Rhein-Neckar, Tipps und Termine für den 28. Mai bis 10. Juni 2012. Montags erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende der Seite.
Mehr Veranstaltungen vor Ort finden Sie ins unseren Kalendern auf allen Blogseiten im Menü Nachbarschaft im Menü “Termine”.
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Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:00, Dom Speyer
Speyer. Im Rahmen der Schwetzinger SWR Festspiele tritt Stile Antico im Speyerer Dom auf.
Unter dem schier unerschöpflichen Quell an hochprofessionellen und enthusiastischen Vokalensembles, die von den britischen Inseln und ihrer großen kirchlichen Chortradition herkommend das Festland erobern, ist Stile Antico eines der jüngsten – und besten.
Unverkennbar englisch im hellen, »weißen«, enthusiastischen Klang ihrer Stimmen, verlassen sich die zwölf Sängerinnen und Sänger gleichwohl nicht nur auf die perfekte klangliche Balance und Homogenität, auf den schieren Wohllaut. Vielmehr begegnen sie der Musik, die sie singen – Musik des 16. und 17. Jahrhunderts, allem voran die ihrer Heimat England, für die dieser Zeitraum das »Golden Age of Music« darstellt – mit Neugierde, Phantasie, Sinn für Differenzierung und für die expressiven Qualitäten des Texts.
Kein Wunder, dass Stile Antico nicht nur in England und den USA regelmäßig Konzerte gibt, sondern auch in Kontinentaleuropa von Amsterdam bis Barcelona, in Australien und im Libanon. Die Aufnahmen sind mit renommierten Preisen wie dem »Gramophone Award«, dem »Diapason d‘Or« oder dem Preis der deutschen Schallplattenkritik geadelt worden.
Berührungsängste hat Stile Antico übrigens nicht, hat man doch auch den Popsänger Sting auf seinem Ausflug in die Welt von John Dowlandim Elisabethanischen Zeitalter begleitet. Nach Schwetzingen bringen die Sänger eine Auslese der Vokalpolyphonie aus dem Tudor-Zeitalter mit, darunter eine der drei Messen des vielleicht größten Komponisten dieser Zeit, William Byrd.
Ort: Dom Speyer, Domplatz, 67346 Speyer.
Tickets und Info: http://www.swr.de/swr2/festivals/schwetzinger-festspiele/-/id=233286/g0o2ht/index.html
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Freitag, 01. Juni 2012, 20:30, Traumfabrik
Heidelberg. In Heidelberg! Angekommen? Oder noch Fremd? Theaterabend der außergewöhnlichen Art in der Traumfabrik: Vermessen geht in die sechste Runde!
Am vorletzten Theaterabend dieser Spielzeit der Regie-, Dramaturgie- und Bühnenbildassistenten sowie Ensembleschauspieler des Theater und Orchester Heidelberg wollen wir die Stadt und deren Eigenarten auseinandernehmen, sezieren und hinterfragen, indem wir eine begehbare Installation bauen: In diesem Labyrinth können Räume erobert, verlassen werden.
Vollkommenes Glück, vollkommene Zerstörung. Wir irren herum. Es treibt uns ins Freie, in den Aufbruch. »Reife verweigern, Erwachsenwerden abbrechen, aber auch die Rückkehr fliehen, ob als Heimkehr oder als Regression, und da bleibt nur eines – der Loop.«
Ort: Theaterkino und Traumfabrik, Hauptstraße 42, 69117 Heidelberg.
Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
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Samstag, 02. Juni 2012, 14:00, Kleiner Schlosshof.
Weinheim. Geopark-Exkursion: Ein Streifzug durch die Botanik, Geologie und Geschichte Weinheims.
Warum hängt das Familienwappen derer „von Medici“ im Schlosshof? Wo im Weinheimer Schlosspark schrieb der französische Graf und Schriftsteller Honoré de Balzac seinen Roman „Louis Lambert“ zu Ende? Was hat es mit dem „Räuberschlappen“ und dem „Judenbuckel“ oberhalb des Exotenwaldes auf sich?
Fragen wie diese beantwortet der Weinheimer Stadt- und Geopark-Führer Franz Piva wenn er mit interessierten Teilnehmern eine Wanderung unternimmt. Selbst Weinheim–Kenner dürften bei dieser Exkursion Neuigkeiten erfahren.
