Tipps und Termine für den 23. bis 29. Mai 2011. Jeden Montag erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende der Seite.
Mehr Termine finden Sie ins unseren Kalendern für Heddesheim, Hirschberg, Ladenburg, Viernheim, Weinheim und Rhein-Neckar.
*****
Montag, 23. Mai, 15 Uhr, Gemeindebücherei Grundschule Großsachsen
Hirschberg. Die Gemeindebücherei zeigt das Bilderbuchkino “Eine Geburtstagstorte für den kleinen Bären”.
“Eine Geburtstagstorte für den kleine Bären“ wird dieses Mal mit Unterstützung von Dias erzählt. Schweinchen backt eine Geburtstagstorte für den kleinen Bären und probiert gemeinsam mit Hase und Ente so ausgiebig, dass der kleine Bär schon etwas Fantasie braucht, um sich die Torte im Urzustand vorzustellen. Aber es ist ein wunderschöner Geburtstag.
Alle Kinder ab 3 Jahren sind herzlich eingeladen und treffen sich um 15 Uhr in der Aula der Grundschule Großsachsen.
Ort: Pestalozzistr. 16, Hirschberg.
Karten: Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen gibt es in der Gemeindebücherei Hirschberg Tel.: 59870 oder 592268.
*****
Mittwoch, 25. Mai, 15:30 Uhr, Treff im Bahnhof
Viernheim. Internationales Frauencafe mit Orientalischen Tänze - ein Schnupper-Mitmach-Nachmittag mit den “Vernemer Knoschbe”, die Hobby-Bauchtanzgruppe aus Viernheim.
In der arabischen Welt wird der Tanz Raqs Scharqi genannt. Aufgrund der wörtlichen Übersetzung “Tanz des Ostens”, ist die deutsche Bezeichnung “Orientalischer Tanz” korrekt, bezieht sich jedoch nicht auf die Gesamtheit aller orientalischen Folkloretänze des Nahen bis Fernen Ostens, sondern nur auf den ägyptischen Solotanz und bezeichnet den dortigen Solotanz der Frauen. Dem wird allerdings von Anthony Shay heftig widersprochen; auf Grund einer Fülle von Literaturhinweisen kommt er zu dem Schluss, dass der Orientalische Tanz “von jederman/frau in verschiedensten Aufführungen, getanzt wird.
In Deutschland steht für die meisten Menschen und in erster Linie für die “Vernemer Knoschbe” die Körpererfahrung, Körperbeherrschung, Körperbefreiung im Vordergrund. Vor allem aber steht der Bauchtanz für Spaß und der ist in einer Bauchtanzgruppe besonders groß.
Orientalischer Tanz ist schön anzusehen, macht Spaß, tut Körper und Seele gut und ist ein Tanz für Frauen jeden Alters. Wie immer gibt es vorher, zwischendurch oder auch nachher Kaffee und Kuchen.
Ort: Friedrich-Ebert-Str. 8a, Viernheim.
*****
Mittwoch, 25. Mai bis Sonntag, 29. Mai, Uniplatz
Heidelberg. Die 17. Heidelberger Literaturtage starten am Mittwoch, 16 Uhr, mit Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.
Das Literaturfestival gehört seit 1994 zu den Höhepunkten des kulturellen Lebens in Heidelberg. Das Programm besteht aus Lesungen internationaler Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Autorengesprächen und Musik. Der Veranstalter, die Arbeitsgemeinschaft der Heidelberger Literaturtage, setzt bei der Zusammenstellung auf Vielfalt: Neben renommierten Autoren werden junge Talente eingeladen – großer Wert wird dabei auf eine internationale Auswahl gelegt. Gefördert werden außerdem ganz junge Talente, mit Lesungen für Kinder und Jugendliche und einer Schreibwerkstatt.
Veranstaltung findet in einem Jugendstilzelt auf dem Universitätsplatz statt.
Das Programm finden sie hier: http://www.heidellittage.de/prog_s.htm.
