Kommentare zu: Kampagne statt Dialog http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=kampagne-statt-dialog Nachrichten & Informationen Sat, 26 Oct 2013 09:50:00 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.6 Von: Peter Lautenschläger http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html#comment-15820 Peter Lautenschläger Fri, 01 Jun 2012 17:09:01 +0000 http://istlokal-medien.de/weinheimblog/?p=7112#comment-15820 Sehr geehrter Herr Schäfer,
liebe Leute !

Weinheim Plus ist beim Thema Bürgerbeteiligung am Ball. Selbstredend diskutieren wir mit unseren Mitgliedern – aber auch mal dem Verwaltungsgerichtshof in Baden-Württemberg – hierüber. Belegt ist das z.B. durch folgende Organigramme(Positionspapiere die ich als interne Diskussionsgrundlage erstellt habe (ich habe die Dinger also nicht nur verlinkt oder “geliked”):

http://www.weinheimplus.de/gehoertwerden/wp-content/uploads/permalink/O1.pdf

http://www.weinheimplus.de/?p=891

Es mag Ihnen aufgefallen sein, daß ich – im Rahmen meiner zeitlichen Ressourcen – unzählige Veranstaltungen rund um die Thematik besucht habe – soweit ich eingeladen war. Nicht nur meine grundlegenden Skepsis gegenüber “Privatveranstaltungen” und informelle Verfahren (fast immer waren die üblichen Verdächtigen in der Überzahl), sondern insbesondere der ganz enorme zeitliche Aufwand lässt mich Zweifeln, ob die privaten Bürgerversammlungen auf Dauer durchgehalten werden können. Ich präferiere hier formelle Verfahren und Gremien (z.B. Gemeinderat, Bürgerversammlung im Sinne der GemO) und trete auch für harte Entscheidungen ein. Wir können uns ja nicht ständig versammeln oder versammeln lassen, sondern müssen arbeiten, leben und lieben.

M.E. war es unklug sich zu vertagen. Weiter ist es unklug Grundsatzdiskussionen, die ich gerne führen will, auszulassen und sich sogleich zum Forschungsobjekt zu machen. Hier bin ich einfach zu konservativ um – statt bestehende (formelle) Verfahren zu nutzen oder zu reformieren wie die Wuppertaler neue zu erfinden und zu erforschen (oder ist es learning by doing ?).

Gerne diskuttiere ich auch in der Sache : Warum eigentlich soll das Heil im Gewerbe und nicht in Dienstleistungen liegen ? Müssen dann Gebäude abgerissen werden, wenn die A5 ausgebaut wird ? Warum sind die Breitwiesen ein wesser Fleck im Vorentwurf des Regionalplans ? (http://www.m-r-n.com/fileadmin/user_upload/VRRN/ERP_2012/Raumnutzungskarte-Blatt_Ost-Stand_März2012.pdf).

Nochmal zu Fragen von Websiten, Facebookseiten und Blogs :

Ich meine es muß das gemeinsame Anliegen der Kommunalpolitik in Weinheim sein, sich Spielregeln zu geben, wie man sich in öffentlichen Foren, Gremien und Blogs aufführt. Ich habe Respekt vor der Klugheit und dem Gespür der zunehmend medienkompetenten Bürger die merken, wenn andere sie oder ihre Disussionen steuern wollen.

Ich billige Kommnalpolitikern zu, daß sie ihre Kompetenzen und ihr Sonderwissen in die Kommunalpolitik einbringen. Wobei nicht jeder der eine Seite bei Facebook schaltet gleich ein Social Media Experte ist. Als Jurist erlaube ich mir darauf hinzuweisen, daß es nicht aussreicht, daß eine Website funktioniert, auch die Nutzungsbedingungen, Haftungsausschlüsse und Spielregeln (“Netiquette”) müssen stimmen um im Fall der Fälle greifen zu können.

