Hier geht es zu unseren Artikeln. Bitte klicken
Guten Tag
Tipps und Termine für den 6. – 12. Dezember 2010. Jeden Montag erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende der Seite.
Mehr Termine finden Sie ins unseren Kalendern für Heddesheim, Hirschberg, Ladenburg.
Dienstag, 7. Dezember, 16 Uhr, Mevlana Moschee
Weinheim. Der Frauentreff der Kulturen findet diesmal in der Moschee statt. Es gibt wohl kaum einen besseren Ort für ein Treffen der Kulturen. Die Weinheimer Mevlana Moschee an der Bergstraße ist fast schon ein Symbol für die Notwendigkeit, sich gegenseitig kennen- und achten zu lernen. Der nächste Frauentreff der Kulturen, ein Projekt von Alexandra Raquet, der Weinheimer Beauftragten für Chancengleichheit, findet also am Dienstag, 7. Dezember, 16 Uhr bis 18 Uhr, in der Weinheimer Moschee statt. „Bei einer duftenden Tasse Kaffee oder Tee aus dem Samowar und Gebäck können wir einer echten Märchenerzählerin lauschen“, verspricht Alexandra Raquet. Der Frauentreff der Kulturen ist offen für alle Weinheimer Frauen, die neugierig auf Kontakte und Gespräche mit Frauen aus anderen Nationen und Kulturkreises sind. „Wir wollen Fremdes vertraut machen und Internationalität erleben“, erklärt sie.
Die Frauen können unangemeldet kommen, gerne auch eine Geschichte zum Vorlesen mitbringen. Auch musikalische Beiträge für das nahende besinnliche Weihnachtsfest seien willkommen, ebenso Kuchen und Gebäckspenden. Eine Kinderbetreuung vor Ort ermöglicht auch Müttern eine entspannte Atmosphäre.
Dem Frauentreff der Kulturen geht übrigens regelmäßig ein Organisationstreffen voraus, an dem die Frauen sich besser kennen lernen und austauschen, gemeinsam Themen ihrer Lebenswelt einbringen und Aufgaben verteilen, um den Treff zu einer gemeinsamen Veranstaltung werden zu lassen. Wer sich beim Frauentreff einbringen will, kann sich bei der Beauftragten für Chancengleichheit Alexandra Raquet unter 06201-82-363 oder [email protected] melden. Für den nächsten Frauentreff der Kulturen, den ersten in 2011, steht schon ein Termin fest. Es ist der 22. Februar. Der Ort wird noch bekannt gegeben.
Ort: Bergstraße 149, Weinheim
*****
Dienstag, 7. Dezember, 20 Uhr, Stadthalle
Weinheim. Blütenträume – ein Schauspiel von von Lutz Hübner
mit Claudia Rieschel, Michael Altmann u.a. Die Regie führt Kay Neumann.
All ihren Mut haben sie zusammengenommen die vier alleinstehenden Frauen und die drei Männer, die sich zu dem Volkshochschulkurs „Fünfundfünfzig plus“ angemeldet haben, um eine – wie auch immer geartete – Zweisamkeit zu finden. Kursleiter Jan stand, bevor er sich zum Coach umschulen ließ, noch als Wolkenschaf im Weihnachtsmärchen auf der Theaterbühne. Jetzt versucht der gescheiterte Schauspieler, ihnen in einem auf fünf Sitzungen geplanten Flirt-Crashkurs nach neuesten Methoden Strategien zur Selbstvermarktung beizubringen: “Ihr seid das Produkt, das ihr verkaufen wollt.“ Zu unterschiedlich sind die Lebensansichten von Jan und den Senioren. Der Kurs platzt.
Ohne Jan treffen sich alle zu einer Abschlussfete, die zur Geburtsstunde einer neuen Idee wird. Beschwipst planen die gelernten 68er eine Alten-WG. Das zartbittere Stück endet verhalten optimistisch: Nicht die WG kommt zustande, sondern vorsichtig bilden sich kleine Zweierbeziehungen, die beweisen, dass Alter nicht vor Liebe schützt. Lutz Hübner, der meistgespielte deutsche Gegenwartsautor, liefert erneut mit Können, Charme und Humor ein aktuelles, lebensnahes und vor allem theatertaugliches Stück – diesmal über die „jungen Alten“.
