"));

Samstag, 31. August 2013

« »
Notrufe richtig absetzen

Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr suchen erfolglos Verletzten

Weinheim, 10. Februar 2013. (red/pm) Aufgrund eines Fehlalarms am vergangenen Freitag weist die Feuerwehr Weinheim aktuell auf einige grundlegende Aspekte beim Absetzen eines Notrufs hin.

Information der Feuerwehr Weinheim

“Kurz nach 18 Uhr wurden die Helfer vor Ort Einheit der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Freitagabend, gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei zu einem unklaren Notfall auf die Mannheimer Straße gerufen. Ein Anrufer meldete, dass zwischen der Tankstelle und dem Lildl Markt eine Person auf der Straße liegen würde. Die Feuerwehrsanitäter waren als erstes an der Einsatzstelle und konnten nichts finden. Polizei und Rettungsdienst trafen kurz danach ein und so wurde der komplette Händelknoten abgesucht. Weder der Anrufer, noch die verletzte Person konnte gefunden werden. Die Leitstelle versuchte den Anrufer zurück zurufen, was aber nicht gleich gelang. Daher schickte die Leitstelle die Fahrzeuge in die Grundelbachstraße um sicher zu gehen, dass nicht der dortige Lidl Markt gemeint ist, zumal dort auch eine Tankstelle in unmittelbarer Nähe ist. Auch hier Fehlanzeige. Inzwischen konnte wurde der Anrufer erreicht und bestätigte, das die Einsatzstelle doch am Händelknoten sein muss. Der Rettungsdienst fuhr darauf den Bereitstellungsraum Lidl Parkplatz an und die Polizei kontrollierte noch einmal Breitwieser Weg, Händelstraße und Fichtestraße. Die Feuerwehr überprüfte die Parkanlage an der Haltestelle „Händelstraße“ und den Bereich Cavaillionstraße. Inzwischen wurde der Anrufer ausfindig gemacht und eine Streife der Polizei Weinheim konnte den Sachverhalt vor Ort klären. Feuerwehr und Rettungsdienst konnten den Einsatz abbrechen. Solche Einsätze sind leider keine Seltenheit. Immer wieder kommt es vor, dass Notrufe abgesetzt werden, ohne auf Hilfe zu warten. Das erschwert die Arbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst. Eventuell geht dadurch auch wertvolle Zeit verloren wenn man Einsatzstellen erst suchen muss. Daher ist es wichtig, nach absetzen eines Notruf auch auf die Helfer zu warten, sich bemerkbar zu machen und Sie einzuweisen. Dies betrifft gerade Häuser, die hintereinander gebaut sind und Unterhausnummern haben wie a,b,c oder Eckhäuser, die eventuell ihren Hauseingang in einer anderen Straße haben.

Wenn Sie einen medizinischen Notfall oder die Feuerwehr benötigen, rufen Sie den Notruf 112 an. Wenn Sie die Polizei benötigen, rufen Sie die 110 an.

Was Sie beim Notruf wissen und beantworten müssen:

  • Wo ist es passiert?

Geben Sie die genau Ortsangabe, den Ort, Stadtteil, Straße und die Hausnummer und ergänzende Angaben an. Wenn sie am Unfallort fremd sind, fragen sie Ortsansässige und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

  • Was ist passiert?

Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, zum Beispiel Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Feuer oder Explosion.

  • Wie viele Verletze/Erkrankte?

Bitte teilen Sie möglichst genau die Anzahl der Verletzten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht. Die Leitstelle Rhein Neckar macht sich durch ihre Meldung ein Bild und entscheidet wie viele Rettungsmittel geschickt werden.

  • Welche Art der Verletzung?

Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung, damit gegebenenfalls weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitgeschickt werden können.

  • Wer meldet das Ereignis?

Wichtig ist, dass Sie ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen nennen. und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.