Rhein-Neckar, Tipps und Termine für den 24. bis 30. Juni 2013. Montags erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende der Seite.
Mehr Veranstaltungen vor Ort finden Sie ins unseren Kalendern auf allen Blogseiten im Menü Nachbarschaft im Menü “Termine”.
*****
Dienstag, 25. Juni 2013, 20:00 bis 22:00 Uhr, Stadtbibliothek Ludwigshafen.
Ludwigshafen. Die Küchenuhr – Ein Wolfgang-Borchert-Abend mit Literatur, Theater und Film: 66 Jahre nach ihrem ersten Erscheinen nimmt sich Bernhard Wadle-Rohe die Erzählung “Die Küchenuhr” zum Ausgangspunkt für einen Abend rund um Wolfgang Borchert.
Gemeinsam mit der Theatergruppe Nojplugged vom Mannheimer TiG 7 und der Ludwigshafener Schauspielerin Trudel Janson möchte er mit einem Programm aus szenischer Lesung, Theaterperformance und Film an das Schicksal Borcherts erinnern, der nur 26 Jahre alt wurde.
Gezeigt wird ein Theaterstück zur Erzählung “Der Kaffee ist undefinierbar”, eine szenische Lesung von “Schischyphusch oder der Kellner meines Onkels”, eine Ein-Mann-Performance zur “Küchenuhr” und der Kurzfilm “Die Flohmarktuhr” von Alexander Borodynja, der von der “Küchenuhr” inspiriert wurde.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit dem Buero für angewandten Realismus, dem Verein Internationale Volkskultur e.V. und der Gruppe Nojplugged vom TiG 7 Mannheim.
Ort: Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, 67059 Ludwigshafen.
Eintritt: Tickets kosten regulär 5 Euro und 3 Euro ermäßigt.
*****
Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:00 Uhr, Karlstorkino.
Heidelberg. 4. Filmfestival der Generationen: Das „4. Europäische Filmfestival der Generationen“ findet vom 24. bis 28. Juni 2013 parallel in vier Städten statt, unter anderem auch im Karlstorkino Heidelberg.
Die positive Entwicklung des Festivals in den vergangenen Jahren ist auch eine Bestätigung für das Konzept, aktuelle Filme aus Deutschland und Europa über das Alter und das Älterwerden für Alt und Jung zu präsentieren und anschließend zwischen Publikum, Experten aus der Alternsforschung und Alterspraxis sowie Filmschaffenden Gespräche zu führen.
Auf diese Weise soll das Bewusstsein über den gemeinsamen demographischen Wandel und das eigene Altern gefördert werden, wie auch der Dialog zwischen den Generationen. Sowohl Spielfilme als auch Dokumentarfilme umfasst das diesjährige Programm. Filme, die ein aktives Altern vermitteln und das Alter nicht nur als Verlust und Krankheit sehen, sondern als Phase der Weiterentwicklung, Kreativität und des Neuanfangs. Filme, die in vielfältiger Weise die Kreativität im Alter präsentieren.
Dabei zeigen gleich mehrere Filme die Kraft der Musik und des Musizierens im Alter auf. Ob als Operndiva, als Rockmusiker im Altenheim oder als Mitglied im Chorverein: Musik bedeutet Emotion, Emotion bewegt und regt an und bietet insofern eine bedeutsame Ressource für ein gutes und gelingendes Altern
Ort: Karlstorkino, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg.
Eintritt: Tickets kosten 6 Euro. Schüler zahlen nur 4 Euro (Schulvorstellungen finden jeweils um 10:00 Uhr statt).
Infos und Programmübersicht: http://www.festival-generationen.de/.
*****
Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:00 bis 22:00 Uhr, Sommerbühne.
Viernheim. Naro Vitale – Ein Hauch Dolce Vita auf der Sommerbühne: Geboren als Sohn italienischer Eltern in Mannheim, wuchs Gennaro Vitale, so Naro Vitales bürgerlicher Name, zweisprachig auf. “Ich fühle mich in Deutschland sehr wohl, doch mein Herz schlägt am stärksten wie bei allen Italienern für ,Bella ltalia’”, so der Künstler.
