Weinheim, 17. Januar 2013. (red/pm) Pflegende Personen gehen oft an ihre Grenzen, nicht selten auch darüber hinaus. Sie sind eingespannt in die Pflege einer nahe stehenden Person? Aber nicht nur das. Der Job, die Kinder, der Alltag. Oft kommt vieles zusammen, was die Gesamtbelastung unterm Strich unerträglich macht. Oft haben diese Menschen das Gefühl, alles reißt an Ihnen, sie sind wie ausgebrannt. Es bleibt keine Minute Zeit – zumindest scheinbar. „Diese Menschen müssen etwas unternehmen, man muss ihnen Hilfestellung anbieten“, so ist die übereinstimmende Meinung am Runden Tisch Demografie in Weinheim.
Information der Stadt Weinheim:
Aktualisierung 17.04.2013: Der Runde Tisch Demografie Weinheim bietet für pflegende Angehörige an drei Terminen in diesem Jahr einen Tageskurs an, der helfen soll, Strategien gegen Überforderung und Stress zu entwickeln. Termine sind der Samstag, 27. April, der Samstag, 15. Juni und der Samstag, 21. September, jeweils von 10 Uhr bis 14 Uhr im Mehrgenerationenhaus in der Konrad-Adenauer-Straße 14, die Kursleitung übernimmt Ruth Kürschner, Personalreferentin und selbstständige Trainerin.
Das Seminar ist kostenlos, die pflegebedürftigen Angehörigen können bei Bedarf während der Seminarzeit betreut werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung und Infos beim DRK Kreisverband Mannheim, Sabine Schalk-Odenwälder, Telefon 06201/489 37 12.
„Timeout statt Burnout“ – also Pause statt Zusammenbruch – so lautet der Titeleines Tagesseminars, das der Runde Tisch am Samstag, 9. Februar von 10 Uhr bis 14 Uhr im Mehrgenerationenhaus anbietet. Seminarleiterin ist Ruth Kürschner, Personalreferentin und selbstständige Trainerin. Dabei sollen pflegende Angehörige lernen, eigene Rückzugsräume zu schaffen, Strategien gegen Stress zu entwickeln und mit dem Alltag umzugehen. „Es kann gelingen“, erklärt Ruth Kürschner. Man könne Mut und Kraft gewinnen und Inseln schaffen für eine Auszeit, auch wenn es zunächst schwer vorstellbar erscheine.
Der Runde Tisch Demografie, zu dem unter anderem das Mehrgenerationenhaus, das Rote Kreuz und die Stadt Weinheim gehören, bietet das Tagesseminar kostenfrei an; auch für einen Imbiss ist gesorgt. Bei Bedarf wird auch eine fachkundige Tagesbetreuung für Kinder und pflegebedürftige Menschen angeboten. „Die Pflegeperson sollte kein Hinderungsgrund sein, an diesem Seminar teilzunehmen“, sagt Christiane Springer vom Roten Kreuz.
Anmeldung und weitere Infos beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Mannheim Sabine Odenwälder, Telefon 06201-4893712″
Moderation von Kommentaren
Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.