"));

Sonntag, 03. November 2013

« »

Streife im Quadrat

Mannheim, 25. Mai 2012 (red/pol) Die Polizei Mannheim sucht Nachwuchskräfte. Einen besonderen Schwerpunkt möchte man auf Bewerber mit Migrationshintergrund legen. Besonders für die Quadratestatt mit ihrer multikulturellen Bevölkerung, können diese Bewerber von Vorteil sein.

Information der Polizei Mannheim:

“Mit einem eigenen Internetauftritt und weiteren technischen Neuheiten ist das Polizeipräsidium Mannheim auf Nachwuchssuche.
Unter www.streife-im-quadrat.de wurde ein attraktives Informationsangebot erstellt, das direkt auf den Kreis der Berufsinteressenten zugeschnitten ist.
Ein besonderes Augenmerk legt die Internetseite auf die Suche nach Bewerbern mit ausländischen Wurzeln. “Wir sind eine offene Polizei und wollen den Vorteil einer kulturellen Vielfalt für die Arbeit der Polizei nutzen. Durch den hohen Anteil von Einwohnern mit Migrationshintergrund in Mannheim haben wir gute Chancen, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für uns zu gewinnen“, antwortet Projektleiter Joachim Scholl, Leiter des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt.
Damit die Web-Site gut frequentiert wird, wurde auf allen Streifenwagen des Polizeipräsidiums ein QR-Code angebracht. Am Polizeiberuf interessierte Jugendliche können so mit ihrem Smartphone den Wegweiser zur neu gestalteten Internetseite einlesen.
„Wir haben sehr viele Kolleginnen und Kollegen gewinnen können, die sich bereit erklärt haben, bei dieser Nachwuchskampagne aktiv mitzuwirken.
Wichtig ist uns der Bezug zu Mannheim, was durch die Wahl des Logos und die Motive der erstellten Fotos und Videos deutlich zum Ausdruck gebracht wird“, betont Polizeipräsidentin Caren Denner.
Das Internetangebot unter www.streife-im-quadrat.de beinhaltet neben einem Einstellungscheck auch aktuelle Termine zu Informationsveranstaltungen und Bewerbertrainings. “Zu fast allen Fragen rund um das Thema Ausbildung bei der Polizei können wir auf unserer Seite eine Antwort präsentieren”, so Projektmitglied Michael Schwenk.
Zur Steigerung der Chancen bei der Einstellungsprüfung wurden eigens für die Berufsinteressenten Videos zum sportlichen Auswahltest der Polizei produziert und online gestellt. „Wir wollen unseren potentiellen Nachwuchs optimal auf die Tests vorbereiten und haben hierfür spezielle Trainings in unserem Beratungsangebot.
So lernen wir unsere zukünftigen Auszubildenden bereits frühzeitig kennen und können uns ein Bild über ihren Fitnesszustand machen.“ erläutert Einstellungsberaterin Bianca Erbs.
In dem noch bis Ende 2012 laufenden Projekt sollen in Kooperation mit Institutionen und Vereinen sowie dem Migrationsbeirat der Stadt Mannheim außerdem Aktionsveranstaltungen durchgeführt werden, mit dem Ziel, qualifizierten Nachwuchs zu finden.
Interessierte sind herzlich eingeladen, die Internetseite unter www.streife-im-quadrat.de zu besuchen.”
Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.