Weinheim, 21. September 2012. (red/pm) Die Nutzung der Erdwärme zur Stromerzeugung und zu Heizzwecken hat eine über 100 Jahre alte Tradition. Gegenwärtig seien weltweit über 550 Geothermie-Kraftwerke in Betrieb, ohne dabei größere Störfälle zu vermelden, wird der Geothermie-Experte Joachim Bauer berichten können.
Information der Stadtverwaltung Weinheim:
“In Deutschland herrsche erheblicher Nachholbedarf: Weniger als ein Prozent der technisch und wirtschaftlich nutzbaren gespeicherten Erdwärme wird heute in den deutschen Erdwärmeanlagen verwertet. Dies sei erstaunlich, handelt es sich bei dieser regenerativen doch um eine der wenigen alternativen Energieformen, die grundlastfähig sind, das heißt die Erdwärme-Kraftwerke laufen rund um die Uhr – unabhängig von Wetter und Jahreszeiten.
Die tiefe Geothermie wird von Teilen der Bevölkerung in Deutschland als Risikotechnologie angesehen. Aber Bauer rückt zurecht: „Manche seismischen Vorkommnisse werden irrtümlich der Geothermie angelastet, andere Ereignisse werden in ihrem Schadensausmaß überbewertet.“
Beim Energietag stehen Experten ganztägig Rede und Antwort zu diesem Thema. Anhand einer Fotostrecke werden Explorationsmaßnahmen, Tiefbohrungen und Kraftwerksanlagen erläutert. Risiken werden offen angesprochen, jedoch wird auch der Nutzen dieser heimischen Energie-Ressource für die Bürger der Region wird herausgearbeitet.
Wer sich genauer über dieses Thema informieren oder beraten lassen will, trifft am 30. September beim Energietag auf dem Gelände des Autohaus Sporer auch auf die Mitarbeiter des Erdwärme-Projekts Weinheim.
Organisatorische Informationen zum Energietag 2012
Energietag 2012 in Weinheim am Sonntag, 30. September, 11 Uhr bis 17 Uhr im Autohaus Sporer an der B 3-Ortseinfahrt Lützelsachsen. Unternehmen, Dienstleister, Berater, Experten und andere Akteure stehen zur Verfügung, um interessierte Besucher zu informieren und zu beraten.
Angeboten werden unter anderem Probefahrten mit E-Bikes, E-Rädern und E-Rollern. Außerdem ist „Tag der offenen Tür“ bei der Biogas-Anlage des Bauernhof Großhans. Von 12 bis 16 Uhr werden dort stündlich Führungen angeboten, bei denen interessante Einblicke in die spannende Technik der Biogas-Anlage gegeben werden.
Es wird ein Shuttlebus-Service von der Feuerwehr Weinheim zwischen dem Autohaus-Gelände und dem Bauernhof Großhans angeboten. Es gibt Essen und Trinken und ein Kinderprogramm.”
Moderation von Kommentaren
Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.