"));

Montag, 04. November 2013

« »
Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn zu Besuch in Weinheim

Von Eisleben in die Kurpfalz

Sachsen-Anhalts Finazminister Jens Bullerjahn zu Besuch in Weinheim. Foto: Stadt Weinheim

Weinheim, 29. Mai 2012. (red/pm) Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn besuchte Weinheim und war begeistert.

Von Roland Kern:

“Er kam direkt aus Speyer und besichtigte Worms am Rhein. „Aber hier ist es so richtig schmuck, eine tolle Stadt“, staunte Jens Bullerjahn, als er mit seiner Frau Kerstin am Donnerstagabend bei südländischen Temperaturen in Weinheim ankam.

Der Finanzminister und stellvertretende Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt fühlte sich unter den zwei Burgen gleich wohl.

Einen guten Bekannte traf er auch: Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, der bei seinem letzten Besuch in der Partnerstadt Eisleben den SPD-Politiker kennengelernt hatte.

Bullerjahn, gerade mal 50 Jahre alt und doch schon zweitdienstältester Landesfinanzminister der Republik, stammt aus der Region der Lutherstadt Eisleben. Dort war er im Gemeinde- und Kreistag auch kommunalpolitisch aktiv.

Weil Dr. Torsten Fetzner als Weinheimer Feuerwehrdezernent mit der Feuerwehr öfter in Eisleben ist, um Kontakte zu pflegen, kreuzen sich ihre Wege immer mal wieder. Die beiden waren sich sofort sympathisch.

Einer Einladung nach Weinheim kam Bullerjahn jetzt nach, weil er ein paar Termine in der Kurpfalz verbinden konnte. Unter anderem hielt er einen Gastvortrag an der Verwaltungshochschule in Speyer: „Aus dem Leben eines Finanzministers“.

Fetzner und Oberbürgermeister Heiner Bernhard führten den Politiker persönlich durch das Schloss, wobei sich der OB einmal mehr als ausgewiesener Kenner der Weinheimer Historie erwies. Dann trug sich Jens Bullerjahn in das Goldene Buch der Stadt ein.

Die Zweiburgenstadt zeigte sich dem Ehepaar aus Sachsen-Anhalt von der besten mediterranen Seite. Auf dem brodelnden Marktplatz hatte Alberto Ferrarese in seiner „La Cantina“ ein italienisch frisches Menü angerichtet.

„Das tut gut nach dem Saumagen heute Mittag“, schmunzelte der Minister. Zu Gast waren Jens und Kerstin Bullerjahn dann im Ottheinrich in der Altstadt, bevor sie am nächsten Tag nach Mainz weiterreisten, um Parteifreund Ministerpräsident Kurt Beck zu besuchen.”

Anmerkung der Redaktion: Roland Kern ist Pressesprecher der Stadt Weinheim.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. Für uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

Über sabine