Ort: Birkenauertalstraße 1, Weinheim
Karten: Geschäftsstelle der Kulturgemeinde Weinheim, Telefon: 06201/12282, eMail: [email protected]
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9-12 und 15-18 Uhr, an Vorstellungstagen 9-12 und 18-19 Uhr. Die Abendkasse ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Dort erfolgt nur der Verkauf zur jeweiligen Vorstellung. Abo D und freier Verkauf.
*****
Anzeige
Donnerstag, 9. Dezember, 20 Uhr, Atelier47
Ladenburg. Konzert mit Silke Hauck & Michael Quast hautnah im Atelier 47. Sie ist mittlerweile weit über die regionale Musikszene hinaus bekannt und gehört zu den wenigen Sängerinnen, die sich abseits gängigen Schubladendenkens etabliert haben. Ob Pop, Jazz, Blues oder Soul – wenn Silke Hauck zum Mikro greift und über die Bühne tobt, darf man sich auf einen ganz heißen Auftritt freuen. Egal ob mit eigener Band, bei Gastauftritten mit Künstlern wie z.B. Paul Kuhn, Willy Ketzer, Hugo Strasser, auf internationalen Bühnen (u.a. Montreux, St. Petersburg, Kitzbühel, Imola, Strasbourg, Paris, Zürich) oder als oft gebuchte Studiomusikerin (z.B. mit Xavier Naidoo) – Silke Hauck ist immer ein Erlebnis.
Ort: Ladenburg, Hauptstr. 43
Eintritt: 14 € darin enthalten 5 € Verzehrgutschein Zwiwwel. Reservierung unter [email protected]
*****
Donnerstag, 9. Dezember, 14:30 Uhr, Nordbadenhalle
Heddesheim. Am 9. Dezember findet in der Nordbadenhalle die Seniorenfeier der Gemeinde Heddesheim statt. Eingeladen sind alle Heddesheimer Mitbürger, die im Jahr 2010 mindestens 65 Jahre alt geworden sind.
In der Nordbadenhalle gibt es ein buntes Programm und Kaffee und Kuchen. Ein Busdienst steht bereit. Der Bus 1 fährt um 14 Uhr an der Bushaltestelle OEG-Bahnhof ab und über Ecke Unterdorf-/Lisenstraße, Ecke Lissen-/Mannheimerstraße, Schaafeckstraße vor dem Rathaus, Ecke Beind-/Schulstraße, Beindstraße vor Kronenapotheke, Ecke Muckensturmer-/Memelstraße, Kreuzung Albert-Lortzing-/Rheinstraße, Muckensturmer Straße vor Pflegeheim zur Nordbadenhalle. Der Bus 2 fährt um 14 Uhr an der Bushaltestelle Leutershausener Straße ab und über Ecke Leutershausener-/Hardtstraße, Bushaltestelle Cafe Kling, Bushaltestelle Deutscher Kaiser/Saloniki, Unterdorfstraße vor der ehemaligen Post, Ecke Wasserbett-/Unterdorfstraße, Viernheimer Straße vor Shell Tankstelle, Ecke Viernheimer-/Wielandstraße zur Nordbadenhalle, Rückfahrt nach Ende der Seniorenfeier gegen 18:30 Uhr.
Ort: Ahornstraße 72, Heddesheim
Eintritt ist frei
Hier geht es zu unseren Artikeln. Bitte klicken
*****
Freitag, 10. Dezember, 20 Uhr, Kulturhaus Karlstorbahnhof
Heidelberg. Nach einem ausverkauften Premieren-Wochenende spielt die Ladenburger Theatergruppe spielART an weiteren sechs Abenden im Dezember – am 10., 11. und 12. (18 Uhr) – im TIKK – Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof in Heidelberg das Schauspiel „Top Dogs“ von Urs Widmer.
Das Stück handelt von arbeitslosen Spitzenmanagern. In einem Frankfurter Outplacement-Center, der „New Challenge Company“, werden acht entlassene Spitzenmanager auf ihre Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt gecoacht. Das Stück setzt sich mit den knallharten Anforderungen der heutigen Berufswelt auseinander und zeigt die bisweilen skurril-komischen Versuche der „Top Dogs“, beruflich und privat wieder auf die Füße zu kommen.
Nach “King Kongs Töchter” von Theresia Walser ist dies die zweite Inszenierung der Gruppe.
