiative Ladenburg der VHS Pflastermühle spielt “Der Revisor”, eine Komödie von Nikolai Gogol.

Über das Stück: Die Ankündigung sorgt für Wirbel: “Inkognito und in geheimer Mission” soll sich ein Revisor auf dem Weg in die Stadt befinden. Die Bürger einer russischen Kleinstadt sind besorgt, schließlich haben sie alle keine blütenreine Weste – was blüht, ist die Korruption.

Chlestakow, eigentlich ein verarmter Beamter, kann sich nicht einmal mehr das Essen im Gasthaus leisten, und der Wirt will ihn bereits hinauswerfen. Aber die Bewohner der Stadt sind sich sicher: dieser Fremde, der erst seit wenigen Tagen in der Stadt weilt, muss der Revisor sein.

Anfangs noch überrascht von der großen Gastfreundschaft, lebt sich der verarmte Beamte rasch in seine unverhoffte neue Rolle des hohen Regierungsinspektors ein und zieht aus seiner vermeintlich hohen Position Vorteile, wo es nur geht.

Das Stück ist weit entfernt vom russischen Schwermut – es ist lustig, ausgelassen, aber auch immer wieder pointiert und wissend um die Abgründe des menschlichen Charakters. Alle Bürger der Stadt sind – letztlich wie der vermeintliche Revisor – stets nur darauf bedacht, das Beste für sich herauszuschlagen.

Nikolai Gogols Stück stammt zwar aus dem vorletzten Jahrhundert, doch es ist auch heute noch so aktuell wie damals: Korruption ist eben ein zeitloses Thema. Es ist eine bitterböse Satire, über die man – wenn auch nicht ganz ohne Schaudern – herzlich lachen kann.

Ort: Pflastermühle, Wallstadter Straße 36-38, 68526 Ladenburg.

Eintritt: Tickets kosten regulär 10 Euro. Rentner und Schüler zahlen 8 Euro.

Tickets und Infos: http://til-theater.de/.

*****

Samstag, 27. April 2013, 20:00 bis 22:15 Uhr, Stadthalle.

Der Rockchor Speyer in Concert.

Speyer. Rockchor Speyer in Concert: Der Rockchor Speyer, ein Chor der Chorgemeinschaft Speyer mit neuem Konzertprogramm. Der Chor singt ausschließlich Rockmusik jüngeren und älteren Datums.

Der Chor besteht aus ca. 100 Sängerinnen und Sängern. Die musikalische Gesamtleitung hat mit Joe Völker ein Vollblutmusiker, Arrangeur und Dirigent aus Mannheim.

Ort: Stadthalle Speyer, Obere Langgasse 33, 67346 Speyer.

Eintritt: Tickets kosten 16,60 Euro regulär und 12,20 Euro ermäßigt.

Tickets und Infos: http://www.chorgemeinschaft-speyer.de/.

*****

Sonntag, 28. April 2013, 19:00 Uhr, Kulturbühne Alte Druckerei.

Der unvergessliche Heinz Erhardt. Foto: http://www.heinzerhardt.com/index.php.

Der unvergessliche Heinz Erhardt. Foto: http://www.heinzerhardt.com/index.php.

Weinheim. Heinz-Erhardt-Abend: Hans-Joachim Heist: Noch’n Gedicht!

Mit seinen Wortspielereien, Pointen und Reimen hat er ein Millionenpublikum begeistert. Der Komiker Hans-Joachim Heist (bekannt u. a. als “Gernot Hassknecht” in der heute-show) imitiert den großen Komiker Heinz Erhardt – wie er die Pointen setzt, wie er sich an die Brille greift, ganz wie der Meister! Das volle Gesicht, das spärliche Haar: Die physiognomische Ähnlichkeit ist erstaunlich.

Ort: Kulturbühne Alte Druckerei, Friedrichstraße 24, 69469 Weinheim.

