Bernhard Schwab und Maria Zimmermann wissen Bescheid. Die beiden obersten Touristiker der FerienstraÃe BergstraÃe kennen die Synergieeffekte zwischen Tourismus und Stadtmarketing sehr gut.
Guten Tag!
Weinheim, 23. März 2011. (pm) Das Anfang des Jahres neu gegründete Amt für Immobilienwirtschaft der Stadtverwaltung Weinheim will in diesem Frühjahr bei den Verkäufen der städtischen Grundstücke in zwei bereits bestehenden Baugebieten möglichst flexibel sein. Als âSchnäppchenâ bezeichnet die Stadt Bauplätze in âSulzbach West IIâ. Ein Grundstück für die Bebauung mit einer Doppelhaushälfte kann bereits zum Komplettpreis von rund 71 000 Euro erworben werden.
Von Roland Kern
âAchtung, aktuell Verhandlungsspielraum beim Kaufpreis.â So steht es in roter Schrift unter âBauen/Wohnenâ auf der Internetseite der Stadt Weinheim.
Und hinter den Grundstücken im âOberen SterzfluÃâ im Neubaugebiet âHohensachsen West IIâ steht die Anmerkung âKaufpreisvorstellungâ. Die Botschaft ist klar und deutlich: Das Anfang des Jahres neu gegründete Amt für Immobilienwirtschaft der Stadtverwaltung Weinheim will in diesem Frühjahr bei den Verkäufen der städtischen Grundstücke in zwei bereits bestehenden Baugebieten möglichst flexibel sein.
Deshalb hatte sich das Fachamt vom Gemeinderat bei den Grundstücken im Baugebiet âHohensachsen-West IIâ einen Spielraum genehmigen lassen, um mit dortigen Interessenten freier verhandeln zu können. Im Baugebiet âSulzbach West IIâ hatte das Gremium schon Ende des letzten Jahres erhebliche Kaufpreisreduzierungen beschlossen.
Denn rund 4,18 Millionen Euro an Grundstückserlösen sind im aktuellen Haushaltsplanentwurf an GrundstücksveräuÃerungen eingeplant â das ist ein ambitionierter Ansatz, das weià man auch in der Stadtverwaltung. Davon sind rund 800 000 Euro für Gewerbegrundstücke, der Rest verteilt sich im Wesentlichen auf âHohensachsen West IIâ auf âSulzbach West IIâ und auf âRömerloch Ostâ, der Hanglage ganz im Norden der Zweiburgenstadt. Dazu kommt aktuell ein Grundstück in Oberflockenbach â Ortsteil Steinklingen.
Das âRömerloch Ostâ bietet derzeit unter den kommunalen Angeboten Grundstücke mit allerbester BergstraÃenwohnlage. Die ersten vier Bauplätze für die Bebauung mit einem Einzelhaus sind bereits verkauft. Lediglich ein Grundstück für diese Bebauungsmöglichkeit ist aktuell noch zu haben.
Der Quadratmeterpreis beträgt hierfür 495 Euro zuzüglich ErschlieÃungskosten und Abwasserbeitrag.
Dagegen sind dort weitere fünf Bauplätze noch im Angebot der Stadt, die für die Bebauung mit einer Doppelhaushälfte vorgesehen sind. Sie werden günstiger angeboten: für 480 Euro zuzüglich ErschlieÃungskosten und Abwasserbeitrag. Etwas günstiger â rund 450 Euro pro Quadratmeter zuzüglich ErschlieÃungs- und Abwasserbeitrag â sind die letzten drei städtischen Grundstücke im eigentlich fast schon komplett besiedelten âHohensachsen West IIâ zu haben.
Eines für eine Doppelhaushälfte und zwei für Reihenendhäuser. Dort räumt die Stadt derzeit Sonderkonditionen ein. Fast schon âSchnäppchenâ sind seit letztem Jahr in âSulzbach West IIâ zu ergattern. Ein Grundstück für die Bebauung mit einer Doppelhaushälfte kann bereits zum Komplettpreis von rund 71 000 Euro erworben werden.
Das Fachamt rechnet damit, in den nächsten Wochen viele Anfragen zu bekommen, da die Rahmenbedingungen, auch am Kreditmarkt, derzeit günstig sind. Die Käufer schätzen die Stadt bei Immobiliengeschäften ohnehin als verlässlichen Partner. AuÃerdem entstehen den Käufern keine Maklergebühren, eine nicht unerhebliche Kostenersparnis.
Voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres werden auch die Vermarktungstätigkeiten für âLützelsachsen Ebeneâ beginnen. Interessenten können sich bereits jetzt unverbindlich auf einer Liste eintragen lassen, um mit Ausschreibungsbeginn der städtischen Bauplätze die Ausschreibungsunterlagen direkt per Email zu erhalten.
Info:
Amt für Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung Weinheim, Ansprechpartnerin Alexandra Schütz, Telefon 06201-82 232, Mail: [email protected]
Bei Interesse an einem Grundstück in âLützelsachsen Ebeneâ bitte die Mailadresse [email protected] verwenden. Alle verfügbaren Grundstücke mit weiteren Angaben unter www.weinheim.de (Leben in-Bauen/Wohnen).
Anmerkung der Redaktion:
Roland Kern ist Journalist und Pressesprecher der Stadt Weinheim
Neueste Kommentare