Ort: Heidelberg, Am Karlstor 1
Eintritt: 12/8 Euro. Kartenreservierung: TiKK – Theater im Kulturhaus Karlstorbahnhof, Matthias Paul, Am Karlstor 1, Heidelberg, Tel. 06221-97 89 28, Sprechzeiten Mo 9.00 – 12.00, Di 9.00 – 12.00, Mi 9.00 – 12.00, Do 18.00 – 20.00 Uhr. Oder online unter: [email protected]
*****
Freitag, 10. Dezember, 21:30 Uhr, “Blau”
Mannheim. Indie, Indie, Indie spiced with Pop, Punk, Rock, Wave, 60s, 80s, Electroclash and some more Trash mit DJ Berni B. Die letzte Underpop-Party in diesem Jahr in der Kultur- und Party-Location des Jungbusch, dem Blau. Eintritt frei. Nach der grandiosen letzten Underpop kann man nach vierwöchiger Wartezeit wieder eine spektakuläre Party erwarten.
Unter anderem mit Musik von folgenden Bands: The Kooks, MGMT, The Clash, Maximo Park, The Rolling Stones, The Strokes, Timid Tiger, Lightning Seeds, The Gossip, Blur, Carter USM, The Sounds, Indochine, The View, Apoptygma Berzerk, The Cure, She Wants Revenge, Supergrass, The Easybeats, Mando Diao, New York Dolls, The Rifles, The Ramones, Kaiser Chiefs, The Undertones, Sisters of Mercy, QOTSA, Placebo, New Order, Violent Femmes, The Fratellis, Weezer, The Killers, Madness, Jamie T., The Wombats, The Subways, The Fuzztones, Blondie, Turbonegro, Großstadtgeflüster, Iggy Pop, The Doors, Arctic Monkeys, Dead Kennedys, Pulp, The White Stripes, Jeans Team, Franz Ferdinand, The Faint, Art Brut, Camouflage, Friska Viljor, The Bates, New Model Army, Stompin’ Souls, Hot Rocket, BRMC, EODM, LCD Soundsystem, Johnossi, Bauhaus, Anajo, The Futureheads, Knarf Rellöm, Nirvana, Bush, Siouxsie and the Banshees, ASCII Disko, Schwefelgelb, Mediengruppe Telekommander, Kent, Moneybrother, Woog Riots, Joy Division, Vibrators, Typ:Turbo, Editors, DAF, Ideal, We Are Scientists, Shout Out Louds
Ort: Jungbuschstr. 14, Mannheim
Eintritt frei, das “Blau” ist ca. von 20-5 Uhr offen, Musik ca. 21.30/22 Uhr – 4/4.30 Uhr.
*****
Samstag, 11. Dezember, 19:30 Uhr, Evangelische Kirche
Hohensachsen. Der Junge Kammerchor Mannheim tritt mit seinem Programm “Evening Songs” am Samstag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Hohensachsen auf.
Das Programm stimmt mit reizvollen Chorwerken aus verschiedenen Stilrichtungen auf die Adventszeit ein. Begleitet wird der Chor von Robin Walter am Saxophon und Stephan Oberle an der Orgel. Der Junge Kammerchor Mannheim wurde 2005 gegründet und besteht aus jungen, chorerfahrenen und stimmlich geschulten Sängerinnen und Sängern. Durch seine regelmäßigen Konzerten hat sich der Chor in der Region bereits einen Namen gemacht und kann immer wieder ein breites Publikum gewinnen. Die Leitung des Konzerts hat Matthias Claudino.
Ort: Steingasse 1, Weinheim-Hohensachsen
Eintritt ist frei
*****
Hier geht es zu unseren Artikeln. Bitte klicken
Anzeige
*****
Jeden Montag gibt es Tipps und Termine aus unserem Berichtsgebiet und der Region. Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung auch gerne dabei sein? Dann schreiben Sie uns an die jeweilige Redaktion. Wir übernehmen Termine aus unserem Berichtsgebiet in den jeweiligen Terminkalender sowie ausgewählte Termine in unsere Übersicht “Diese Woche”:
Und für Termine aus anderen Gemeinden an:
Unsere Termine erfreuen sich großer Beliebtheit – Sie können hier auch gerne für sich oder Ihre Veranstaltungen werben.
Kontakt zu unserer Anzeigenabteilung.
Über unsere Blogs erreichen Sie täglich bis zu 5.000 LeserInnen und Leser. Die Preisjury des Fachblatts MediumMagazin wählte uns Ende 2009 auf Platz 3 “Regionales” unter die “100 Journalisten 2009″.
Eine schöne Woche wünscht Ihnen
Das weinheimblog
Hier geht es zu unseren Artikeln. Bitte klicken
Neueste Kommentare