Die Führung dauert ca. 3 Stunden und kann auch für Gruppen gebucht werden.
Voranmeldung erforderlich beim Stadt– und Tourismusmarketing Weinheim e.V. unter Tel. 06201 874450 oder [email protected].
Ort: Treffpunkt: Brunnen im kleinen Schlosshof, Obertorstr. 9, 69469 Weinheim.
Tickets: Erwachsene: 6 Euro, Kinder bis 12 Jahre: 3 Euro.
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Sonntag, 03. Juni 2012, 17:00, Rathaus
Speyer. Benefiz-Konzert “Pro futura” für Ruanda. Die Partnerschaft RLP-Ruanda wird seit den frühen 1980erJahren auch in Speyer mitgetragen und erfährt seit ein paar Jahren eine begrüßenswerte junge Fortsetzung durch die Kooperation von Schulen in Speyer und Nkanka. Beispielhaft zu nennen sind dabei das Gymnasium am Kaiserdom mit seinem Jugendaustausch, sowie die Siedlungsgrundschule.
Damit erwerben die Beteiligten einzigartige Erfahrungen, die zum Aufbau einer Entwicklungspartnerschaft für die Welt von morgen befähigen. Der Erlös des Konzertes kommt den Schulpartnerschaftsprojekten zugute.
Mitwirkende unter der Leitung von Prof. Leo Krämer: PalatinaKLASSIK Vocal Ensemble, Mitglieder des PalatinaKLASSIK Barock Ensemble, Ingrid Paul (Blockflöte), Prof. Roland Kunze (Violoncello), Hisako Nishizawa-Krämer (Klavier).
Werke von Franz Schubert, Felix Medelssohn-Bartholdy, Robert Schumann, Johannes Brahms u.a. Schirmherr des Benefiz-Konzertes ist Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel.
Ort: Historischer Ratssaal, Rathaus, Maximilianstraße 12, 67346 Speyer.
Eintritt: 14/8 Euro ermäßigt.
Tickets und Info: Touristinformation Speyer, Maximilianstraße 11, 06232/142392, [email protected].
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Mittwoch, 06. Juni 2012, 20:00, Capitol
Mannheim. Queen-Tribute-Show mit dem Capitol-Team. Leben am Limit.Tanz mit dem Tod. Musik für die Ewigkeit.
Nach der Flower Power Show „Here comes the Sun“ und dem John Lennon Tribute „Fool on the Hill“, nehmen sich die Kreativen des Capitol Teams einer besonderen Herausforderung an: die Musik von Queen auf die Bretter der Capitol Bühne zu bringen.
Eine Nacht im November. Eine letzte Nacht. Zwei ungebetene Besucher, die keine Namen nennen. Die keine Namen kennen. Ein tödlicher Pakt. Eine Nacht wie ein Rausch, ein Fest. Nur noch eine einzige Gelegenheit, alle Liebe, allen Schmerz, allen Willen zum Leben herauszusingen. Eine letzte Geschichte. Aber eine Geschichte, die erzählt werden muss, damit alles gut werden kann.
Sascha Krebs, Sascha Kleinophorst und Marion La Marché zelebrieren zusammen mit eigenem Chor und einer fantastischen Live-Band diese einzigartige Nacht im Capitol.
I want it all – and I want it now!
Ort: Capitol, Waldhofstr. 2, 68169 Mannheim.
Eintritt: 1.Kat. 36,00/31,00 Euro ermäßigt. 2.Kat. 32,00/27,00 Euro ermäßigt. 3.Kat. 28,00/23,00 Euro ermäßigt. 4.Kat. 24,00/19,00 Euro ermäßigt.
Tickets und Info: www.capitol-mannheim.de.
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Freitag, 08. Juni 2012, 21:00, Karlstorbahnhof
Heidelberg. Eröffnungskonzert Afrikatage: Mandinge-Singsänge, Sahel-Nostalgien, jamaikanische Düfte, urbane Grooves – das Repertoire von Maciré Sylla ist eine virtuose Mélange unterschiedlicher Stile.
Die aus Guinea (Westafrika) stammende Sängerin und Tänzerin profilierte sich mit diesem Mix als eine der großen Stimmen Afrikas. Bereits 1998 wurde Maciré Sylla in Guinea als „Beste Sängerin des Jahres“ gewählt. Seither sorgt die Weltenbummlerin auch weltweit für Aufsehen.
Mit ihrem neuen Album „Talitha“ legt sie Zeugnis ab von einem Afrika zwischen Tradition und Moderne und mischt traditionelle Einflüsse mit moderner Musik und urbanen Klängen. Die Songs der aktuellen Produktion von Maciré Sylla gehen gleichermaßen ins Ohr wie in die Hüften.
Entweder geben die Gitarren mit ihren perkussiven Riffs die Richtung an, oder der hüpfende Bass lockert schon mal die Tanzgelenke. Viel traditionelle Perkussion (Balafon, Djembe) ist zu hören, ab und an setzt ein scharfes Gebläse seine Akzente. Latin-Einflüsse sind ebenso auszumachen wie ein Schuss Reggae. Und immer ist da dieses schwingende, swingende Element drin, das einen unweigerlich mittänzeln lässt.
Ort: Kulturhaus Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg.
Eintritt: Abendkasse 14 Euro, Vorverkauf 11 Euro + VVK-Gebühr.
Tickets und Info: http://www.karlstorbahnhof.de/content/
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Sonntag, 09. Juni 2012, 18:00, Nationaltheater
Mannheim. Die Liebe selbst habe an Romeo und Julia mitgeschrieben, urteilte Gotthold Ephraim Lessing 1767 in seiner Hamburgischen Dramaturgie über William Shakespeares Tragödie. Im bunten Treiben eines Marktplatzes und eines Festes in der italienischen Frührenaissance lässt Shakespeare seine Handlung atmosphärisch beginnen.
Aber die Liebesgeschichte seiner jungen Protagonisten währt nur wenige Tage. Ihr Bekenntnis zueinander, gegen die Feindschaft ihrer Familien und gegen die Unnachgiebigkeit gesellschaftlicher Konvention, hat keine Zukunft. Nach einer unglücklichen Verkettung von List und Missverständnis finden Romeo und Julia den Tod.
Dieser Stoff hat seit Ende des 18. Jahrhunderts immer wieder Ballettmeister und Choreografen zu Handlungsballetten angeregt.
1938 schuf Sergej Prokofjew in enger Zusammenarbeit mit einem Librettisten und einem Choreografen seine Ballettmusik, die bis heute in verschiedenen Choreografien zum Repertoire gehört und Romeo und Julia zu einem der populärsten Ballette gemacht hat.
Romeo und Julia handelt von der Bedingungslosigkeit der Liebe. Und es handelt vom Vertrauen, Grenzen überwinden zu können, und vom Selbstvertrauen, darin unverwundbar zu sein. Überall stoßen die jungen Liebenden an Schranken, einige klar definiert, andere subtil wirksam, manche kaum wahrnehmbar, weil sie schon verinnerlicht sind. In diesem Korsett scheint die sie umgebende Gesellschaft zu funktionieren.
Aber der Einzelne wird verletzlich, wenn er sich ganz in die Grenzen zu fügen versucht. Verletzungen und Angst sind der Nährboden für Intoleranz. Romeo und Julia wagen den Ausbruch und streben nach der Versöhnung ihrer Familien. Ihre Hingabe und Kühnheit imponiert.
Für Kevin O’Day ist die Frage, wie die Kraft der Liebe und der Drang nach Freiheit ein festes Gefüge erschüttern können, Ausgangspunkt seines Balletts. Nach Hamlet für das Stuttgarter Ballett erarbeitet der Mannheimer Ballettdirektor nun das erste Handlungsballett für sein Ensemble am Nationaltheater.
In seinem Schaffen haben immer wieder Pas de deux einen herausragenden Stellenwert, sei es als kleine autarke Form, sei es in Szenen für Paare, lyrisch oder dramatisch, fragil oder athletisch oder mit all den Nuancen dazwischen. Mit Romeo und Julia hat er den idealen Stoff gefunden, um aus der Intensität dieser konzentrierten Form den Handlungsbogen für ein Liebesdrama zu entwickeln.
Ort: Nationaltheater, Mozartstr. 9, 68161 Mannheim.
Tickets und Info: http://www.nationaltheater-mannheim.de/de/index.php.
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