Diese Liebe bringt er bei seinen Auftritten stimmgewaltig und wohlklingend zum Ausdruck. Sein Repertoire umfasst die ganze Palette der italienischen Tanz- und Unterhaltungsmusik – Eros Ramazzotti ist hierbei seine große Spezialität – Oldies, Pop, Dinnermusik und die volkstümliche neapolitanische Stimmungsmusik.
Eintritt frei!
Ort: Sommerbühne vor dem Rathaus, Kettelerstr. 3, 68519 Viernheim.
*****
Freitag, 28. Juni 2013, 19:30 Uhr, Heinrich Pesch Haus.
Ludwigshafen. Sommernachtsträume in Ludwigshafen. Geschichten und Träume haben viel gemein: Gemeinsam gehen sie auf Gedankenreise und machen vor nichts Halt, denn sie kennen keine Grenzen und halten das Unmögliche für möglich.
Und wer sollte daran zweifeln in einer warmen Sommernacht, wenn die Grillen zum Tanze aufspielen und die leuchtenden Sterne sich auf der stillen Wasseroberfläche des Teiches spiegeln? Wer Geschichten liebt, der hat nicht verlernt zu träumen.
Das Heinrich Pesch Haus lädt ein zum Träumen mit Geschichten der Erzählerinnen und Erzählern der Erzählwerkstatt.
Ein Kostenbeitrag wird erbeten.
Ort: Heinrich Pesch Haus – Katholische Akademie Rhein-Neckar, Frankenthaler Straße 229, 67059 Ludwigshafen.
*****
Samstag, 29. Juni 2013, 14:00 Uhr, Feierabendhalle.
Viernheim. Wuzzdog – Ein Benefiz Festival zugunsten der Tiere im Viernheimer Tierheim.
Neben vielen Aktionsständen rund um den Tierschutz gibt es auch wieder jede Menge Livemusik: Mit dabei sind die Kölner Band “Who are you”, die sich voll und ganz dem Sound der legendären “The Who” verschrieben hat, “Piece of Janis” mit den größten Hits von Janis Joplin, den Hardrockern von “Judas Priester” , “Dirty Age” und den “Thunderbells”, sowie der Deutschrockformation “Hier” aus Heidelberg.
Ort: Feierabendhalle Viernheim, Am Vogelpark, 68519 Viernheim.
Infos: http://www.wuzzdog.net/#Startseite.
*****
Sonntag, 30. Juni 2013, 19:30 Uhr, Schlosshof.
Weinheim. Der Odenwälder Shanty Chor: Best of …
Die singenden Seeleute präsentieren die Highlights aus Ihrem bisherigen Programm. Beginn ist um 19:30 Uhr; Einlass bereits ab 18:30 Uhr.
Ort: Schlosshof, Obertorstraße 9, 69469 Weinheim.
Eintritt: Tickets kosten 22 Euro an der Abendkasse.
Infos: http://www.shantychor.de/#.
*****
Montags gibt es Tipps und Termine aus unseren Orten für die wir Blogs betreiben und der Region.
Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung auch gerne dabei sein? Dann schreiben Sie uns an die jeweilige Redaktion.
Wir übernehmen Termine aus unserem Berichtsgebiet in den jeweiligen Terminkalender sowie ausgewählte Termine in unsere Übersicht “Tipps und Termine: Diese Woche”:
Beispielsweise an: Termine Rheinneckarblog.de – oder [email protected]. Oben im Menü sehen Sie unter Nachbarschaft die elf Kommunen, für die wir eigene Blogs anbieten.
Unsere Termine erfreuen sich großer Beliebtheit – Sie können bei uns auch gerne für sich oder Ihre Veranstaltungen werben: Kontakt zu unserer Anzeigenabteilung.
Wir bieten ein modernes Medium, eine höchst interessierte Leserschaft eine hohe Reichweite bei fairen Preisen und viel mehr, als Printanzeigen zu leisten in der Lage sind. Wir beraten Sie gerne unverbindlich:
Moderation von Kommentaren
Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.