Ort: Uniplatz, Heidelberg.
Karten: Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sind frei. Lesungen 9 Euro, ermässigt 7 Euro.
*****
Donnerstag, 26. Mai, 11 Uhr, Marktplatz, Kunsthaus Klüber
Weinheim. Am Donnerstag, 26. Mai, wird die Ausstellung “Heißer Sommer ” – Bilder von Ulrike Hansen, im Kunsthaus Küber, Marktplatz 5, eröffnet. Die Künstlerin ist anwesend.
Der Abstraktionsgrad, den Ulrike Hansen für ihre Landschaftsbilder wählt, liegt oft genau an der Schwelle zur rein gegenständlichen Wahrnehmung. Da ruft eine farbige Form sofort einen passenden Gegenstand auf, obschon sich bei genauem Hinsehen zeigt, dass dort eigentlich nichts ist als eben diese farbige Form. Aber war da nicht etwas, eine Kontur, eine Ansammlung bestimmter Merkmale, die innerhalb dieses Kontextes spontan zu einem Wiedererkennen geführt haben? Genau den Punkt zu treffen, an dem der Blick ins Trudeln gerät, ist die Kunst. (Rainer Marx).
Es ist eine Veranstaltung im Rahmen von “Kultur im Sommer – Weinheim”.
Die außergewöhnlichen open-air und indoor Spielstätten, ein Kulturprogramm, das alle Kunstgattungen berücksichtigt und ausgewählte künstlerische Schwerpunkte setzt, machen den Weinheimer Kultursommer zu einer Veranstaltungsreihe der Extra-Klasse.
Ort: Marktplatz 5, Weinheim.
Karten: Familienfreundliche Angebote, günstige Eintrittpreise und die KuSo-Card ermutigen die Kulturinteressierten, auch einmal ausgetretene Pfade zu verlassen und etwas Neues zu probieren.
*****
Anzeige
*****
Mannheim, 27. – 29. Mai, 15 Uhr, Innenstadt
Mannheim. Diese größte Open-Air-Veranstaltung bei freiem Eintritt in der Region ist Tradition und das Datum im Kalender vieler Besucherinnen und Besucher lange vorgemerkt.
Vielfalt und Qualität mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm auf fünf Bühnen, Live-Auftritten regionaler Bands und DJs sind das Markenzeichen des Mannheimer Stadtfestes. Und anderem treten auch Bands der Mannheimer Popakademie auf. Eine Marionettenbühne, der traditionelle Kunsthandwerkermarkt und das beliebte Kinderfest auf den Kapuzinerplanken sind wieder mit dabei.
Das Programm finden Sie hier: http://mannheimer-stadtfest.com.
Das Mannheimer Stadtfest wird damit für alle Altersgruppen abwechslungsreiche Unterhaltung bieten.
Ort: Innenstadt, Mannheim.
*****
Samstag, 28. Mai, 14:15 Uhr, Anlegestelle Ladenburg
Ladenburg. Am 28. Mai wird Amnesty International 50 Jahre. Der Bezirk Rhein-Neckar lädt an diesem Tag zu einer Schifffahrt von Mannheim nach Heidelberg und zurück mit Zwischenstopp in Ladenburg ein.
Auf dem Schiff wird die Blue Note Jazz Company spielen, und das Mannheimer Kabarett „Die Dusche“ präsentiert Auszüge aus seinem Programm.
Das Schiff startet um 13 Uhr in Mannheim und wird gegen 14:15 Uhr in Ladenburg erwartet. An der Anlegestelle in Ladenburg wird die AI-Gruppe Ladenburg/Schriesheim von 13 bis 15. Uhr mit einem Infostand über die Arbeit von Amnesty informieren, auf Erreichtes zurückblicken und den Blick auf aktuelle Menschenrechtsverletzungen richten, die den weiteren Einsatz erfordern.
