Weinheim, 28. Juni 2013. (red/pm) Die Hydrantenschilder sind im Weinheimer Stadtgebiet allgegenwärtig, werden aber ncht so beachtet. Was für die meisten Weinheimer Bürger ein rotes Schild mit unverständlichen Zahlen aussieht, ist für die Feuerwehr Weinheim ein wichtiger Wegweiser zur nächsten Wasserentnahmestelle.
Information der Feuerwehr Weinheim:
“Das 25 x 20 Zentimeter große, rote Schild zeigt ihnen schnell den Weg zum nächsten Unterflurhydrant, einer Wasserentnahmestelle in der Straßendecke oder dem Gehweg. Die Zahl hinter dem “H”, hier 80, gibt den Rohrdurchmesser der Versorgungsleitung an. Die Zahlen darunter weisen den Weg in Metern vom Schild weg zum Hydrant. So kann auch ein Hydrant unter einer Schneedecke schnell gefunden werden.
Im Winter können Sie die Feuerwehr bei ihrer Arbeit unterstützen, indem Sie die Hydranten im Bereich Ihres Grundstücks abstreuen und somit frei von Eis halten. Dies spart der Feuerwehr im Einsatzfall kostbare Zeit. In letzter Zeit stellt die Feuerwehr Weinheim bei Übungen und Einsätzen vermehrt fest, dass diese wichtigen Hinweisschilder übermalt, eingewachsen oder einfach demontiert sind.
Sie sollten darauf achten, dass alle Hydrantenschilder, die sich im Bereich Ihres Grundstücks, z.B. an Ihrer Hauswand, dem Gartenzaun oder einer Mauer befinden, nicht durch Pflanzen verdeckt werden und bei Sanierung des Gebäudes diese nicht zu überstreichen.
Denken Sie an die Brandsicherheit und nicht zuletzt an Ihre eigene Sicherheit. Sorgen Sie dafür, dass im Bereich Ihres Grundstückes die Hydrantenschilder jederzeit lesbar sind!”
Moderation von Kommentaren
Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.