Guten Tag!
Weinheim, 16. Februar 2011. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung von heute die Aufnahme eines Haltepunkts Sulzbach einstimmig beschlossen.
Dokumentation der beschlossen Anträge:
1. Der Gemeinderat stimmt der Aufnahme des Haltepunktes Sulzbach in die S-Bahn- Maßnahme als zusätzlichen Haltepunkt in Weinheim zu und beschließt die Übernahme des städtischen Teils der Planungskosten wie in der Vorlage beschrieben.
2. Der Gemeinderat stimmt der unter den aktuellen Rahmenbedingungen sich ergebenden Vorzugsvariante für das alternierende Halten, nämlich der Verlegung einer der beiden heute in Lützelsachsen verkehrenden Regionalbahnverbindungen an den neuen HP Sulzbach, bis zum schnellstmöglichen Wegfall der Notwendigkeit des Alternierens, spätestens jedoch bis zur Fertigstellung der Neubaustrecke (NBS) zu.
3. Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, darauf hinzuwirken, dass die Option eines S-Bahn-Haltepunkts Weinheim-Süd im Bereich des Barbarasteges räumlich erhalten bleibt. Zu gegebenem Zeitpunkt soll dem Gremium die Aufnahme der erforderlichen Kosten in die mittelfristige Finanzplanung vorgeschlagen werden.
Punkt zwei wurde mit zwei Enthaltungen, Punkt drei mit neun Enthaltungen ebenfalls beschlossen.
Einen schönen Tag wünscht
Das weinheimblog
Zur Andienung der künftigen Weinheimer S-Bahn-Haltepunkte Lützelsachsen und Sulzbach hat die GAL-Fraktion einen Änderungsantrag gestellt, der zu meinem Bedauern abgelehnt worden ist. Wir wollen erreichen, dass von beiden Haltepunkten eine Durchbindung der S-Bahn bis Frankfurt/M. erfolgen kann. Denn das ist das Ziel sehr vieler Berufspendler. Beschlossen wurde jetzt, dass an den beiden Haltepunkten jeweils eine (von 2 S-Bahn-Linien) immer im Stundentakt hält. Und zwar immer die gleiche.Da in Lützelsachsen die künftige Linie 1 halten soll, müssten alle Berufspendler Richtung Darmstadt/Frasnkfurt bereits eine Station weiter, am Hbf Weinheim, aus -und umsteigen. Mit Wartezeiten! Das wäre völlig absurd und vertreibt nur Stamkunden von der Bahn. Deshalb werden wir da nicht locker lassen. Auch die Linien können und müssen alternierend beide Haltestellen anfahren. Das ist technisch überhaupt kein Problem.