Bürgermeister-Stellvertreterin, Gudrun Ruster, wird die Teilnehmer der Schifffahrt begrüßen. Die Besucher sind eingeladen mit einem Gläschen Sekt auf fünfzig Jahre ehrenamtliches Engagement für die Durchsetzung und Einhaltung von Menschenrechten weltweit anzustoßen.
Ort: Anlegestelle, Neckar, Ladenburg.
*****
Samstag, 28. Mai, 14 Uhr, Besucherbergwerk “Marie in der Kohlbach”
Weinheim. Besucherbergwerk „Marie in der Kohlbach“ in Hohensachsen öffnet wieder am Samstag, 28. Mai.
Die Grube „Marie in der Kohlbach“ ist auf Besucher vorbereitet. Seit Mitte April arbeiten die „Bergleute“ der AG Altbergbau Odenwald daran, das kleine Besucherbergwerk im Wald von Weinheim-Hohensachsen nach der Winterpause wieder herzurichten. Bevor die ersten Besucher einfahren dürfen und die Erkundung des Bergwerks fortgesetzt wird, wurde das Grubengebäude nach der Winterpause gesäubert und geordnet. „Besonders wichtig waren – wie immer – die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen“, so Klaus Gründel, Sprecher der AG Altbergbau. So mussten die Einbauten überprüft und die Wände und Firstbereiche von gelockertem Gestein befreit werden.
In diesem Jahr startet die Besuchersaison im Mai unter anderem mit zwei Veranstaltungen für Teilnehmer am Weinheimer Naturdiplom. Und am Samstag, 28. Mai, findet ab14 Uhr der erste öffentliche Besuchertermin der Marie statt. Um Wartezeiten zu vermeiden bitten die Veranstalter um rechtzeitige Anmeldung
in der Verwaltungsstelle Hohensachsen, Telefon 06201 592823.
Ort: Besucherbergwerk, Weinheim-Hohensachsen.
*****
.Samstag, 28. Mai, 21 Uhr, Café Central
Weinheim. Farid Bang und Bass Sultan Hengzt treten am Samstag im Café Central auif, es ist Farid Bangs „Junggesellenabschied“ Tour 2011.
Nachdem sein drittes Studio-Album „Banger leben kürzer“ folgt auch schon der nächste Streich: Auf seiner ersten Tour will der Brecher aller Herzen und Knochen „Feiern wie auf einem Junggesellenabschied“, so das Motto, dem ein jeder Konzert-Abend gerecht wird.
Und weil man mit Freunden bekanntlich am besten feiert, ist neben Farid Bang Summer Cem, als langjähriger Wegbegleiter und Label-Kollege mit von der Partie. Gemeinsam, mit der Unterstützung von DJ Arow an den Plattentellern, sind sie der Garant für eine explosive Show! Aber was wäre eine Tour ohne seinen Special Guest: Kein geringerer als Bass Sultan Hengzt, der bereits auf der erfolgreichen Tour im vergangenen Jahr alle mit seiner wahnsinnigen Live-Band überzeugte, wird dem Publikum ordentlich einheizen. Einlass 20 Uhr.
Ort: Bahnhofstrasse 19, Weinheim.
Eintritt: VVK: 15 Euro zzgl. Gebühr, AK: 18 Euro.<<<<<<<<<<<<<<<
*****
Bis 30. Oktober, Historisches Museum der Pfalz
Speyer.Im Jahr 2011 steht Speyer ganz im Zeichen der salischen Kaiser. Unter der Herrschaft der Salier wurde der mächtige Dom erbaut, ein Meisterwerk der romanischen Architektur. Vor genau 950 Jahren wurde das damals größte Gotteshaus des Abendlandes geweiht. Der Kaiserdom symbolisiert zugleich den einzigartigen dynastischen Anspruch des gesamten salischen Königshauses. Vor 900 Jahren, im Jahr 1111, wurde Heinrich V., der letzte salische Herrscher, in Rom zum Kaiser gekrönt. Im gleichen Jahr verlieh er der Stadt Speyer bedeutende Privilegien, die den Beginn der Entwicklung zur freien Reichsstadt einleiteten.
