"));

Montag, 02. September 2013

« »
Kinder lernen Berufe kennen

Der erste Freund war Feuerwehrmann

Die Sensation des Tages: Ein Feuerwehrauto

 

Weinheim, 25. Oktober 2012. (red/pm) Die Weinheimer Stadtbibliothek hat viele Freunde mit interessanten Berufen. Sie werden sich jetzt bei Veranstaltungen der Reihe nach den jüngsten Leserinnen und Lesern vorstellen, so dass die Kinder der Stadt nach und nach die Vielfalt der Berufswelt kennenlernen können.

Information der Stadt Weinheim:

“Die Veranstaltungen heißen immer: „Die Bibliothek hat einen Freund, der ist…“. Den Anfang machte jetzt ein Werksfeuerwehrmann der Firma Goodyear aus Philippsburg. Er erklärte den begeisterten Kindern das richtige Verhalten im Notfall, wenn es mal wirklich brennen sollte und die Aufgaben einer Feuerwehr. Am Ende des Vortrages durften die Kinder selber einmal in eine Feuerwehruniform mit Helm und Jacke schlüpfen und ausprobieren, wie es sich anfühlt ein richtiger Feuerwehrmann zu sein.

Die größte Attraktion war natürlich das Feuerwehrauto, das genau unter die Lupe genommen wurde. Mit viel neuem Wissen und selbstgestalteten Buttons ausgestattet, können die Bibliothekskinder nun der nächsten Veranstaltung entgegensehen. Am Mittwoch, 7. November um 15 Uhr besucht ein die Bibliothek und spielt mit den Kindern praktische Tätigkeiten seines Berufs durch. Alle Kinder, die sich hierfür interessieren, sind herzlich eingeladen.”

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.