"));

Dienstag, 05. November 2013

« »
Weinheimer Hospizhilfe sucht ehrenamtliche Helfer

Menschen auf dem letzten Weg begleiten

Weinheim, 07. Dezember 2012. (red/pm) Im „Café VermittelBar“ herrscht mittlerweile ein reger Betrieb. Schon das ganze Jahr über bringt die Weinheimer Ehrenamtsinitiative WEI bei der Kontaktbörse an jedem zweiten Donnerstag im Monat Ehrenamtliche sowie Vereine und Initiativen, die Helfer suchen, an einen Tisch. Schon manche Zusammenarbeit ist dabei entstanden.

Information der Stadt Weinheim:

“Beim nächsten „Café Vermittelbar“ geht es um ein sensibles Thema, das freilich immer mehr in den Fokus gesellschaftlicher Verantwortung rückt: Die Hospizarbeit, die Begleitung schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen während der Zeit der Erkrankung, aber auch des Sterbens und der Trauer. In Weinheim gibt es seit 15 Jahren den Verein „Hospizhilfe Weinheim e.V.“, der sich mit haupt- und ehrenamtlichen Kräften um diese Menschen kümmert. Mehr als 30 ehrenamtliche Helfer sind dort im Moment schon tätig.

„Es wäre besser, wir wären mehr“, sagt Einsatzleiterin Martha Krebs. Sie selbst ist gelernte Krankenschwester mit Fachrichtung Palliativmedizin und wird beim nächsten „Café Vermittelbar“ am Donnerstag, 13. Dezember, wie immer von 14 Uhr bis 16 Uhr in der Cafeteria der GRN-Pflegeklinik in der Viernheimer Straße, aus der segensreichen Arbeit der Hospizhilfe berichten. Die ehrenamtlichen Helfer der Hospizhilfe werden sehr sorgfältig auf ihre Aufgaben in den betroffenen Familien vorbereitet und je nach Wunsch und Eignung in Absprache mit den hauptamtlichen Kräften eingesetzt. Vorbereitungs- und Fortbildungsseminare werden regelmäßig angeboten, Supervisionen sind sogar verpflichtend.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.