Guten Tag!
Weinheim, 06.Mai 2011 (red/pm) Die Netzwerkfrauen Weinheim konnten Horst Müller, Autor eines der erfolgreichsten Bücher zum Thema “Mind Mapping”, für einen Vortrag am 17. Mai 2011 gewinnen. Mind Maps, sogenannte Landkarten des Geistes, sind eine Methode um Gedanken zu strukturieren. Das Ziel ist, Ideen und scheinbar wirre Gedanken in eine Form zu bringen.
Information der Netzwerkfrauen Weinheim e.V.:
“Der englische Begriff Mind Maps bedeutet nichts anderes als „Landkarten des Geistes“. Die Methode wurde vor mehr als 30 Jahren von Tony Buzan entwickelt. Er nutzte Erkenntnisse der Gehirnforschung, der Lernpsychologie und der Mnemotechnik, um auf einfache Weise die Verknüpfung von Gedanken darzustellen. In den letzten Jahrzehnten haben sich Mind Maps in der Industrie, der Verwaltung und im Bildungssektor als effizientes Denk- und Strukturierungswerkzeug etabliert.
Das Vorgehen beim Erstellen von Mind Maps entspricht der natürlichen Arbeitsweise des Gehirns. Anders als Listen, Tabellen oder Texte ist die sichtbare Map auf Papier oder am PC ein Abbild der im Gehirn gespeicherten Informationen zusammen mit ihren assoziativen Verknüpfungen.
Der Vortrag im NH-Hotel Weinheim wird sich auf drei Effekte von Mind Maps konzentrieren, bei denen die „Turbobeschleunigung“ der Methode besonders gut sichtbar wird: Einen klaren Überblick gewinnen, effizient und trotzdem umfassend dokumentieren und – ein häufiger und sehr willkommener Effekt – von unerwarteten Erkenntnissen überrascht werden.”
Vortrag: Mind Maps – Möglichkeiten und Potentiale
So wird Komplexes klar: Ideen, Abläufe und Anforderungen assoziativ und strukturiert darstellen
Referent: Host Müller, www.mindmapping.de
Wann/Wo: 17.5.2011, 19.30 Uhr, NH-Hotel Weinheim, Breslauer Straße 52, 69469 Weinheim
Kostenbeitrag: für Nichtmitglieder des Vereins Netzwerkfrauen Weinheim 10,- Euro
Informationen zum Verein:
www.netzwerkfrauen-weinheim.de
Einen schönen Tag wünscht
Das weinheimblog
Neueste Kommentare