"));

Mittwoch, 28. August 2013

« »
Vom Gemeinderat erfolgreich beurteiltes Projekt wird fortgesetzt

Elternberatung auch 2013 und 2014

Weinheim, 30. November 2012. (red/ms) Der Gemeinderat Weinheim hat in der öffentlichen Sitzung vom 21. November 2012 beschlossen, die Elternberatung am Übergang von der Schule zum Beruf fortzusetzen und auf die Friedrich Realschule zu erweitern. Haushaltsmittel in Höhe von 7.500 Euro werden ab 2013 zur Verfügung gestellt werden.
Seit Januar 2010 wird das Projekt des Europäischen Sozialfonds (ESF) “Azubi statt ungelernt – mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund ausbilden” an der Karillon- und der Dietrich-Bonhoeffer-Werkrealschule in Weinheim unter der Leitung der Fachstellen Eltern-Schule und Jugendberufshilfe umgesetzt, das Familien mit Migrationshintergrund in der Übergangsphase zwischen Schule und Beruf helfen soll. Dabei wurden die Kosten bislang vollständig vom ESF und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg getragen.
Da das Projekt als erfolgreich beurteilt wird, wurde nun ein Folgeantrag gestellt, außerdem plant man die Zielgruppe zu erweitern: Bisher konnten nur türkische Elternhäuser unterstützt werden, künftig sollen auch weitere Familien mit entsprechendem Bedarf gefördert werden. Ab 2013 soll auch die Friedrich-Realschule in das Projekt mit aufgenommen werden.
Während im Zeitraum 2010 bis 2012 für die Stadt Weinheim keine Kosten für das Projekt entstanden sind, ist nun eine Ko-Finanzierung in Höhe von 20 Prozent der Gesamtkosten Voraussetzung für eine Förderzusage – konkret bedeutet das, im Jahr 2013 müssen 7.500 Euro, im Jahr 2014 5.800 Euro aus dem Vermögenshaushalt gezahlt werden.
Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.