Das Historische Museum der Pfalz zeigt im „Salierjahr 2011“ eine einzigartige Großausstellung, die die Zeit der späten Salier, die Epoche eines europaweiten Um- und Aufbruchs, in den Mittelpunkt stellt.
Zahlreiche Exponate von Weltrang aus Museen in Deutschland und Europa werden erstmals in einer Ausstellung vereint. Wertvolle Handschriften, kostbare liturgische Geräte, Skulpturen und Bauplastik, aber auch Funde aus dem alltäglichen Leben geben Einblick in eine von dramatischen Umbrüchen geprägte Zeit. Aufwändige Inszenierungen, virtuelle Architekturrekonstruktionen und spannende Hörstationen bieten dem Besucher ein besonderes eindrucksvolles Ausstellungserlebnis.
Ort: Domplatz, Speyer.
Eintritt: Mit der Dauerkarte , der sogenannten “Salierkarte”, können Sie die Ausstellung zwischen dem 10. April und dem 30. Oktober beliebig oft besuchen. Die Karte kostet regulär 35 Euro, ermäßigt 30 Euro. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.
*****
Bis 31. Juli, ZEPHYR – Raum für Fotografie im Bassermannhaus
Mannheim. Am 26. April jährte sich die atomare Katastrophe in Tschernobyl zum 25. Mal. Die Bilder des russischen Fotografen Andrej Krementschouk dokumentieren das Leben der Bewohner und präsentieren verstörende Landschaften. Im Angesicht des aktuellen Unglücks in Japan erhalten diese Bilder eine neue, dramatische Brisanz.
Mit der Ausstellung “Zone – Heimat. Tschernobyl” werden rund 110 Fotografien präsentiert, die einerseits dokumentarischen Charakter haben, zum anderen von einem sehr subjektiven Blick geprägt sind. Krementschouk ist in den letzten Jahren mehrmals nach Tschernobyl gereist, um die Menschen, die in der evakuierten „Zone“ 30 Kilometer rund um Tschernobyl leben, zu besuchen. Auch wenn die Rückkehrer versuchen, ein möglichst normales Leben zu führen: Das Landschaftsbild ist zutiefst von der atomaren Katastrophe geprägt. Wo einst Häuser und Dörfer waren, überwuchert die Natur nun das Land. Die Bilder zeugen von einer irritierenden Spannung zwischen idyllischer Landschaft und dem Wissen um die gefährliche radioaktive Strahlung. Jede Fotografie erinnert somit an das Gift, das diese Schönheit erst möglich gemacht hat.
Im Zentrum der Fotografien steht die Tragik aber auch der Mut der Menschen, die sich ihre Heimat zurückerobern wollen.
Öffnungszeiten: Di-So 11-18 Uhr.
Ort: Museum Bassermannhaus C 4, 9, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim.
*****
Anzeige
*****
Jeden Montag gibt es Tipps und Termine aus unserem Berichtsgebiet und der Region. Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung auch gerne dabei sein? Dann schreiben Sie uns an die jeweilige Redaktion. Wir übernehmen Termine aus unserem Berichtsgebiet in den jeweiligen Terminkalender sowie ausgewählte Termine in unsere Übersicht “Diese Woche”:
Termine Heddesheimblog.de, Termine Hirschbergbog.de, Termine Ladenburgblog.de, Termine Weinheimblog.de. Und für Termine aus anderen Gemeinden an: Termine Rheinneckarblog.de.
Unsere Termine erfreuen sich großer Beliebtheit – Sie können hier auch gerne für sich oder Ihre Veranstaltungen werben: Kontakt zu unserer Anzeigenabteilung.
Über unsere Blogs erreichen Sie täglich bis zu 5.000 LeserInnen und Leser. Die Preisjury des Fachblatts MediumMagazin wählte uns Ende 2009 auf Platz 3 “Regionales” unter die “100 Journalisten 2009″.
Eine schöne Woche wünscht Ihnen
Die Redaktion
Neueste Kommentare