"));

Mittwoch, 31. Oktober 2012

« »
In der „Schlossbergterrasse“ stehen fast 220 Parkplätze zur Verfügung

Erste halbe Stunde immer frei



Weinheim, 25. Oktober 2012. (red/pm) In den Parkhäusern der „Schlossbergterrasse“ stehen mittlerweile rund 220 Parkplätze für die Weinheimer Innenstadt zur Verfügung.

Information der Stadt Weinheim:

“Nachdem die Wohnungen des Areals rund zwei Jahre nach Fertigstellung fast vollständig bezogen sind und der Geschäftsbetrieb der Verbrauchermärkte „REWE“ und “LIDL“ etabliert ist, haben die Stadt Weinheim und die Familienheim Rhein-Neckar eG als Bauherr des Quartiers nun offiziell die Parkregelung abgestimmt; sie kommt im Wesentlichen den Kunden und Besuchern der Stadt zugute. Am langen Wochenende um den Feiertag, 1. November, werden die Schrankenanlagen montiert. Sie regeln das Parken jeweils an den Ein- und Ausfahrten in der Grundelbachstraße. Rund 120 Parkplätze stehen im Erdgeschoss den Kunden der Verbrauchermärkte zur Verfügung, weitere 90 Stellplätze sind auf der ersten Ebene – und
damit fast niveaugleich zum Fußgängersteg – untergebracht.

Von dort sind es ebenerdig wenige Meter in die Fußgängerzone. Stadt und Familienheim haben sich darauf geeinigt, dass unter der Woche die erste halbe Stunde kostenfrei ist, an Sonn- und Feiertagen die ersten 90 Minuten. Von Montag bis Samstag kostet die erste Stunde 50 Cent, die weitere halbe Stunde 1 Euro – allerdings nie mehr als 6 Euro. Der Nachttarif (von 22.00 Uhr bis 6.45 Uhr) beträgt 2 Euro. Nach der kostenfreien Zeit an Sonn- und Feiertagen wird eine Einmal-Gebühr von 2 Euro verlangt; diese ist aber gleichzeitig der Tageshöchstsatz. „Damit haben wir ein attraktives Parkangebot mitten in der Stadt“, freuen sich Oberbürgermeister Heiner Bernhard und der Vorstandsvorsitzende der Familienheim Gerhard A. Burkhardt. Die Parkplätze haben auch die technischen Voraussetzungen, um an das städtische Parkleitsystem angeschlossen zu werden.”

Ihre Meinung ist uns wichtig

*