"));

Dienstag, 03. September 2013

« »
Leckere Suppenrezepte der Einzelhändler

In Weinheim ist noch Suppe da

Bild: Stadt Weinheim.

Weinheim, 26. November 2012. (red/pm) Einzelhändler bringen zur Adventszeit wieder ein Rezeptheftchen heraus. Diesmal geht es um Festtagssuppen.

Information der Stadt Weinheim:

“Die Rezeptheftchen der Weinheimer Einzelhändler sind schon Kult. Erst haben sie verraten, wie man die besten Plätzchen backt, dann waren Festtagsbraten an der Reihe. Und nun: Herbstlich-winterliche Suppen – passend zur Jahreszeit. „In allen Variationen – von Omas Lieblingsrezept über vegetarisch bis hin zur Festtagssuppe“, freut sich City-Managerin Maria Zimmermann. Ihr Büro für Stadt- und Tourismusmarkting hat die Rezepte wieder gesammelt. Zum 1. Advent kommt das Heftchen mit rund 20 Rezepten zum Nachkochen heraus. Wieder wird es eine kulinarische Reise durch Europa – schließlich gehören zu den Weinheimer Einzelhändlern auch Bürger aus südlichen Ländern und aus anderen Regionen Deutschlands.

Die bekanntermaßen kochkreativen Mitarbeiterinnen des Stadt- und Tourismusmarketing haben eine herbstliche aromatische Maronen-Cremesuppe empfohlen – selbstverständlich mit selbst gesammelten Esskastanien aus heimischen Wäldern (Rezept siehe unten).

Der legendäre rheinländische Stimmungssänger Jupp Schmitz wäre natürlich begeistert gewesen; von ihm stammt der alte Schlager „Es ist noch Suppe da.“ Das Weinheimer Suppenheftchen ist jedenfalls so lange da, bis es vergriffen ist. Die Nachfrage in den letzten Jahren war recht groß. Erhältlich ist es ab 01. Dezember bei den aktiven Weinheimer Einzelhändlern sowie im Büro für Stadt- und Tourismusmarketing in der Hauptstraße 47.”

Und der Tipp der City-Managerin kocht sich so:

Maronen-Cremesuppe mit karamellisierten Maronen

Zutaten:
500 g geröstete und geschälte Maronen
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 kleiner Zweig Rosmarin
100 ml Weißwein
ca. 1 l Gemüsefond
Salz und Pfeffer
100 ml Schlagsahne
Puderzucker

Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine feuerfeste Form auf den Boden des Backofens stellen und mit kochendem Wasser befüllen.

Maronen auf der gewölbten Seite kreuzweise einschneiden und mit dem Einschnitt nach oben auf ein Backblech legen. Ca. 45 Minuten backen, bis die Schale der Maronen aufspringt und die Maronen gar sind. Abkühlen lassen und schälen.

Die Zwiebel fein würfeln und in neutralem Öl anschwitzen. 400 g Maronen, sowie den Rosmarinzweig dazugeben und kurz mit rösten. Mit Weißwein ablöschen und komplett einkochen lassen. Gemüsefond dazugeben und ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Den Rosmarinzweig entfernen und die Suppe mit dem Stabmixer so fein wie möglich pürieren, danach durch ein sehr feines Sieb streichen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine