"));

Mittwoch, 25. Juli 2012

« »
Mountainbike trifft Mineralogen – am 1. Juli unterwegs mit Geopark-Begleiter Holger Eichhorn

Wenn Steine sprechen könnten…

Nachforschen der Zeitgeschichte mit dem Bike. Foto: Geopark.

Weinheim, 20. Juni 2012. (red/pm) Entdeckungstour mit dem Bike durch den Odenwald. Der Weinheimer Mineraloge Ludwig Meitzler führt durch eine Welt sprechender Steine, erzählt von spannenden Geschichten und Geheimnissen längst vergangener Zeiten – Interessierte Biker, die unbedingt schon immer mal mehr über eine Magmakammer und die Jahrmillionen alte Enstehungsgeschichte unserer Erde erfahren möchten, können sich bis zum 1. Juli kostenlos bei der Stadt Weinheim anmelden.

Information der Stadt Weinheim:

“Der Odenwald, eines der ältesten Gebirge Deutschlands, scheint bestens bekannt, erforscht und genauestens kartographiert. Trotzdem gibt es immer noch ungelöste Rätsel und Erkenntnisse, die kaum jemand weiß. Sie zu enthüllen, ist der Sinn einer Exkursion von Oberflockenbach zum Hirschkopf nach Weinheim, die am Sonntag, 1. Juli von Geopark-Vor-Ort-Begleiter Holger Eichhorn angeboten wird.

Besonders spannend: Die Biker treffen am Hirschkopf den Weinheimer Mineralogen Ludwig Meitzler. Er lässt die Steine sprechen und entführt die staunenden Teilnehmer in eine längst vergangene Welt, die dem erfahrenen Forscher ihre Geheimnisse preisgibt. Auf kleinstem Raum findet man Spuren eines früheren warmen Meeres, eine bedeutende Nahtstelle der Erde und eine Magmakammer, die ursprünglich viele Kilometer unter der Erde lag. Die Zeugen einer Jahrmillionen alten Erdgeschichte lassen sich buchstäblich begreifen und vor dem geistigen Auge zu einem anschaulichen Bild zusammenfügen.

INFO: Die Tour beginnt in Oberflockenbach, geht über den Geiersberg nach Weinheim, auf den Hirschkopf, nach Buchklingen, Oberabtsteinach zurück nach Oberflockenbach und dauert etwa fünf Stunden. Abfahrt ist am 1.Juli um 10 Uhr am Gasthaus „Rose.” Wind oder Regenjacke empfohlen, Helm ist Pflicht. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich, entweder telefonisch unter 06201-23809 oder per E-Mail: [email protected].”

Ihre Meinung ist uns wichtig

*