"));

Samstag, 02. November 2013

« »
Bewirtung durch Schüler der Helen-Keller-Schule am 30. April und 07. Mai

Muffins gegen Morgenmuffel

Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule bewirten Bedürftige. Foto: Helen-Keller-Schule

Weinheim, 26. April 2012. (red/pm) Ein Projekt von „Job Central“: Schüler der Helen-Keller-Schule bewirten Bedürftige – Erneut am 30. April und 7. Mai.

Information der Stadt Weinheim:

„Das habt Ihr alles selbst gemacht?“ Die Frau mit der Stofftragetasche fragte ungläubig nach. So ein Frühstücksbuffet hatte sie schon lange nicht mehr genießen können. Da standen frisch gebackene duftende Muffins, frische Brötchen, sorgfältige aufgeschnittene Wurst, Milch, Cornflakes, sogar frisches Obst. Die Stimmung der Jugendlichen, die es zubereitet hatten, schwankte zwischen Stolz und Verlegenheit. Zufrieden bediente sich der Gast und griff herzhaft zu. „Es ist gut“, erklärte die Frau nachdenklich zwischen zwei Bissen ins Marmeladenbrötchen“, wenn sich junge Menschen sozial engagieren“.

Die Schülerinnen und Schüler der BVJ-Klasse in der Weinheimer Helen-Keller-Schule schaffen im Moment beides: Das soziale Engagement und gleichzeitig eine sinnvolle Vorbereitung aufs Berufsleben – was ja das Markenzeichen der Schule und des Schulstandortes Weinheim ist.

Am vergangenen Montag, 23. April 2012, und an den beiden nächsten, am 30. April und am 7. Mai, bieten sie im Martin-Luther-Haus, dem Gemeindesaal gegenüber der Peterskirche ein Frühstück für bedürftige Menschen an.

Es handelt sich dabei um ein fächerübergreifendes Projekt der Schule, das von der Regionalen Jugendagentur „Job Central“ begleitet wird.

„Die Idee kam von den Schülern selbst. Sie haben eigenständig den Raum organisiert, Plakate, Flyer und Infozettel erstellt und sind auf die Suche nach Spenden gegangen“, erklärt Lehrerin Bianca Haring, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Marlis Bürger-Ulbricht das Projekt betreut.

Bei „Job Central“ ist diesmal die Weinheimer Pädagogin und Jugendberufshelferin Isabelle Filiz ihre Partnerin. Alle drei Fachkräfte haben die Schüler begleitet, ohne ihnen Arbeit abzunehmen.
Raum mieten, Plakate erstellen, die Lebensmittel besorgen, alles organisieren – es ist echte Projektarbeit, die dabei geleistet wird.

Schon lange bevor um 9:00 Uhr das Buffet eröffnet wurde, werkelten die Jugendlichen in der Küche und bereiteten alles appetitlich angerichtet vor. Im Vorfeld waren sie auch bei Weinheimer Lebensmittelhändlern auf Akzeptanz gestoßen.

„Wir waren überrascht, wie großzügig und unkompliziert gespendet wurde“, freute ich Isabelle Filiz. Spender sind Edeka Brand, Aroma Supermarkt, Bäckerei Mantei, Bäckerei Grimminger, Metzgerei Kadel, Erciyas Gemüsehandel und Taufertshöfer Lebensmittel. Außerdem stellt die Evangelische Kirchengemeinde aus diesem Anlass ihren Gemeindesaal samt Küche kostenlos zur Verfügung.

Info: Noch zweimal montags, am 30. April und am 7. Mai, sind bedürftige Menschen aus Weinheim und Umgebung im Martin-Luther-Haus, dem Gemeindesaal der Peterskirche, zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr zu einem kostenlosen Frühstücksbuffet eingeladen, das von Schülerinnen und Schülern der Helen-Keller-Schule im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes angeboten wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine