"));

Sonntag, 10. November 2013

« »
Kritzeleien verursachen mehrere hundert Euro Sachschaden

Erneut Vandalismus unterm Steg

Weinheim, 08. Mai 2013. (red/pm) Im Weinheimer Tiefbauamt und im Bauhof herrschen Verärgerung und Verzweiflung: So unterschiedlich können junge Leute sein. Am Tag nachdem mehr als 220 Schüler der DBS wichtige Orte und Plätze in der Stadt gereinigt haben, beschmierten und bekritzelten unbekannte Personen – wieder einmal – die Naturstein-Sitzbänke unterhalb des Windeck-Platzes und des Steges zur Schlossbergterrasse.

Information der Stadt Weinheim:

“Die Beschädigungen wurden am Dienstagmorgen festgestellt. Mit üblichen Reinigungsmitteln konnten die Mitarbeiter des Bauhofs die Schmierereien nicht beseitigen. Eine Spezialbehandlung der Steine kostet den Steuerzahlen nun einige Hundert Euro. Karl-Heinz Bernhardt, der Leiter des Weinheimer Tiefbauamtes, hat Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung erstattet (Hinweise nimmt die Weinheimer Polizei unter 06201-10030) entgegen.

Es handelt sich nicht um den ersten Vandalismus unterm Steg. Immer wieder, so Bernhardt, müsse der Bauhof – neben dem Routiniedienst – zu Sondereinsätzen anrücken. Die Stadt hat sich deshalb in Absprache mit der Polizei auf Gegenmaßnahmen verständigt. Unter anderem wird nun ein Leuchtstrahler installiert, der mit einem Bewegungsmelder funktioniert. So soll verhindert werden, dass dunkle Ecken entstehen. Außerdem werden die Pflanzenbeete mit Muttererde aufgefüllt; auf dem Kiesvlies wurde nämlich ständig herumgetrampelt.

In den nächsten Tagen wird im öffentlichen Fahrstuhl am Windeck-Platz auch eine Überwachungskamera installiert, die ebenfalls ständig vorkommenden Beschädigungen am Lift zu verhindern oder wenigstens die Suche nach Tätern erleichtern kann.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.