Guten Tag
Weinheim, 1. Dezember 2010. (cm/pm) Der Weinheimer Marktplatz wird sein Wahrzeichen zurückerhalten. In einer Grundsatzentscheidung des Weinheimer Gemeinderats wurde beschlossen, dass das Denkmal des Stürmenden Kriegers saniert werden soll. Das Denkmal befindet sich unterhalb der St. Laurentiuskirche.
In etwa einem Vierteljahr wird das Denkmal wieder an seinen Platz zurückkehren. So lange wird die Sanierung dauern. Der Sockel bleibt in dieser Zeit leer. Die Sanierung hat der Weinheimer Gemeinderat am Mittwoch den 24. November in einer Grundsatzentscheidung beschlossen.
Wie Oberbürgermeister Heiner Bernhard durchblicken ließ, gäbe es eine Spendenzusage für die Restaurierung des 120 Jahre alten Kriegerdenkmals.
Aus Sicherheitsgründen wurde das Denkmal bereits im vergangenen Jahr abgebaut. Die Sanierung wird voraussichtlich mehr als 40.000 Euro kosten.
Ein Antrag der “Linken”, den leeren Sockel vorübergehend mit einem modernen Kunstwerk zu bestücken, scheiterte. Mit den Stimmen der CDU sowie der Freien Wähler sprach sich der Gemeinderat gegen ein Provisorium aus.
Christian Mühlbauer absolviert ein redaktionelles Praktikum bei uns in der Zeit vom 22. November – 10. Dezember 2010. Herr Mühlbauer studiert an der Fachhochschule Ansbach “Ressortjournalismus.”
Neueste Kommentare