Aber am Ende des Tages wird auch hier wieder gelten : Überlassen wir mal diese Diskussionen den kommunalen Spitzenverbänden und unseren Spezialisten zu Land, im Bund und in Europa. Eigentlich ist es ja ein globales Problem und auch das Weltraumrecht ist betroffen (wegen den Satelitten).

Aber Scherz beiseite. Ich wollte nicht mit Namen Scherze treiben (wie facebook gerade it Namen der Kommunen). Ich wollte schlicht meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, daß über Pfingsten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit derart hart gearbeitet wird.

Wenn es der Pressereferent der Stadt nicht auf die Reihe bekommt hier mal ein forum zu schaffen sich auszutauschen, dann sollten wir uns doch einfach mal zusammensetzen …

Mit freundlichen Grüßen

Peter Lautenschläger
Rechtsanwalt und Diplom Jurist

Rechtsanwaltskanzlei P. Lautenschläger
Horazweg 4
69469 Weinheim

http://www.lautenschlaeger.de

Mobil : 0162 774 7773
Festnetz : 06201 494244

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Von: hendrik g. http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html#comment-15788 hendrik g. Thu, 31 May 2012 14:28:08 +0000 http://istlokal-medien.de/weinheimblog/?p=7112#comment-15788 “Nennen Sie das nicht Boulevard?”

Also ich würde das “kritischen, hinterfragenden Journalismus” nennen. Aber Sie haben ihren differierenden Standpunkt ja deutlich gemacht.

Besten Gruß,
h.g.

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Von: Roger Schäfer http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html#comment-15779 Roger Schäfer Thu, 31 May 2012 06:13:05 +0000 http://istlokal-medien.de/weinheimblog/?p=7112#comment-15779 Guten Morgen,

wenn Sie Ihre Replik auf meinen Kommentar analysieren, werden Sie ein Paradoxon erkennen.

Domain-Besitz, Kundenberatung und -betreuung: Ich werde darüber nicht mit Ihnen öffentlich diskutieren.

Die Website der CDU Weinheim betreue ich übrigens seit fast 14 Jahren.

Nennen Sie das nicht Boulevard?

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Von: Jan_Weinheim http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html#comment-15760 Jan_Weinheim Wed, 30 May 2012 14:40:51 +0000 http://istlokal-medien.de/weinheimblog/?p=7112#comment-15760 Was wollen Sie uns denn damit sagen??

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Von: Roger Schäfer http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html#comment-15757 Roger Schäfer Wed, 30 May 2012 12:02:20 +0000 http://istlokal-medien.de/weinheimblog/?p=7112#comment-15757 Das ist Boulevard!

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Von: Redaktion http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html#comment-15754 Redaktion Wed, 30 May 2012 11:03:52 +0000 http://istlokal-medien.de/weinheimblog/?p=7112#comment-15754 Guten Tag!

Wenn Sie so verfahren, handeln Sie unprofessionell und nicht im Sinne Ihres Kunden.

Nehmen wir an, der Kunde möchte irgendetwas mit der Domain machen – Sie verkaufen beispielsweise. Und nehmen wir an, was wir nicht wünschen – Sie sind aus irgendeinem Grund nicht geschäftsfähig oder verstorben oder nicht auffindbar. Dann hat der Kunde ein massives Problem, weil er keinen Zugriff auf die Domain hat.

Nehmen wir an, die Domain wird gehackt und auf irgendwelche üble Seiten umgeleitet… Wer ist dran? Der Domain-Inhaber.

Beziehen wir mal Ihren Service auf eine andere Branche:
Autohäuser lassen für ihre Kunden Autos zu – Full service.
Im Fahrzeugbrief steht aber nicht der Kunde als Besitzer, sondern das Autohaus.
Quizfrage: Wem gehört das Auto?

Wie es richtig geht, zeigt die Agentur, die die Homepage des CDU Stadtverbands betreut: Inhaber ist CDU Stadtverband Weinheim, technischer Admin die Agentur. Vielleicht fragen Sie mal bei dem Kollegen nach, wie man sauber arbeitet.

