"));

Samstag, 31. August 2013

« »
Runder Tisch Energie Weinheim besteht seit einem Jahr – Präsentation am Energietag

Die Bürgerbeteiligung zur Energiewende

Klimaschutz soll funktionieren – dafür gibt es den Runden Tisch Energie Weinheim


Weinheim, 24 September 2012. (red/pm) Zum Geburtstag gab es keine Torte und keinen Sekt, sondern nur ein Gruppenbild. Dann wurde gearbeitet, denn es gibt viel zu tun, wenn Klimaschutz und Energiewende vor Ort klappen sollen. In Weinheim gibt es bei diesen Themen seit einem Jahr eine energische Bürgerbeteiligung, den Runden Tisch Energie.

Information der Stadt Weinheim:

“Im Herbst 2011 ist das ehrenamtliche Gremium erstmals zusammengetreten, hat jetzt neun Mal getagt, Strukturen und Arbeitsgruppen aufgebaut. Im Durchschnitt wird der Runde Tisch Energie von rund 30 interessierten Personen gebildet, darunter Privatleute aber auch Vertreter der Weinheimer Wirtschaft und der Kommunalpolitik. Moderiert wird der Runde Tisch von Daniel Bannasch, einem Mitarbeiter des Vereins Metropolsolar Rhein Neckar sowie den Mitarbeitern des kommunalen Energieteams, das aus Jutta Ehmsen, Manfred Schmitt und Patrick Walter besteht. Mittlerweile gibt es Arbeitsgruppen für die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Energiegenossenschaft, Gebäudesanierung, Geothermie, Energiespeicherung, Bioenergie, Windkraft, Wasserkraft, Unternehmensmotivation, Fördermittel/Finanzierung und Energieeffizienz, sowie eine Arbeitsgruppe „Konzeptionelles“, die aus den Sprechern der Fachgruppen besteht.

Mit Info-Veranstaltungen unter anderem zu den Themen Windkraft, Energiegenossenschaft und Energieeffizienz hat der Runde Tisch weitere Kreise der Bürgerschaft angesprochen, auch die Bürgersolaranlage auf dem Dach der Keltensteinhalle in Rippenweier wurde begleitet. Am Weinheimer Energietag, am Sonntag, 30. September beim Autohaus Sporer, wird sich der Runde Tisch Energie mit einem Stand präsentieren. Beim jüngsten Treffen stand das Klimaschutzkonzept auf der Tagesordnung; es wird im Moment durch die Fachfirma Enerko im Auftrag der Stadt erarbeitet. Mit diesem Konzept will Weinheim bis ins Jahr 2030 die Energiewende auf kommunaler Ebene vorantreiben.

Enerko-Mitarbeiter Sebastian Kroemer betonte, dass sein Unternehmen an einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Energie sehr interessiert sei. „Wir verfolgen das gleiche Ziel“, erklärte er, „nämlich, den Klimaschutz in Weinheim voranzubringen“. Es gebe eine Reihe von Schnittpunkten und die Enerko freue sich auf Austausch und Begleitung. „Es ist wichtig“, motivierte er, „dass sich das bürgerschaftliche Engagement im Klimaschutzgutachten widerspiegelt.“ Die nächste Sitzung des Runden Tisch Energie ist am 5. November. Interessenten können sich jederzeit noch melden unter [email protected]

Info: Der Runde Tisch Energie präsentiert sich auch am Weinheimer Energietag am Sonntag, 30. September, 11 Uhr bis 17 Uhr beim Autohaus Sporer. Unternehmen, Dienstleister, Berater, Experten und andere Akteure stehen zur Verfügung, um interessierte Besucher zu informieren und zu beraten. Angeboten werden unter anderem Probefahrten mit Elektroautos, E-Bikes, E-Rädern und E-Rollern. Außerdem ist „Tag der offenen Tür“ bei der Biogas-Anlage des Bauernhof Großhans. Von 12 bis 16 Uhr werden dort stündlich Führungen angeboten, bei denen interessante Einblicke in die spannende Technik der Biogas-Anlage gegeben werden. Es wird ein Shuttlebus-Service von der Feuerwehr Weinheim zwischen dem Autohaus-Gelände und dem Bauernhof Großhans angeboten. Es gibt Essen und Trinken und ein Kinderprogramm.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.