Weinheim, 02. September 2013. (red/pm). Zum 01. Oktober schließt sich eine Versorgunglücke im nördlichen Rhein-Neckar-Kreis. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) mit Sitz in Wiesloch und die GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH (GRN) erweitern ihr Leistungsspektrum in enger Zusammenarbeit in der Stadt Weinheim.
Information des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden:
“Dort wird das Zentrum für psychische Gesundheit Weinheim im Neubau des Ärztezentrums bei der GRN-Klinik Weinheim seinen Betrieb zum 1. Oktober aufnehmen. Hier können dann wohnortnah und individuell auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten, seelische Erkrankungen aus dem Bereich der Allgemeinpsychiatrie, der Psychosomatik sowie der Suchterkrankungen behandelt werden. Pate dieses Modells ist die erfolgreiche Kooperation beider Einrichtungen an der GRN Klinik in Schwetzingen.
Bislang mussten Hilfesuchende längere Wege, teils bis nach Wiesloch in Kauf nehmen. „Lange Wegezeiten sind dann Geschichte. Im neuen Ärztezentrum finden wir ideale Räumlichkeiten vor“, sagt Dr. Susanne Brose, die künftige Ärztliche Leiterin der neuen Außenstelle des PZN. Eine Behandlung kann dann sogar, so die Erkrankung noch nicht weit fortgeschritten oder bereits stationär erfolgreich behandelt wurde auf tagesklinischer Basis oder gar ambulant erfolgen.
Entweder suchen die Patienten dazu die psychiatrischen Fachambulanzen auf oder aber sie verbringen den Therapietag in der Tagesklinik – und sind abends wieder zu Hause. Andererseits kann den Patienten auch ein stationärer Aufenthalt auf der Psychosomatischen Station der Klinik empfohlen werden.”
Moderation von Kommentaren
Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.