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber: CDU Stadtverband Weinheim
Adresse: Im Langewann 45
PLZ: 69469
Ort: Weinheim
Land: DE
Administrativer Ansprechpartner

Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain cdu-weinheim.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

Technischer Ansprechpartner
Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain cdu-weinheim.de in technischer Hinsicht.

Einen schönen Tag wünscht
Das Weinheimblog.de

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Von: Jan_Weinheim http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html#comment-15753 Jan_Weinheim Wed, 30 May 2012 08:23:52 +0000 http://istlokal-medien.de/weinheimblog/?p=7112#comment-15753 Spätestens jetzt ist klar, dass der Fall Breitwiesen eine beinharte lokale Lobbying und Campaigning Schlacht werden wird. Die wirtschaftlichen Interessen, die dahinter stehen, sind gewaltig. Man kann nur hoffen, die BI zieht sich warm an.

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Von: Marco http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html#comment-15751 Marco Wed, 30 May 2012 07:18:21 +0000 http://istlokal-medien.de/weinheimblog/?p=7112#comment-15751 Mit Verlaub !!! Was ein Quatsch.

Nicht ohne Grund hat die DENIC Inhaber, tech-c und admin-c getrennt aufgelistet.

Das Impressum sagt aus, wer für die Inhalte verantwortlich ist die unter der Domain zu finden sind.

Alles rund um die Domain, regelt die DENIC.

Grüße
Marco Ripanti

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Von: Roger Schäfer http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html#comment-15750 Roger Schäfer Wed, 30 May 2012 06:57:06 +0000 http://istlokal-medien.de/weinheimblog/?p=7112#comment-15750 Guten Morgen!

Die Erklärungen des Rodensteiners sind zutreffend. Wir haben als Werbeagentur viele Domains in Besitz, die wir für Kunden gestalten. Inhaltlich verantwortlich ist immer, wer dafür im Impressum angegeben ist.
Aber lassen wir das.

Interessant ist mal wieder für mich, wie rhetorisch geschickt die Redaktion Weinheimblog Verschwörungstheorien und Verstrickungskonstrukte aufdeckt.
Ich, Roger Schäfer von der Schäfer Werbeagentur, habe einen Auftrag ausgeführt, so wie es jede andere Werbeagentur auch macht.

Übrigens: In der Mühlen-Kampagne habe ich die BI unterstützt.

Noch einige Anmerkungen zur CDU Weinheim, dessen Name der RA Lautenschläger als “Partei mit dem C im Namen” umschreibt – ich sage auch nicht zu “Weinheim plus” “Weinheim minus zum Quadrat”:
Die CDU Weinheim hat als einzige politische Organisation einen Videotrailer über die Problematik Hammelsbrunnen/Breitwiesen erstellt, in dem viele gegenteilige Meinungen zum Ausdruck kommen. Außerdem hat die CDU Weinheim eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten, zu der der Bauernverband und andere eingeladen waren. Wer auf dieser Versammlung war, konnte das Stimmungsbild in der CDU Weinheim verfolgen (siehe Pressebericht der WN). Haben Sie, Herr Lautenschläger, das auch Ihren Mitglieder angeboten?

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Von: Redaktion http://weinheimblog.de/29/kampagne-statt-dialog/7112.html#comment-15743 Redaktion Tue, 29 May 2012 22:08:58 +0000 http://istlokal-medien.de/weinheimblog/?p=7112#comment-15743 Guten Tag!

Worüber regen Sie sich eigentlich auf? Im Text steht, dass der Seiteninhaber (und dass ist der, dem die Seite definitiv gehört) Herr Schäfer ist und inhaltlich verantwortlich laut Impressum Herr Schuster.

Übrigens: Wir wissen, was ein Impressum ist. Ob Sie das nun glauben oder nicht.

Einen schönen Tag wünscht
Das Weinheimblog.de

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