Guten Tag!
Weinheim, 09. April 2011. (red/pm) Blauer Himmel, fast schon hochsommerliche Temperaturen. Die 17 Schülerinnen und Schüler von der italienischen Ferieninsel Sardinien hatten die Sonne im Gepäck, als sie am Mittwoch in Weinheim eintrafen. Die Jugendlichen aus der „Francesco De Sanctis“-Schule in Cagliari sind Teilnehmer eines Schüleraustauschs mit der Weinheimer Dietrich-Bonhoeffer-Schule und verbringen die nächsten Tage in Weinheim; untergebracht sind sie in ihren Gastfamilien.
Mit den Sarden kam die Sonne
Zum Auftakt wurden die jungen Sarden am Donnerstag von Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner im Rathaus begrüßt, bevor sie bei einer Stadtführung die Geschichte und die Schönheiten Weinheims selbst kennenlernen konnten.
„Die Stimmung zwischen den Schülern ist sehr gut“, freute sich Elisabeth Kramer, die als Lehrerin und Weinheimerin mit italienischen Wurzeln den Austausch mit Cagliari seit 2004 betreut. Am Bonhoeffer-Gymnasium wird Italienisch in einer AG unterrichtet, wenn die Kenntnisse nicht ausreichen, unterhalten sich deutsche und italienische Schüler auf Englisch.
Das Social-Media-Zeitalter macht es möglich
Noch vor dem ersten „biologischen“ Kennenlernen hatten einige Schüler gegenseitig über Facebook Kontakte geknüpft und begrüßten sich nun fast wie alte Bekannte.
Während die jungen Italiener zum ersten Mal in Weinheim sind, bedeutet der aktuelle Austausch allerdings ein Wiedersehen von Elisabeth Kramer und ihrer italienischen Kollegin Allessandra Porcella – beide haben den Austausch ins Leben gerufen und betreuen ihn bis heute. Und die nächste italophile Lehrergeneration wächst schon heran, denn Emma Calabresu und Philipp Scheffzek sind in diesem Jahr fest mit eingebunden.
Die italienischen Schülerinnen und Schüler bleiben bis zum 19. April und haben noch ein umfangreiches Besuchsprogramm bei Sehenswürdigkeiten in der Region vor sich. Der Weinheimer Gegenbesuch findet im Juni statt.
Einen schönen Tag wünscht
Das weinheimblog
Neueste Kommentare