Eintritt: Tickets kosten 20 Euro.

Tickets und Infos: http://www.altedruckerei.com/.

*****

Sonntag, 28. April 2013, 19:30 Uhr, Kulturbühne Max.

Kabarett mit Bodo Bach.

Kabarett mit Bodo Bach.

Hemsbach. Bodo Bach – “…Und…wie war ich?”

“… Und … wie war ich?”… eine gute Frage. Eigentlich zu gut, um sie nur in den intimen Momenten des Lebens zu stellen. Warum nicht auch einmal auf der Comedy-Bühne – dachte sich Bodo und bekam prompt eine Antwort: “Saukomisch und echte Klasse!”

Bodo Bachs bisher persönlichstes Programm, begeisterte bislang nicht nur sein Premieren-Publikum in der Frankfurter Alten Oper.

Während seiner inzwischen vierten Comedy-Tour vollführt Bach einen wahren Seelenstriptease. Wenn Bodo erst einmal ins Plaudern gerät, öffnet er sein ganz privates Nähkästchen und erlaubt Einblicke, die doch eigentlich niemanden etwas angehen.

Er erinnert sich an seine Jugend, beschreibt Szenen seiner Ehe und gewährt Zutritt in sein Zuhause. Und eines ist sicher: Der Alltag des glücklich verheirateten Familienvaters, ist für gewöhnlich recht ungewöhnlich.

Kaum hat er die Renovierung seiner Wohnung halbwegs glimpflich überstanden, überrascht ihn seine modisch interessierte Gattin mit einem nervenaufreibenden Einkaufsbummel im neuen Einkaufszentrum am Rande der Stadt. Dort trifft er auch auf Karl Lagerfeld. Für Bodo eine große Freude, für den Modezar eine eher schmerzhafte Begegnung.

Sohn Rüdiger übrigens genießt auch als erwachsener Mann noch immer das angenehme Leben im Hotel Mama. Aber Bodos Vorbereitungen für eine behutsame Auswilderung laufen bereits auf Hochtouren.

Vorher heißt es ein Geschenk für seinen neuen moslemischen Nachbarn zu besorgen: ein typisch hessischer Fresskorb verfehlt jedoch seine Wirkung. Und nach einem feucht fröhlichen Abend hat Bodo Vorurteile ab- und seinen Alkoholspiegel aufgebaut.

Bodo ist ein liebenswerter, hellwacher und toleranter Kämpfer. Frei nach Grönemeyers Motto: “Dem Jugendwahn ein Ende … Best Ager an die Macht” – schlägt er eine Bresche für die Generation 50 plus. Die wird, so viel steht für ihn fest, stark unterschätzt und weit unter Wert gehandelt.

Ort: Kulturbühne Max, Hildastr. 8, 69502 Hemsbach.

Tickets und Infos: http://www.bodobach.de/index.html.

*****

Montags gibt es Tipps und Termine aus unseren Orten für die wir Blogs betreiben und der Region.

Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung auch gerne dabei sein? Dann schreiben Sie uns an die jeweilige Redaktion.

Wir übernehmen Termine aus unserem Berichtsgebiet in den jeweiligen Terminkalender sowie ausgewählte Termine in unsere Übersicht “Tipps und Termine: Diese Woche”:

Beispielsweise an: Termine Rheinneckarblog.de – oder [email protected]. Oben im Menü sehen Sie unter Nachbarschaft die elf Kommunen, für die wir eigene Blogs anbieten.

Unsere Termine erfreuen sich großer Beliebtheit – Sie können bei uns auch gerne für sich oder Ihre Veranstaltungen werben: Kontakt zu unserer Anzeigenabteilung.

Wir bieten ein modernes Medium, eine höchst interessierte Leserschaft eine hohe Reichweite bei fairen Preisen und viel mehr, als Printanzeigen zu leisten in der Lage sind. Wir beraten Sie gerne unverbindlich: 8-)

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.