"));

Samstag, 09. November 2013

« »
Heute beginnt die Weinheimer Kerwe - 50.000 Besucher erwartet

Vorfreude auf die Kerwe

kerwe03 vorfreude-8301

 

Weinheim/Rhein-Neckar, 09. August 2013. (red/ch) Ab heute Nachmittag herrscht in Weinheim wieder Ausnahmezustand. Die Weinheimerer Kerwe ist das größte Fest des Jahres an der Bergstraße. In den kommenden vier Tagen werden wieder rund 50.000 in die Weinheimer Altstadt strömen. Neben einer detailierten Plaunung erfordert das auch ein umfangreiches Sicherheitskonzept. Die Veranstalter sehen sich für den Besucheransturm gut gerüstet.

Von Christopher Horn

Die Kerwe steht in den Startlöchern

Die letzten Vorbereitungen zum Start der Weinheimer Kerwe sind in vollem Gange. Zahlreiche Schausteller und Vereine haben bereits ihre Fahrgeschäfte und Stände aufgebaut und machen sich bereit für die kommenden Tage. Derzeit sind Vertreter des Veterinäramtes Rhein-Neckar Kreis vor Ort, um letzte Kontrollen durchzuführen.

Dabei wird überprüft, ob die Standbetreiber die Speisen und Getränke auch vorschriftsgemäß lagern und kühlen:

Wir schauen, ob die Hygienevorschriften eingehalten werden und die Produkte ordnungsgemäß gekennzeichnet sind.

Meist gäbe es nur kleine Beanstandungen, bei größeren Vergehen komme es aber auch zu mündlichen Verwarnungen oder gar Geldbußen, so Helmut Walter von der zuständigen Kontrollbehörde.

 

Helmut Walter(Mitte) vom Veterinäramt bei einem letztem Kontrollgang über die Kerwe

Helmut Walter(Mitte) vom Veterinäramt bei einem letztem Kontrollgang über die Kerwe

 

Bei der Kerwe, dem für die meisten Weinheimer wohl wichtigsten Ereignis des Jahres, soll alles ordnungsgemäß ablaufen. Die Bedeutung des viertägigen Festes bringt Roland Kern, Pressesprecher der Stadt, so auf den Punkt:

Weinheim lebt für seine Kerwe, sie ist das zentrale Ereignis im Jahr.

Seit nunmehr 56 Jahren findet das Straßenfest, das sich der Wortbedeutung nach vom Kirchweihfest ableitet, nun schon statt. Das Besondere sei die Mischung aus einem Straßenfest mit Fahrgeschäften und den traditionellen Bräuchen, wie dem legendären Langen Tisch für Ehrengäste und die Freunde aus den benachbarten Kerwe- und Heimatvereinen, so Kern weiter.

Die Vorbereitungen auf das Fest beginnen dabei nicht kurz vorher, sondern laufen über das ganze Jahr. Mit der Organisation ist Marktmeister Stefan Grabinger “365 Tage” im Jahr beschäftigt.

Er nimmt die Anfragen der Schausteller und Vereine entgegen, die auf der Kerwe vertreten sein wollen. Aus rund 1.000 Anfragen wurden in diesem Jahr 70 Stände ausgewählt:

Hier achten wir vor allem auf die Qualität und darauf, dass die Stände ein gewisses Niveau erfüllen.

Während sich Aussteller aus ganz Deutschland und sogar Europa um ein Fahrgschäft auf der Weinheimer Kerwe bewerben, sind bei den Ständen und Buden vor allem die heimischen Vereine vertreten.

Wir sind hier seit Jahren vertreten und hoffen, dass wir auch heuer wieder unseren Teil zu einer erfolgreichen Kerwe beitragen können,

sagt Ingrid Vollrath von der TUS Klause. Der Verein hat gleich am Eingang zum Schlossgarten einen Stand und verkauft auch heuer wieder Speisen und Getränke. Auch bei der TUS Klause wird wohl wieder großer Andrang herrschen.

Sicherheitskonzept für rund 50.000 Besucher

Insgesamt rund 50.000 Besucher erwarten die Veranstalter an den vier Festtagen vom heutigen Freitag bis zum Montag. Eine so hohe Zahl an Menschen bedeutet jedoch auch eine große Verantwortung und verlangt nach Sicherheitsmaßnahmen.

Die Sicherheitspartner der Kerwe sind gewappnet. Die Ordnungs- und Sicherheitskräfte von Feuerwehr, Polizei, Stadt und DRK sind auf den Ansturm gut vorbereitet und sie können dafür sorgen, dass die Kerwegäste vom 9. bis 12. August sicher feiern können,

betont Weinheims Ordnungsamtsleiter Markus Böhm.

Noch herrscht Ruhe auf der Weinheimer Kewre spätestens heute Abend wird das aber ganz anders aussehen

Noch herrscht Ruhe auf der Weinheimer Kewre spätestens heute Abend wird das aber ganz anders aussehen

 

Ein überarbeitetes Sicherheitskonzept soll helfen, größere Engstellen im Stadtgebiet zu vermeiden und auch Rückzugsmöglichkeiten bieten. „Aus diesem Grund wird zum Beispiel immer der hintere Schlosshof freigehalten und nicht mit weiteren Ständen belegt“, sagt Pressesprecher Roland Kern. Um im Einsatzfall schnell vor Ort sein zu können, beziehen die Sicherheitskräfte während der Kerwe ihre Einsatzzentrale im Alten Rathaus am Markt. In der letzen Zeit sei zum Glück nie etwas Größeres passiert, man wolle alles dafür tun, dass sich daran auch nichts ändere, so Kern weiter.

Vorfreude bei Besuchern

Daher können sich die Einheimischen und Touristen auch in diesem Jahr wohl wieder auf eine friedliche und fröhliche Kerwe freuen. „Wir kommen jedes Jahr zur Kerwe nach Weinheim und sind immer wieder begeistert von der tollen Stimmung, so eine 40-jährige Leipzigerin auf Nachfrage. Und auch ihre neunjährige Tochter Lucy kann den Startschuss gar nicht mehr erwarten und freut sich besonders aufs „Karussellfahren“.

Neben den zahlreichen Fahrgeschäften und Ständen können sich die Besucher auch in diesem Jahr wieder auf eine umfangreiches musikalisches Rahmenprogramm freuen. Von Soul-Rhythm Klängen durch Vanessa Iraci und ihre Band , über spanischem Flamneco Tanz bis hin zum Hard Rock, wird wohl auch hier für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Nur noch wenige Stunden, dann wird Oberbürgermeister Heiner Bernhard vom Balkon des Alten Rathauses am Marktplatz um halb fünf die Weinheimer Kerwe feierlich eröffnen.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.