Weinheim, 28. Juni 2013 (red/pm) In der Karillonschule wurde das traditionelle Essen der WUB-Lernpaten begangen. Nach Schließung der Schule zum Schuljahresende werde die Kooperation in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule forgeführt.
Information der Stadt Weinheim:
“Ein Netzwerk zum Anbeißen pflegte jetzt wieder die Karrillon-Schule bei der schon traditionellen Einladung der WUB-Lernpaten und weiteren Partnern. Auch in diesem Jahr hatte Brigitte Kroll den Abend organisiert und mit besonderer Hingabe geschmückt, zubereitet und angerichtet.
Schulleiterin Susanne Amler begrüßte die Teilnehmer, die vollzählig der Einladung gefolgt waren, und verwies auf die ausgezeichnete Kooperation in den vergangenen drei Jahren. Besonders bemerkenswert seien das sensible Gespür der Lernpaten für die zum Teil anspruchsvollen Schüler, das Durchhaltevermögen und die ständige Pflege einer vertrauensvollen Beziehungsarbeit. Sie bescheinigte: „Ohne das hohe Maß an Engagement der einzelnen Netzwerkpartner, wäre so manche Leistung schlechter ausgefallen.“
Der große Vorteil der Weinheimer „Bildungskette“, liege in Ihrer Vernetzung. Hier arbeiten Schule und Ehrenamt Hand und Herz in Hand und schaffen es positiv auf die Jugendlichen einzuwirken und gemeinsam mit Ihnen Lebens- und Zukunftspläne zu entwickeln. Dies gelinge auch deshalb so gut, weil insbesondere die Paten des Weinheimer Unterstützerkreises von den Schülern als zusätzliche Vorbilder und Begleitpersonen wahrgenommen werden, die von Lebenserfahrungen und Eindrücken aus dem eigenen Berufsleben berichten.
Rektorin Amler verwies aber auch auf die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Karrillonschule, die offen, zielführend, überdurchschnittlich engagiert und mit dem richtigen Gespür für einen guten Kontakt auf Augenhöhe und damit zu einer gelingenden Kooperation beigetragen haben.
Pünktlich zum Abend war auch die CD der Schulband fertiggestellt, die unter der Leitung von Jochen Pöhlert (Musikschule Badische Bergstr.) mit den Schülern der Karrillonschule produziert und allen Anwesenden als Geschenk überreicht wurde.
Dass die Karrillonschule zum Schuljahresende geschlossen wird, sei zwar äußerst bedauernswert, so die Meinung aller Beteiligten, aber der bereits stattgefundene Kooperationsprozess ende damit nicht. Die Lern- und Netzwerkpartner nehmen ihre Arbeit nach den Sommerferien am neuen Schulstandort, der Dietrich-Bonhoeffer-Werkrealschule, wieder auf.”
Moderation von Kommentaren
Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.