"));

Donnerstag, 07. November 2013

« »
Verein Pro West bestätigt Vorstandschaft

Weststadt bleibt in festen Händen

Der Vorstand des Weststadt-Vereins . Foto: Verein Pro West.

Weinheim, 19. April 2012. (red/pm) Verein Pro West bestätigt Vorstandschaft – Heiße Phase für das 4. Weststadtfest am 16. Juni beginnt.

Information des Weststadtvereins:

“Das nächste Weststadtfest am Samstag, 16. Juni, steht schon wieder bevor. Und es kann kommen: Der Weststadtverein „Pro West Weinheim“ baut auf festen wirtschaftlichen Säulen und beständigem Personal.

Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung wurde jetzt Stella Kirgiane-Efremidis als Erste Vorsitzende mit ihrem kompletten Team im Amt bestätigt. Zuvor hatte sie einen beeindruckenden Jahresbericht über das Jubiläumsjahr 2011 vorgelegt, in dem Weinheims größter Stadtteil sein 75-jähriges Bestehen feierte – auch dies geschah auf Anregung des Weststadtvereins.

Die 44-jährige gebürtige Griechin und Kommunalpolitikerin geht somit gestärkt in eine dritte Amtszeit im fünften Jahr des Vereinsbestehens. Ihre Stellvertreter bleiben „Weststadt-Bürgermeister“ Fritz Weber und Andreas Kränzle, als Erster Kassier wurde Klaus Flößer, als Zweiter Kassier Rainer Holzinger bestätigt.

Schriftführer bleibt Jörn zur Brügge, für die Internetseite und die Öffentlichkeitsarbeit ist weiterhin Carsten Labudda zuständig. Auch das Team der Beisitzer wurde einstimmig wiedergewählt: Rita Eidenmüller, Johanna Seydel, Jürgen Sattler, Michele Vetere, Reinhild Kreckel, Birgit Risch und Gerhard Raule.

Heißlaufen fürs Weststadtfest

„Wir sind gerade schon am Heißlaufen fürs Weststadtfest“, kündigte die neu gewählte Vorsitzende an.

Beim 4. Weststadtfest am Samstag, 16. Juni werden wieder rund 20 Bühnenprogrammpunkte auf zwei Bühnen aufgeführt, die Festmeile auf der Ahornstraße zwischen Pappelallee und „Ahornplatz“ wird mit Ständen und Aktionen gefüllt sein.

Das Bühnenprogramm sei wieder „ungeheuer vielseitig“, wie Roland Kern ergänzte, der die Show zusammenstellt. „Was die Anzahl der Gruppen und Bands angeht, werden wir wieder das größte Open-Air an der Bergstraße sein“, kündigte er an. Und: Sämtliche Auftritte sind ohne Gage, nämlich für den guten Zweck des Weststadtvereins, der jedes Jahr einige Tausend Euro in soziale Projekte der Weststadt fließen lässt.

Als „Top-Act“ am Abend wird in jedem Fall die Weinheimer Nachwuchsband „Amie“ auftreten.

In diesem Zusammenhang erklärte Stella Kirgiane-Efremidis für den Vorstand, dass nicht an eine Ausweitung bis Mitternacht gedacht sei; Festbesucher hatten das angeregt.

„Wir haben großes Verständnis bei den Anwohnern, das wollen wir nicht überstrapazieren“, so die Vorsitzende, die insbesondere die Weinheimer Unternehmer DiesbachMedien und Elektro-Steidl als engagierte Sponsoren des Vereins und des Weststadtfestes nannte.

Mitgliederzahl gestiegen

So gelang es auch 2011, rund 5300 Euro Projektförderung an Einrichtungen der Weststadt auszuschütten, wie Kassier Klaus Flößer berichtete. Rund 22 000 Euro konnte der Verein im Jahr 2011 verbuchen, das meiste aus Spenden, Getränkeverkauf bei Veranstaltungen und der Vermietung von Standgebühren. Insgesamt verfüge der Verein nach vier Jahren über eine sehr solide finanzielle Ausstattung. Die Zahl der Mitglieder ist erneut auf jetzt 128 gestiegen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellten Brigitte Deichsel das Engagement des Vereins innerhalb der Bürgerstiftung und der Weinheimer Ehrenamtsinitiative WEI vor, Dieter Gerster sprach von den Aktivitäten des „Runden Tisch Demenz“ in der Weststadt (zum Beispiel von der nächsten großen Veranstaltung zum Thema im Rolf-Engelbrecht-Haus am 14. Oktober). Und Mike Flößer, Gründer und Vorsitzender des Skatervereins berichtete über die Bemühungen des Vereins, einen geeigneten Standort für eine Skateranlage zu finden und bat um Unterstützung.”
Info: Für das 4. Weinheimer Weststadtfest am Samstag, 16. Juni, sind noch bis 30. April Anmeldungen möglich beim Verein Pro Weststadt, Vorsitzende Stella Kirgiane-Efremidis, Restaurant „Alex“ im Rolf-Engelbrecht-Haus, Telefon 06201-6 29 36, E-Mail: [email protected]. Dort liegen auch Anmeldebogen aus!

Zuständig für die Vergabe der Stände ist der Vorstand, Stella Kirgiane-Efremidis, Telefon 06201-6 29 36. E-Mail [email protected]. Bühnenprogramm: Roland Kern, Stadtverwaltung Weinheim, Telefon 06201-82 390, E-Mail: [email protected]. Flohmarkt: Johanna Seydel, Kopierpoint, Ahornstraße, Telefon 06201-65963, E-Mail: [email protected], und Gerhard Raule, Pen Schreibwaren, Kurt- Schumacher-Straße 5, Telefon 06201-64458.
Anmeldeformulare auch unter www.pro-weststadt-weinheim.de. Für die Musikbands reicht eine E-Mail oder eine Kontaktaufnahme über Weinheim auf Facebook. Bei den Bühnenauftritten sind aber nur noch wenige Zeiten frei.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine