Weinheim, 07. Januar 2013. (red/pm) Energieteam der Stadt lädt Bürger zur Ideenschmiede am 14. Januar 2013 ein. Maßnahmenkatalog für das Klimaschutzkonzept soll entwickelt werden.
Information der Stadt Weinheim:
“Klimaschutz und Energiewende – beides geht nur mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Klimaschutz ist nur möglich“, erklärt Weinheims Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, „wenn die Bürger und die betroffenen Institutionen sich mit ihren Ideen und anschließend an der praktischen Umsetzung beteiligen.“ In diesem Sinne lädt der Rathausdezernent, in dessen Zuständigkeit auch das Energieteam der Stadtverwaltung gehört, am Montag, 14. Januar, 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr, in den Schulungsraum des Feuerwehrzentrums in der Bensheimer Straße interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer „Ideenschmiede“ ein.
Hintergrund: Das Klimaschutzkonzept der Stadt Weinheim 2013 wird erstmals künftige Handlungsfelder im lokalen Energie-Bereich umfassend darstellen. In einem Maßnahmenkatalog werden die Projekte erfasst, die in Weinheim notwendig sind, um die oft diskutierte Energiewende mit zu gestalten. Die „Ideenschmiede“ ist eine
gemeinsame Veranstaltung der Stadt und der Beratungsfirma EEB Enerko. Im Wesentlichen sollen Themen wie Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Verkehr besprochen werden.
Ziel der Ideenschmiede ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern mögliche Handlungsfelder für einen nachhaltigen Klimaschutz in Weinheim zu entwickeln, zu diskutieren und relevante Akteure in Weinheim miteinander zu vernetzen. Die Ergebnisse werden in das Klimaschutzkonzept für die Stadt einfließen, das im Sommer dem Gemeinderat vorgelegt werden soll. Eine formlose Anmeldung sollte möglichst per E-Mail an [email protected] oder [email protected] erfolgen.”
Moderation von Kommentaren
Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.