"));

Freitag, 30. August 2013

« »
Bürgergespräch am 21. Juni 2012 geplant

Buslinien-„Süd“ auf dem Prüfstand

Weinheim, 29. Mai 2012. (red/pm)Bürgergespräch am 21. Juni 2012 geplant. Neues Linienkonzept aber grundsätzlich positiv.

Information der Stadt Weinheim:

“Stadtverwaltung und Gemeinderat streben auf der Suche nach der besten Buslinienführung in Lützelsachsen und Hohensachsen einen intensiveren Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in den Ortsteilen an.

Vor einer Entscheidung im Gemeinderat Ende Juni soll es zunächst eine Bürgerversammlung geben, in der die Buslinien „Süd“ nochmal auf den Prüfstand kommen. Als Termin für eine solche Bürgerbeteiligung wurde jetzt der Donnerstag, 21. Juni, genannt.

In Lützelsachsen und Hohensachsen hatten sich in den letzten Wochen Bürgerinitiativen gegründet, die Bedenken äußerten, wenn die Busse durch die mitunter engen Straßen der Ortskerne fahren.

Genau diese Anbindung von zentralen öffentlichen Einrichtungen in diesen dicht bebauten Ortskernen war aber das Ziel der Verkehrsplaner.

Vor einer Entscheidung wollen Verwaltung und Gemeinderat die Varianten nun mit den
besorgten Bürgerinnen und Bürgern abwägen.

Oberbürgermeister Heiner Bernhard betonte, dass der Gemeinderat aber noch im Juni entscheiden müsse, um keine Fördermittel zu versäumen und die weitere Zeitplanung einzuhalten.

Die Anwohner der Wintergasse und Hammelbächerstraße in Lützelsachsen und der Kaiserstraße in Hohensachsen haben Varianten vorgeschlagen, die ihre Straßen ausspart. Sie schlagen stattdessen eine Streckenführung über die ohnehin viel befahrenen Muckensturmer Straße, B3 und Obere Bergstraße vor.

Diese Linie hatten die Verkehrsplaner nicht priorisiert, weil die Haltestellen zu weit vom Ortskern entfernt wären. Diese verschiedenen Interessen sollen nun im Gespräch mit den Bürgern abgewogen werden.
Während die genaue Führung der „Südlinien“ nochmal auf den Prüfstand kommt, wird das neue Linienkonzept in der Politik und in der Bürgerschaft grundsätzlich positiv bewertet.

Grundsätzlich soll die Innenstadt im Bereich Fußgängerzone, Institutstraße und Marktplatz besser erschlossen werden. Ein Zentraler Omnibusbahnhof wird am Hauptbahnhof entstehen und dort als Verkehrsdrehscheibe von Bussen und Bahnen wirken. Außerdem sollen die neuen Linien die S-Bahnsteige anfahren. Die neuen Buslinien sollen ab 2013 befahren werden, wenn der neue Omnibusbahnhof in Betrieb gegangen ist.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine